Tableaus im Film -- Film als Tableau : Der italienische Stummfilm und Bildtraditionen des 19. Jahrhunderts / Bruno Grimm
Wie kann man im Medium Film Geschichten erzählen? Hollywood orientierte sich an der Dramaturgie des Theaters, in Italien griff man auf die Bildprogramme des 19. Jahrhunderts zurück.L'Inferno war der erste Langfilm weltweit, Quo Vadis? und Die letzten Tage von Pompeji die ersten Romanverfilmun...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584363704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4330000000533058 (OCoLC)898299834 (nllekb)BRILL9783846759059 (MiAaPQ)EBC6516661 (Au-PeEL)EBL6516661 (OCoLC)1243554959 (Brill | Fink)9783846759059 (EXLCZ)994330000000533058 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Grimm, Bruno aut Tableaus im Film -- Film als Tableau Der italienische Stummfilm und Bildtraditionen des 19. Jahrhunderts Bruno Grimm 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2017 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Includes bibliographical references and index. Preliminary Material -- Einleitung -- Authentizität und Fiktion -- Die Siebte Kunst -- Das Alte Rom im Jungen Italien -- Zwischenresümée -- Giovanni Pastrone: Cabiria – Visione Storica (1914) -- Tableaus im Film – Film als Tableau -- Quellennachweis -- Personenregister. Wie kann man im Medium Film Geschichten erzählen? Hollywood orientierte sich an der Dramaturgie des Theaters, in Italien griff man auf die Bildprogramme des 19. Jahrhunderts zurück.L'Inferno war der erste Langfilm weltweit, Quo Vadis? und Die letzten Tage von Pompeji die ersten Romanverfilmungen mit einer Länge von zwei Stunden. Über diese wurde bis hin zu Cabiria ein Erzählkonzept entwickelt, welches sogar dem frühen Hollywoodkino als Orientierung diente. Der Rückbezug auf Historiengemälde, Photographien, Buchillustrationen oder Laterna-Magica-Programme erweist sich über die 1910er Jahre hinaus als prägend für die italienische Filmgeschichte. Ohne die anhand zahlreicher Bildbeispiele analysierte Frühgeschichte des italienischen Kinos sind selbst die Erzählformen des Neorealismus oder der Monumentalfilme der 50er und 60er Jahre nicht denkbar. 19. Jahrhundert 20. Jahrhundert Stummfilm Quo Vadis? Neorealismus Amerika Bildwissenschaft Cabiria Die letzten Tage von Pompeji Filmwissenschaft Fotografie Historiengemälde Hollywoodkino Italien Kino L'inferno Laterna Magica Monumentalfilm 3-7705-5905-3 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Grimm, Bruno |
spellingShingle |
Grimm, Bruno Tableaus im Film -- Film als Tableau Der italienische Stummfilm und Bildtraditionen des 19. Jahrhunderts Preliminary Material -- Einleitung -- Authentizität und Fiktion -- Die Siebte Kunst -- Das Alte Rom im Jungen Italien -- Zwischenresümée -- Giovanni Pastrone: Cabiria – Visione Storica (1914) -- Tableaus im Film – Film als Tableau -- Quellennachweis -- Personenregister. |
author_facet |
Grimm, Bruno |
author_variant |
b g bg |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Grimm, Bruno |
title |
Tableaus im Film -- Film als Tableau Der italienische Stummfilm und Bildtraditionen des 19. Jahrhunderts |
title_sub |
Der italienische Stummfilm und Bildtraditionen des 19. Jahrhunderts |
title_full |
Tableaus im Film -- Film als Tableau Der italienische Stummfilm und Bildtraditionen des 19. Jahrhunderts Bruno Grimm |
title_fullStr |
Tableaus im Film -- Film als Tableau Der italienische Stummfilm und Bildtraditionen des 19. Jahrhunderts Bruno Grimm |
title_full_unstemmed |
Tableaus im Film -- Film als Tableau Der italienische Stummfilm und Bildtraditionen des 19. Jahrhunderts Bruno Grimm |
title_auth |
Tableaus im Film -- Film als Tableau Der italienische Stummfilm und Bildtraditionen des 19. Jahrhunderts |
title_new |
Tableaus im Film -- Film als Tableau |
title_sort |
tableaus im film -- film als tableau der italienische stummfilm und bildtraditionen des 19. jahrhunderts |
publisher |
Brill | Fink |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Preliminary Material -- Einleitung -- Authentizität und Fiktion -- Die Siebte Kunst -- Das Alte Rom im Jungen Italien -- Zwischenresümée -- Giovanni Pastrone: Cabiria – Visione Storica (1914) -- Tableaus im Film – Film als Tableau -- Quellennachweis -- Personenregister. |
isbn |
3-8467-5905-8 3-7705-5905-3 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
770 - Photography & computer art |
dewey-ones |
770 - Photography, photographs & computer art |
dewey-full |
770 |
dewey-sort |
3770 |
dewey-raw |
770 |
dewey-search |
770 |
oclc_num |
898299834 1243554959 |
work_keys_str_mv |
AT grimmbruno tableausimfilmfilmalstableauderitalienischestummfilmundbildtraditionendes19jahrhunderts |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4330000000533058 (OCoLC)898299834 (nllekb)BRILL9783846759059 (MiAaPQ)EBC6516661 (Au-PeEL)EBL6516661 (OCoLC)1243554959 (Brill | Fink)9783846759059 (EXLCZ)994330000000533058 |
is_hierarchy_title |
Tableaus im Film -- Film als Tableau Der italienische Stummfilm und Bildtraditionen des 19. Jahrhunderts |
_version_ |
1796653045840347136 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02872cam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584363704498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2017 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5905-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846759059</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000533058</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)898299834</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846759059</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243554959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846759059</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000533058</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">APFA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER</subfield><subfield code="x">004030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">770</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grimm, Bruno</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tableaus im Film -- Film als Tableau</subfield><subfield code="b">Der italienische Stummfilm und Bildtraditionen des 19. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Bruno Grimm</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Einleitung -- Authentizität und Fiktion -- Die Siebte Kunst -- Das Alte Rom im Jungen Italien -- Zwischenresümée -- Giovanni Pastrone: Cabiria – Visione Storica (1914) -- Tableaus im Film – Film als Tableau -- Quellennachweis -- Personenregister.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie kann man im Medium Film Geschichten erzählen? Hollywood orientierte sich an der Dramaturgie des Theaters, in Italien griff man auf die Bildprogramme des 19. Jahrhunderts zurück.L'Inferno war der erste Langfilm weltweit, Quo Vadis? und Die letzten Tage von Pompeji die ersten Romanverfilmungen mit einer Länge von zwei Stunden. Über diese wurde bis hin zu Cabiria ein Erzählkonzept entwickelt, welches sogar dem frühen Hollywoodkino als Orientierung diente. Der Rückbezug auf Historiengemälde, Photographien, Buchillustrationen oder Laterna-Magica-Programme erweist sich über die 1910er Jahre hinaus als prägend für die italienische Filmgeschichte. Ohne die anhand zahlreicher Bildbeispiele analysierte Frühgeschichte des italienischen Kinos sind selbst die Erzählformen des Neorealismus oder der Monumentalfilme der 50er und 60er Jahre nicht denkbar.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">19. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">20. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stummfilm</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Quo Vadis?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neorealismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Amerika</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cabiria</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Die letzten Tage von Pompeji</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historiengemälde</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hollywoodkino</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Italien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kino</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">L'inferno</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Laterna Magica</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Monumentalfilm</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5905-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:48:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343873220004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343873220004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343873220004498</subfield></datafield></record></collection> |