Tableaus im Film -- Film als Tableau : Der italienische Stummfilm und Bildtraditionen des 19. Jahrhunderts / Bruno Grimm

Wie kann man im Medium Film Geschichten erzählen? Hollywood orientierte sich an der Dramaturgie des Theaters, in Italien griff man auf die Bildprogramme des 19. Jahrhunderts zurück.L'Inferno war der erste Langfilm weltweit, Quo Vadis? und Die letzten Tage von Pompeji die ersten Romanverfilmun...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584363704498
ctrlnum (CKB)4330000000533058
(OCoLC)898299834
(nllekb)BRILL9783846759059
(MiAaPQ)EBC6516661
(Au-PeEL)EBL6516661
(OCoLC)1243554959
(Brill | Fink)9783846759059
(EXLCZ)994330000000533058
collection bib_alma
record_format marc
spelling Grimm, Bruno aut
Tableaus im Film -- Film als Tableau Der italienische Stummfilm und Bildtraditionen des 19. Jahrhunderts Bruno Grimm
1st ed.
Paderborn Brill | Fink 2017
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Includes bibliographical references and index.
Preliminary Material -- Einleitung -- Authentizität und Fiktion -- Die Siebte Kunst -- Das Alte Rom im Jungen Italien -- Zwischenresümée -- Giovanni Pastrone: Cabiria – Visione Storica (1914) -- Tableaus im Film – Film als Tableau -- Quellennachweis -- Personenregister.
Wie kann man im Medium Film Geschichten erzählen? Hollywood orientierte sich an der Dramaturgie des Theaters, in Italien griff man auf die Bildprogramme des 19. Jahrhunderts zurück.L'Inferno war der erste Langfilm weltweit, Quo Vadis? und Die letzten Tage von Pompeji die ersten Romanverfilmungen mit einer Länge von zwei Stunden. Über diese wurde bis hin zu Cabiria ein Erzählkonzept entwickelt, welches sogar dem frühen Hollywoodkino als Orientierung diente. Der Rückbezug auf Historiengemälde, Photographien, Buchillustrationen oder Laterna-Magica-Programme erweist sich über die 1910er Jahre hinaus als prägend für die italienische Filmgeschichte. Ohne die anhand zahlreicher Bildbeispiele analysierte Frühgeschichte des italienischen Kinos sind selbst die Erzählformen des Neorealismus oder der Monumentalfilme der 50er und 60er Jahre nicht denkbar.
19. Jahrhundert
20. Jahrhundert
Stummfilm
Quo Vadis?
Neorealismus
Amerika
Bildwissenschaft
Cabiria
Die letzten Tage von Pompeji
Filmwissenschaft
Fotografie
Historiengemälde
Hollywoodkino
Italien
Kino
L'inferno
Laterna Magica
Monumentalfilm
3-7705-5905-3
language German
format eBook
author Grimm, Bruno
spellingShingle Grimm, Bruno
Tableaus im Film -- Film als Tableau Der italienische Stummfilm und Bildtraditionen des 19. Jahrhunderts
Preliminary Material -- Einleitung -- Authentizität und Fiktion -- Die Siebte Kunst -- Das Alte Rom im Jungen Italien -- Zwischenresümée -- Giovanni Pastrone: Cabiria – Visione Storica (1914) -- Tableaus im Film – Film als Tableau -- Quellennachweis -- Personenregister.
