Der asymmetrische blick : : film und überwachung / / Martin Blumenthal-Barby.
Überwachung scheint allgegenwärtig, als technologisches Phänomen und als gesellschaftliche Praxis. Martin Blumenthal-Barby interpretiert Filme, die Überwachung auf so verschiedenen Gebieten wie dem städtischen Leben, der militärischen Kriegsführung, der Erziehungspraxis und der religiösen Le...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn, Germany : : Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG,, [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584364404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4330000000533063 (nllekb)BRILL9783846759356 (MiAaPQ)EBC6516709 (Au-PeEL)EBL6516709 (OCoLC)1243543977 (Brill | Fink)9783846759356 (EXLCZ)994330000000533063 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Blumenthal-Barby, Martin, author. Der asymmetrische blick : film und überwachung / Martin Blumenthal-Barby. 1st ed. Paderborn, Germany : Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG, [2016] ©2016 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Includes bibliographical references and index. Preliminary Material / Marti Blumenthal-Barby -- Danksagung / Marti Blumenthal-Barby -- Einleitung / Marti Blumenthal-Barby -- Schönheit, die »nicht berechnet« ist: Farockis Gegen-Musik / Marti Blumenthal-Barby -- »Kinematographie der Apparate«: Farockis Auge/Maschine-Trilogie / Marti Blumenthal-Barby -- Der komplizenhafte Blick: Hanekes Das weiße Band / Marti Blumenthal-Barby -- Der überwachende Blick: Hanekes Kino der Schuld / Marti Blumenthal-Barby -- Kampf der Blicke: Langs Dr. Mabuse, der Spieler / Marti Blumenthal-Barby -- »Böse Augen«: Langs cineastische Diabologie / Marti Blumenthal-Barby -- Anmerkungen / Marti Blumenthal-Barby -- Register / Marti Blumenthal-Barby -- Nachweise / Marti Blumenthal-Barby. Überwachung scheint allgegenwärtig, als technologisches Phänomen und als gesellschaftliche Praxis. Martin Blumenthal-Barby interpretiert Filme, die Überwachung auf so verschiedenen Gebieten wie dem städtischen Leben, der militärischen Kriegsführung, der Erziehungspraxis und der religiösen Lehre behandeln. Doch sind es nicht allein diese thematischen Diskurse, die die behandelten Filme für eine Sondierung des Themas Überwachung prädestinieren. Überwachung stellt sich nicht als bloßes Thema dar, das von einer sicheren Betrachterposition aus zu erörtern wäre, sondern als Sichtweise, die wir selbst einnehmen, als Erfahrung, die wir selbst machen. Ohne dass sich dabei eine allgemeine Rezeptionshaltung abzeichnen würde, untersucht Blumenthal-Barby, wie narrative Momente von Überwachung durch spezifische Reaktionen des Zuschauers inszeniert und durchkreuzt werden. Analysiert werden Filme von Harun Farocki, Michael Haneke und Fritz Lang. Description based on print version record. Surveillance in motion pictures. 3-7705-5935-5 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Blumenthal-Barby, Martin, |
spellingShingle |
Blumenthal-Barby, Martin, Der asymmetrische blick : film und überwachung / Preliminary Material / Danksagung / Einleitung / Schönheit, die »nicht berechnet« ist: Farockis Gegen-Musik / »Kinematographie der Apparate«: Farockis Auge/Maschine-Trilogie / Der komplizenhafte Blick: Hanekes Das weiße Band / Der überwachende Blick: Hanekes Kino der Schuld / Kampf der Blicke: Langs Dr. Mabuse, der Spieler / »Böse Augen«: Langs cineastische Diabologie / Anmerkungen / Register / Nachweise / |
author_facet |
Blumenthal-Barby, Martin, |
author_variant |
m b b mbb |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Blumenthal-Barby, Martin, |
author_additional |
Marti Blumenthal-Barby -- Marti Blumenthal-Barby. |
title |
Der asymmetrische blick : film und überwachung / |
title_sub |
film und überwachung / |
title_full |
Der asymmetrische blick : film und überwachung / Martin Blumenthal-Barby. |
title_fullStr |
Der asymmetrische blick : film und überwachung / Martin Blumenthal-Barby. |
title_full_unstemmed |
Der asymmetrische blick : film und überwachung / Martin Blumenthal-Barby. |
title_auth |
Der asymmetrische blick : film und überwachung / |
title_alt |
Preliminary Material / Danksagung / Einleitung / Schönheit, die »nicht berechnet« ist: Farockis Gegen-Musik / »Kinematographie der Apparate«: Farockis Auge/Maschine-Trilogie / Der komplizenhafte Blick: Hanekes Das weiße Band / Der überwachende Blick: Hanekes Kino der Schuld / Kampf der Blicke: Langs Dr. Mabuse, der Spieler / »Böse Augen«: Langs cineastische Diabologie / Anmerkungen / Register / Nachweise / |
title_new |
Der asymmetrische blick : |
title_sort |
der asymmetrische blick : film und überwachung / |
publisher |
Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Preliminary Material / Danksagung / Einleitung / Schönheit, die »nicht berechnet« ist: Farockis Gegen-Musik / »Kinematographie der Apparate«: Farockis Auge/Maschine-Trilogie / Der komplizenhafte Blick: Hanekes Das weiße Band / Der überwachende Blick: Hanekes Kino der Schuld / Kampf der Blicke: Langs Dr. Mabuse, der Spieler / »Böse Augen«: Langs cineastische Diabologie / Anmerkungen / Register / Nachweise / |
isbn |
