NS-Diplomatie und Bündnispolitik 1935-1944 : : Wipert Von Blücher, das Dritte Reich und Finnland / / Michael Jonas.

Die deutsch-finnischen Beziehungen 1935 bis 1944 im Spiegel einer spannenden Biographie. Im Zweiten Weltkrieg war Finnland stets Ausnahme und Sonderfall: zu Anfang - im Winterkrieg gegen die UdSSR 1939/40 - auf sich alleine gestellt; dann ab Mitte 1941 Ver-bün-deter, jedoch keineswegs willfähriger S...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Sammlung Schöningh Zur Geschichte und Gegenwart
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Verlag Ferdinand Schöningh,, [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Edition:First edition.
Language:German
Series:Sammlung Schöningh zur Geschichte und Gegenwart.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Einleitung -- Werdegang eines Diplomaten vom Kaiserreich zum Nationalsozialismus -- »Weltfremder, verkalkter Diplomat alter Schule« oder Wie man seine eigene Legende macht: Blüchers Verhältnis zum Nationalsozialismus -- Zum Ort konservativer Diplomatie in der Aussenpolitik des »Dritten Reiches«: Die deutsch-finnischen Beziehungen in den 1930er Jahren -- Pro Finlandia! Alternativen zur offiziellen deutschen Politik im Winterkrieg -- Hitlers vermeintliche Rückkehr zur »überlieferten deutschen Finnland-Politik «. Die Einbeziehung Finnlands in die »orbita tedesca« 1940/41 -- »Deutsch-Finnische Waffenbrüderschaft in Theorie und Praxis« -- Alternative Finnland- und Skandinavienpolitik: Vorschläge zur zukünftigen Ordnung Nordeuropas -- Der Gepriesene – Blücher und die NS-Judenpolitik -- Stilles Mitglied der Opposition? Blücher an den Rändern des konservativen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus -- Risse im bilateralen Kitt Das Entscheidungsjahr 1943 -- Vom Zerfall der »Waffenbrüderschaft«: Die Agonie der deutsch-finnischen Beziehungen -- Bilanz und Ausblick -- Abkürzungen -- Quellen und Literatur -- Danksagung -- Personenverzeichnis.
Summary:Die deutsch-finnischen Beziehungen 1935 bis 1944 im Spiegel einer spannenden Biographie. Im Zweiten Weltkrieg war Finnland stets Ausnahme und Sonderfall: zu Anfang - im Winterkrieg gegen die UdSSR 1939/40 - auf sich alleine gestellt; dann ab Mitte 1941 Ver-bün-deter, jedoch keineswegs willfähriger Satellit Hitlers im Krieg gegen die Sowjetunion; zuletzt, 1944, versuchte es den Balanceakt zwischen Hitler und Stalin. Der letzte Deutsche Gesandte in Helsinki, Wipert von Blücher, war in den kritischen Jahren von Mitte der 1930er Jahre bis zum Herbst 1944 die eigentliche Säule des deutsch-finnischen Verhältnisses. Über seine gut geschriebene Biographie erschließt sich das ganze Panorama der Beziehungen zwischen Berlin und Helsinki, zwischen NS-Diktatur und demokratischem Kleinstaat.
ISBN:3657769285
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Michael Jonas.