author_facet Grimm, Bruno
author_variant b g bg
author_role VerfasserIn
author_sort Grimm, Bruno
title Tableaus im Film -- Film als Tableau Der italienische Stummfilm und Bildtraditionen des 19. Jahrhunderts
title_sub Der italienische Stummfilm und Bildtraditionen des 19. Jahrhunderts
title_full Tableaus im Film -- Film als Tableau Der italienische Stummfilm und Bildtraditionen des 19. Jahrhunderts Bruno Grimm
title_fullStr Tableaus im Film -- Film als Tableau Der italienische Stummfilm und Bildtraditionen des 19. Jahrhunderts Bruno Grimm
title_full_unstemmed Tableaus im Film -- Film als Tableau Der italienische Stummfilm und Bildtraditionen des 19. Jahrhunderts Bruno Grimm
title_auth Tableaus im Film -- Film als Tableau Der italienische Stummfilm und Bildtraditionen des 19. Jahrhunderts
title_new Tableaus im Film -- Film als Tableau
title_sort tableaus im film -- film als tableau der italienische stummfilm und bildtraditionen des 19. jahrhunderts
publisher Brill | Fink
publishDate 2017
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
contents Preliminary Material -- Einleitung -- Authentizität und Fiktion -- Die Siebte Kunst -- Das Alte Rom im Jungen Italien -- Zwischenresümée -- Giovanni Pastrone: Cabiria – Visione Storica (1914) -- Tableaus im Film – Film als Tableau -- Quellennachweis -- Personenregister.
isbn 3-8467-5905-8
3-7705-5905-3
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 770 - Photography & computer art
dewey-ones 770 - Photography, photographs & computer art
dewey-full 770
dewey-sort 3770
dewey-raw 770
dewey-search 770
oclc_num 898299834
1243554959
work_keys_str_mv AT grimmbruno tableausimfilmfilmalstableauderitalienischestummfilmundbildtraditionendes19jahrhunderts
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4330000000533058
(OCoLC)898299834
(nllekb)BRILL9783846759059
(MiAaPQ)EBC6516661
(Au-PeEL)EBL6516661
(OCoLC)1243554959
(Brill | Fink)9783846759059
(EXLCZ)994330000000533058
is_hierarchy_title Tableaus im Film -- Film als Tableau Der italienische Stummfilm und Bildtraditionen des 19. Jahrhunderts
_version_ 1796653045840347136
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02872cam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584363704498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2017 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5905-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846759059</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000533058</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)898299834</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846759059</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243554959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846759059</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000533058</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">APFA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER</subfield><subfield code="x">004030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">770</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grimm, Bruno</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tableaus im Film -- Film als Tableau</subfield><subfield code="b">Der italienische Stummfilm und Bildtraditionen des 19. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Bruno Grimm</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Einleitung -- Authentizität und Fiktion -- Die Siebte Kunst -- Das Alte Rom im Jungen Italien -- Zwischenresümée -- Giovanni Pastrone: Cabiria – Visione Storica (1914) -- Tableaus im Film – Film als Tableau -- Quellennachweis -- Personenregister.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie kann man im Medium Film Geschichten erzählen? Hollywood orientierte sich an der Dramaturgie des Theaters, in Italien griff man auf die Bildprogramme des 19. Jahrhunderts zurück.L'Inferno war der erste Langfilm weltweit, Quo Vadis? und Die letzten Tage von Pompeji die ersten Romanverfilmungen mit einer Länge von zwei Stunden. Über diese wurde bis hin zu Cabiria ein Erzählkonzept entwickelt, welches sogar dem frühen Hollywoodkino als Orientierung diente. Der Rückbezug auf Historiengemälde, Photographien, Buchillustrationen oder Laterna-Magica-Programme erweist sich über die 1910er Jahre hinaus als prägend für die italienische Filmgeschichte. Ohne die anhand zahlreicher Bildbeispiele analysierte Frühgeschichte des italienischen Kinos sind selbst die Erzählformen des Neorealismus oder der Monumentalfilme der 50er und 60er Jahre nicht denkbar.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">19. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">20. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stummfilm</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Quo Vadis?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neorealismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Amerika</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cabiria</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Die letzten Tage von Pompeji</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historiengemälde</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hollywoodkino</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Italien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kino</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">L'inferno</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Laterna Magica</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Monumentalfilm</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5905-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:48:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343873220004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343873220004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343873220004498</subfield></datafield></record></collection>