Institutionalisierunsprozesse auf einem internationalen Arbeitsmarkt : : bilaterale Wanderungsverträge in Europa zwischen 1919 und 1974 / / Christoph Rass.

Die erste komparative Langzeitstudie zu bilateralen Wanderungsverträgen wirft neues Licht auf die Geschichte der Anwerbung von »Gastarbeitern«. Grenzüberschreitende Arbeitsmigration veränderte Europa im 20. Jahrhundert tiefgreifend. Das vorliegende Buch verbindet die Migrationsgeschichte der achtzeh...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Studien zur Historischen Migrationsforschung; volume19
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2010.
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Studien zur Historischen Migrationsforschung; volume19.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Revision of the author's Habilitationsschrift originally presented at the Rheinisch Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2007.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material /
Summary:Die erste komparative Langzeitstudie zu bilateralen Wanderungsverträgen wirft neues Licht auf die Geschichte der Anwerbung von »Gastarbeitern«. Grenzüberschreitende Arbeitsmigration veränderte Europa im 20. Jahrhundert tiefgreifend. Das vorliegende Buch verbindet die Migrationsgeschichte der achtzehn wichtigsten Zu- und Abwanderungsländer des europäischen Arbeitswanderungssystems vom späten 19. Jahrhundert bis zum Anwerbestopp 1973/74 mit einer differenzierten Analyse der Genese und der Bedeutung von Anwerbeabkommen mit einem das 20. Jahrhundert überspannenden internationalen und komparativen Ansatz.
Bibliography:Includes bibliographical references and sources (p. 497-571).
ISBN:3657770682
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Christoph Rass.