3-8467-5935-X 3-7705-5935-5 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PN - General Literature |
callnumber-label |
PN1995 |
callnumber-sort |
PN 41995.9 S86 B586 42016 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
790 - Sports, games & entertainment |
dewey-ones |
791 - Public performances |
dewey-full |
791.436581 |
dewey-sort |
3791.436581 |
dewey-raw |
791.436581 |
dewey-search |
791.436581 |
oclc_num |
1243543977 |
work_keys_str_mv |
AT blumenthalbarbymartin derasymmetrischeblickfilmunduberwachung AT blumenthalbarbymartin asymmetrischeblickfilmunduberwachung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4330000000533063 (nllekb)BRILL9783846759356 (MiAaPQ)EBC6516709 (Au-PeEL)EBL6516709 (OCoLC)1243543977 (Brill | Fink)9783846759356 (EXLCZ)994330000000533063 |
is_hierarchy_title |
Der asymmetrische blick : film und überwachung / |
_version_ |
1796653045930524672 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01387nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584364404498</controlfield><controlfield tag="005">20230624092209.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">230624s2016 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5935-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846759356</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000533063</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846759356</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516709</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516709</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243543977</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846759356</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000533063</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1995.9.S86</subfield><subfield code="b">.B586 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">APFA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER</subfield><subfield code="x">004030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.436581</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blumenthal-Barby, Martin,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der asymmetrische blick :</subfield><subfield code="b">film und überwachung /</subfield><subfield code="c">Martin Blumenthal-Barby.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG,</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Marti Blumenthal-Barby -- </subfield><subfield code="t">Danksagung /</subfield><subfield code="r">Marti Blumenthal-Barby -- </subfield><subfield code="t">Einleitung /</subfield><subfield code="r">Marti Blumenthal-Barby -- </subfield><subfield code="t">Schönheit, die »nicht berechnet« ist: Farockis Gegen-Musik /</subfield><subfield code="r">Marti Blumenthal-Barby -- </subfield><subfield code="t">»Kinematographie der Apparate«: Farockis Auge/Maschine-Trilogie /</subfield><subfield code="r">Marti Blumenthal-Barby -- </subfield><subfield code="t">Der komplizenhafte Blick: Hanekes Das weiße Band /</subfield><subfield code="r">Marti Blumenthal-Barby -- </subfield><subfield code="t">Der überwachende Blick: Hanekes Kino der Schuld /</subfield><subfield code="r">Marti Blumenthal-Barby -- </subfield><subfield code="t">Kampf der Blicke: Langs Dr. Mabuse, der Spieler /</subfield><subfield code="r">Marti Blumenthal-Barby -- </subfield><subfield code="t">»Böse Augen«: Langs cineastische Diabologie /</subfield><subfield code="r">Marti Blumenthal-Barby -- </subfield><subfield code="t">Anmerkungen /</subfield><subfield code="r">Marti Blumenthal-Barby -- </subfield><subfield code="t">Register /</subfield><subfield code="r">Marti Blumenthal-Barby -- </subfield><subfield code="t">Nachweise /</subfield><subfield code="r">Marti Blumenthal-Barby.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überwachung scheint allgegenwärtig, als technologisches Phänomen und als gesellschaftliche Praxis. Martin Blumenthal-Barby interpretiert Filme, die Überwachung auf so verschiedenen Gebieten wie dem städtischen Leben, der militärischen Kriegsführung, der Erziehungspraxis und der religiösen Lehre behandeln. Doch sind es nicht allein diese thematischen Diskurse, die die behandelten Filme für eine Sondierung des Themas Überwachung prädestinieren. Überwachung stellt sich nicht als bloßes Thema dar, das von einer sicheren Betrachterposition aus zu erörtern wäre, sondern als Sichtweise, die wir selbst einnehmen, als Erfahrung, die wir selbst machen. Ohne dass sich dabei eine allgemeine Rezeptionshaltung abzeichnen würde, untersucht Blumenthal-Barby, wie narrative Momente von Überwachung durch spezifische Reaktionen des Zuschauers inszeniert und durchkreuzt werden. Analysiert werden Filme von Harun Farocki, Michael Haneke und Fritz Lang.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Surveillance in motion pictures.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5935-5</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-08 06:52:01 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343843430004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343843430004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343843430004498</subfield></datafield></record></collection> |