Autonome Teilhaftigkeit und teilhaftige Autonomie : Der Andere in Michail M. Bachtins Frühwerk / Carina Pape, Wolfgang Eßbach, Bernhard Waldenfels

Michail M. Bachtin, der durch die Entwicklung der literaturwissenschaftlichen Paradigmen der Dialogizität und Polyphonie Berühmtheit erlangte, wurde noch nicht ausreichend als Vertreter der ihrerseits vernachlässigten russischen Philosophie wahrgenommen.Auch im philosophischen Frühwerk bilden Di...

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Autonome Teilhaftigkeit und teilhaftige Autonomie Der Andere in Michail M. Bachtins Frühwerk Carina Pape, Wolfgang Eßbach, Bernhard Waldenfels
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Paderborn Brill | Fink 2015
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Übergänge 69
Includes bibliographical references and index.
Preliminary Material -- Vorwort -- Der Mann, der Goethe rauchte -- Warum der Andere? -- Warum der Andere bei Bachtin? Ein philologischer Exkurs -- Bachtins Werk – Dichtung und Wahrheit? -- Der Kontext des philosophischen Werks: Ljudi ne našego vremeni / Menschen nicht aus unserer Zeit -- Bachtin und die Tradition: „Aufnahme und Zerstörung liegen nahe beieinander…“ -- Der Andere implizit? Immanuel Kant -- Der Andere explizit! Phänomenologie, Neukantianismus, Dialogphilosophie -- Resümee Teil II und Ausblick: Die Frage nach dem Anderen als ergänzende Weiterführung des deutsch-idealistischen Ich-Diskurses? -- Sein und Sollen Bachtins Begriff der Handlung (postupok) -- Die Spezifik des Anderen in Bachtins phänomenologischer Anthropologie: „Wenn wir einander anschauen…“ -- Liebe und Tod: Zwei menschliche Phänomene? -- Resümee Ich und der Andere – Zwei gleichwertige Partner? -- Bibliografie -- Stichwortverzeichnis -- Personenverzeichnis.
Michail M. Bachtin, der durch die Entwicklung der literaturwissenschaftlichen Paradigmen der Dialogizität und Polyphonie Berühmtheit erlangte, wurde noch nicht ausreichend als Vertreter der ihrerseits vernachlässigten russischen Philosophie wahrgenommen.Auch im philosophischen Frühwerk bilden Dialog und Vielfalt den roten Faden. Unter der Prämisse seines dynamisch-organischen Menschenbildes ist der Mensch dort am vollkommensten, wo ihm ein anderer antwortet. Bachtins Frühwerk ist ein mutiges, aber nicht leicht zu erschließendes Plädoyer für Einheit in der Vielfalt und Vielfalt in der Einheit. Dieses Modell gegenseitiger Anerkennung wird an den Phänomenen Liebe und Tod veranschaulicht und bietet in seinem phänomenologischen Vorgehen thematische und methodische Anknüpfungspunkte. Es wird historisch und systematisch interpretiert und erschlossen.
19. und 20. Jahrhundert
Moderne Philosophie
Philosophie
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