Lebensgeschichte und Bekehrung : Leben aus Gottes Anerkennung / Andreas Rohde, Maria Neubrand, Josef Meyer zu Schlochtern, Herbert Haslinger
Nichts bringt die narrative Einheit der Lebensgeschichte eines Menschen so zum Einsturz wie ein religiöses Bekehrungserlebnis. Dennoch findet die Bekehrung als ein Grundakt des Glaubens bis heute in der Systematischen Theologie nur wenig Beachtung. Das Widerfahrnis einer Bekehrung nimmt für den Be...
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Year of Publication: | 2013 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Paderborner Theologische Studien
55. |
Physical Description: | 1 online resource. |
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502 | |g Revised thesis |b Doctoral |c Universität-Gesamthochschule Paderborn |d 2012. | ||
504 | |a Includes bibliographical references (pages [289]-300). | ||
505 | 0 | 0 | |a Preliminary Material -- Einleitung -- Die Konstruktion der Lebensgeschichte zwischen Kohärenz und Bruch -- Biographie als sinn-voller und verstehbarer Text -- Das zerbrochene Ganze: Lebensgeschichte unter Postmodernen Bedingungen -- Die Suche nach Kohärenter Identität in der Lebensgeschichte -- Theologische Bestimmung lebensgeschichtlicher Kohärenz Durch Anerkennung -- Die Teilhabe der Lebensgeschichte an der Heilsgeschichte Gottes -- Ertrag von Hauptteil I: Lebensgeschichtliche Kohärenz in der Anerkennung Gottes -- Bekehrung als Ermöglichung lebensgeschichtlicher Kohärenz -- Bekehrung in der Heiligen Schrift: Umkehrruf und Neuschöpfung -- Bekehrung – Ein Religionspsychologisches Phänomen -- Bekehrung als grundlegende Kategorie in der Theologie -- Bekehrung und Erzählung als ekklesialer Vollzug -- Ertrag: Bekehrung als Ur-Sprung einer kohärenten Lebensgeschichte des Christen -- Bibliographie. |
520 | |a Nichts bringt die narrative Einheit der Lebensgeschichte eines Menschen so zum Einsturz wie ein religiöses Bekehrungserlebnis. Dennoch findet die Bekehrung als ein Grundakt des Glaubens bis heute in der Systematischen Theologie nur wenig Beachtung. Das Widerfahrnis einer Bekehrung nimmt für den Bekehrten stets einen lebensbestimmenden Raum ein. Die Konversion wird zum Konstruktionspunkt der individuellen Lebensgeschichte. Der gläubig gewordene Mensch sieht nun in Gott ein Gegenüber, durch das er seine Identität erhält. Die neu gewonnene Identität erfährt der Bekehrte als personale Anerkennung. Bleibt die Konversion ein rein subjektives Ereignis der individuellen Lebensgeschichte? Oder birgt gerade die persönliche Glaubenserfahrung noch unentdecktes Potential für Theologie und Kirche? Der Zusammenhang von Konversion als Grundakt des Glaubens und Lebensgeschichte wird (in dieser Arbeit) in theologischer, soziologischer und psychologischer Perspektive entfaltet. | ||
545 | 0 | |a Andreas Rohde, Dr. theol., ist Priester des Erzbistums Paderborn und seit 2009 Leiter der dortigen Diözesanstelle Berufungspastoral. | |
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