Emersive Bilder : Angriff der Bilder auf ihr Publikum / Michael Fürst
Das Horrorfilmgenre liefert faszinierende Beispiele dafür, wie Filme über sich selbst und andere Mediendispositive reflektieren und die Bilder in einer Lebendigkeit in Aktion treten, indem sie das Publikum direkt anzugreifen scheinen. Wenn Kong sich aus seinen Fesseln befreit, um zu zerstören, we...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584369104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4330000000533105 (nllekb)BRILL9783846761069 (MiAaPQ)EBC6516736 (Au-PeEL)EBL6516736 (OCoLC)1243552024 (Brill | Fink)9783846761069 (EXLCZ)994330000000533105 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Fürst, Michael aut Emersive Bilder Angriff der Bilder auf ihr Publikum Michael Fürst 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2017 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Includes bibliographical references and index. Das Horrorfilmgenre liefert faszinierende Beispiele dafür, wie Filme über sich selbst und andere Mediendispositive reflektieren und die Bilder in einer Lebendigkeit in Aktion treten, indem sie das Publikum direkt anzugreifen scheinen. Wenn Kong sich aus seinen Fesseln befreit, um zu zerstören, wenn Carol Anne sich im Informationschaos des Weißen Rauschens verliert und wenn japanische Teenager von einem tödlichen Videovirus heimgesucht werden, dann befinden sich die Zuschauenden inmitten von Leinwandgeschichten der dunklen Art. Es sind Erzählungen, in denen Filme über die Mediendispositive Kino, Fernsehen und Video reflektieren. Im Mittelpunkt von Michael Fürsts umfassender Studie steht das Verhältnis zwischen Bild und Zuschauenden. Das Bild wird zum Akteur und tritt in der Gestalt des Monsters in Erscheinung, um das Publikum tätlich anzugehen. Es ist ein Angriff, der die sichere Grenze zwischen Zuschauenden und Bild aufzulösen scheint. Bildakt Fernsehen Horrorfilm Immersion Kino Mediendispositiv Zuschaueradressierung Video Monster 3-7705-6106-6 3-8467-6106-0 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Fürst, Michael |
spellingShingle |
Fürst, Michael Emersive Bilder Angriff der Bilder auf ihr Publikum |
author_facet |
Fürst, Michael |
author_variant |
m f mf |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Fürst, Michael |
title |
Emersive Bilder Angriff der Bilder auf ihr Publikum |
title_sub |
Angriff der Bilder auf ihr Publikum |
title_full |
Emersive Bilder Angriff der Bilder auf ihr Publikum Michael Fürst |
title_fullStr |
Emersive Bilder Angriff der Bilder auf ihr Publikum Michael Fürst |
title_full_unstemmed |
Emersive Bilder Angriff der Bilder auf ihr Publikum Michael Fürst |
title_auth |
Emersive Bilder Angriff der Bilder auf ihr Publikum |
title_new |
Emersive Bilder |
title_sort |
emersive bilder angriff der bilder auf ihr publikum |
publisher |
Brill | Fink |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-7705-6106-6 3-8467-6106-0 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
300 - Social sciences |
dewey-full |
300 |
dewey-sort |
3300 |
dewey-raw |
300 |
dewey-search |
300 |
oclc_num |
1243552024 |
work_keys_str_mv |
AT furstmichael emersivebilderangriffderbilderaufihrpublikum |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4330000000533105 (nllekb)BRILL9783846761069 (MiAaPQ)EBC6516736 (Au-PeEL)EBL6516736 (OCoLC)1243552024 (Brill | Fink)9783846761069 (EXLCZ)994330000000533105 |
is_hierarchy_title |
Emersive Bilder Angriff der Bilder auf ihr Publikum |
_version_ |
1796653036552060928 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02691cam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584369104498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2017 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846761069</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000533105</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846761069</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516736</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516736</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243552024</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846761069</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000533105</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFDT</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC</subfield><subfield code="x">052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fürst, Michael</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Emersive Bilder</subfield><subfield code="b">Angriff der Bilder auf ihr Publikum</subfield><subfield code="c">Michael Fürst</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Horrorfilmgenre liefert faszinierende Beispiele dafür, wie Filme über sich selbst und andere Mediendispositive reflektieren und die Bilder in einer Lebendigkeit in Aktion treten, indem sie das Publikum direkt anzugreifen scheinen. Wenn Kong sich aus seinen Fesseln befreit, um zu zerstören, wenn Carol Anne sich im Informationschaos des Weißen Rauschens verliert und wenn japanische Teenager von einem tödlichen Videovirus heimgesucht werden, dann befinden sich die Zuschauenden inmitten von Leinwandgeschichten der dunklen Art. Es sind Erzählungen, in denen Filme über die Mediendispositive Kino, Fernsehen und Video reflektieren. Im Mittelpunkt von Michael Fürsts umfassender Studie steht das Verhältnis zwischen Bild und Zuschauenden. Das Bild wird zum Akteur und tritt in der Gestalt des Monsters in Erscheinung, um das Publikum tätlich anzugehen. Es ist ein Angriff, der die sichere Grenze zwischen Zuschauenden und Bild aufzulösen scheint.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildakt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fernsehen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Horrorfilm</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Immersion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kino</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediendispositiv</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zuschaueradressierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Video</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Monster</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6106-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8467-6106-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:48:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343844840004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343844840004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343844840004498</subfield></datafield></record></collection> |