Emersive Bilder : Angriff der Bilder auf ihr Publikum / Michael Fürst

Das Horrorfilmgenre liefert faszinierende Beispiele dafür, wie Filme über sich selbst und andere Mediendispositive reflektieren und die Bilder in einer Lebendigkeit in Aktion treten, indem sie das Publikum direkt anzugreifen scheinen. Wenn Kong sich aus seinen Fesseln befreit, um zu zerstören, we...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584369104498
ctrlnum (CKB)4330000000533105
(nllekb)BRILL9783846761069
(MiAaPQ)EBC6516736
(Au-PeEL)EBL6516736
(OCoLC)1243552024
(Brill | Fink)9783846761069
(EXLCZ)994330000000533105
collection bib_alma
record_format marc
spelling Fürst, Michael aut
Emersive Bilder Angriff der Bilder auf ihr Publikum Michael Fürst
1st ed.
Paderborn Brill | Fink 2017
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Includes bibliographical references and index.
Das Horrorfilmgenre liefert faszinierende Beispiele dafür, wie Filme über sich selbst und andere Mediendispositive reflektieren und die Bilder in einer Lebendigkeit in Aktion treten, indem sie das Publikum direkt anzugreifen scheinen. Wenn Kong sich aus seinen Fesseln befreit, um zu zerstören, wenn Carol Anne sich im Informationschaos des Weißen Rauschens verliert und wenn japanische Teenager von einem tödlichen Videovirus heimgesucht werden, dann befinden sich die Zuschauenden inmitten von Leinwandgeschichten der dunklen Art. Es sind Erzählungen, in denen Filme über die Mediendispositive Kino, Fernsehen und Video reflektieren. Im Mittelpunkt von Michael Fürsts umfassender Studie steht das Verhältnis zwischen Bild und Zuschauenden. Das Bild wird zum Akteur und tritt in der Gestalt des Monsters in Erscheinung, um das Publikum tätlich anzugehen. Es ist ein Angriff, der die sichere Grenze zwischen Zuschauenden und Bild aufzulösen scheint.
Bildakt
Fernsehen
Horrorfilm
Immersion
Kino
Mediendispositiv
Zuschaueradressierung
Video
Monster
3-7705-6106-6
3-8467-6106-0
language German
format eBook
author Fürst, Michael
spellingShingle Fürst, Michael
Emersive Bilder Angriff der Bilder auf ihr Publikum
author_facet Fürst, Michael
author_variant m f mf
author_role VerfasserIn
author_sort Fürst, Michael
title Emersive Bilder Angriff der Bilder auf ihr Publikum
title_sub Angriff der Bilder auf ihr Publikum
title_full Emersive Bilder Angriff der Bilder auf ihr Publikum Michael Fürst
title_fullStr Emersive Bilder Angriff der Bilder auf ihr Publikum Michael Fürst
title_full_unstemmed Emersive Bilder Angriff der Bilder auf ihr Publikum Michael Fürst
title_auth Emersive Bilder Angriff der Bilder auf ihr Publikum
title_new Emersive Bilder
title_sort emersive bilder angriff der bilder auf ihr publikum
publisher Brill | Fink
publishDate 2017
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
isbn 3-7705-6106-6
3-8467-6106-0
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 300 - Social sciences
dewey-full 300
dewey-sort 3300
dewey-raw 300
dewey-search 300
oclc_num 1243552024
work_keys_str_mv AT furstmichael emersivebilderangriffderbilderaufihrpublikum
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4330000000533105
(nllekb)BRILL9783846761069
(MiAaPQ)EBC6516736
(Au-PeEL)EBL6516736
(OCoLC)1243552024
(Brill | Fink)9783846761069
(EXLCZ)994330000000533105
is_hierarchy_title Emersive Bilder Angriff der Bilder auf ihr Publikum
_version_ 1796653036552060928
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02691cam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584369104498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2017 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846761069</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000533105</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846761069</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516736</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516736</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243552024</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846761069</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000533105</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFDT</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC</subfield><subfield code="x">052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fürst, Michael</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Emersive Bilder</subfield><subfield code="b">Angriff der Bilder auf ihr Publikum</subfield><subfield code="c">Michael Fürst</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Horrorfilmgenre liefert faszinierende Beispiele dafür, wie Filme über sich selbst und andere Mediendispositive reflektieren und die Bilder in einer Lebendigkeit in Aktion treten, indem sie das Publikum direkt anzugreifen scheinen. Wenn Kong sich aus seinen Fesseln befreit, um zu zerstören, wenn Carol Anne sich im Informationschaos des Weißen Rauschens verliert und wenn japanische Teenager von einem tödlichen Videovirus heimgesucht werden, dann befinden sich die Zuschauenden inmitten von Leinwandgeschichten der dunklen Art. Es sind Erzählungen, in denen Filme über die Mediendispositive Kino, Fernsehen und Video reflektieren. Im Mittelpunkt von Michael Fürsts umfassender Studie steht das Verhältnis zwischen Bild und Zuschauenden. Das Bild wird zum Akteur und tritt in der Gestalt des Monsters in Erscheinung, um das Publikum tätlich anzugehen. Es ist ein Angriff, der die sichere Grenze zwischen Zuschauenden und Bild aufzulösen scheint.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildakt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fernsehen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Horrorfilm</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Immersion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kino</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediendispositiv</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zuschaueradressierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Video</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Monster</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6106-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8467-6106-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:48:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343844840004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343844840004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343844840004498</subfield></datafield></record></collection>