Das unheimliche Auge der Schrift : Mediologische Analysen zu Literatur, Film und Kunst in Russland / Jurij Murašov
Ausgehend von literarischen Texten Nikolaj Gogols, Fedor Dostojevskijs, Lev Tolstojs und Anton Cechovs werden Grundzüge einer Poetik des Sehens in der russischen Kultur rekonstruiert und bis in den Film, die Literatur und Kunst der sowjetischen und postsowjetischen Moderne weiterverfolgt. Mediologi...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584358204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4330000000533099 (OCoLC)992994443 (nllekb)BRILL9783846760888 (MiAaPQ)EBC6517397 (Au-PeEL)EBL6517397 (OCoLC)1243546047 (Brill | Fink)9783846760888 (EXLCZ)994330000000533099 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Murašov, Jurij aut Das unheimliche Auge der Schrift Mediologische Analysen zu Literatur, Film und Kunst in Russland Jurij Murašov 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2017 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Includes bibliographical references and index. Preliminary Material / Jurij Murašov -- Einleitung: Visualität in der russischen literarischen Kultur / Jurij Murašov -- Schrift und Geschlecht / Jurij Murašov -- Orthographie und Karneval / Jurij Murašov -- Das Recht der Sprache und die Schuld der Schrift / Jurij Murašov -- Verderbte Augenlust und das russische Ethos des Verbalen. Tolstojs Erzählung Der Überfall / Jurij Murašov -- Das Schweigen des Postillions und das Ende des literarischen Erzählens. Zur Narratologie postalischer Motive in Čechovs Kurzprosa / Jurij Murašov -- Filmbild als Sprachgeste / Jurij Murašov -- Die Frau im Zeitalter ihrer kinematographischen Reproduzierbarkeit. Dziga Vertovs Wiegenlied und das Don Juan-Syndrom / Jurij Murašov -- Blinde Helden – blinde Zuschauer: Über den Status des Sehens im Film des sozialistischen Realismus / Jurij Murašov -- Liebe und Politik / Jurij Murašov -- Totalitarismus und Schrift bei Solženicyn und Sorokin / Jurij Murašov -- „Schauen, ohne zu sehen“ / Jurij Murašov -- Der Körper auf der Szene der Schrift: Bachtin, Artaud und der spät- und postsowjetische Körper in Film und Performance Art / Jurij Murašov -- Bilder unter Verdacht. Postsowjetisches Fernsehen und die Kunstprozesse der 2000er Jahre / Jurij Murašov -- Literaturverzeichnis / Jurij Murašov -- Abbildungsverzeichnis / Jurij Murašov -- Bibliographische Notiz / Jurij Murašov. Ausgehend von literarischen Texten Nikolaj Gogols, Fedor Dostojevskijs, Lev Tolstojs und Anton Cechovs werden Grundzüge einer Poetik des Sehens in der russischen Kultur rekonstruiert und bis in den Film, die Literatur und Kunst der sowjetischen und postsowjetischen Moderne weiterverfolgt. Mediologische Einzelstudien untersuchen die Literatur als Ort, an dem die russische Kultur jene heiklen Effekte der Abstraktion und Differenz erzählerisch bewältigt, die durch die Visualisierung der Sprache durch Schrift und Typographie hervorgebracht werden. Als ein Beitrag zu einer russischen Kulturgeschichte des Sehens gewähren diese literarischen Poetiken Einblicke in die historische Dynamik von diskursiven Logiken (Liebe, Recht, Macht) und deren Darstellungsweisen in Film, Theater und bildender Kunst bis in die sowjetische und nachsowjetische Zeit. Filmgeschichte Geschichte des Sehens Literaturgeschichte Mediengeschichte Poetik Russischer Realismus Sozialistischer Realismus Sowjetunion Russland 3-7705-6088-4 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Murašov, Jurij |
spellingShingle |
Murašov, Jurij Das unheimliche Auge der Schrift Mediologische Analysen zu Literatur, Film und Kunst in Russland Preliminary Material / Einleitung: Visualität in der russischen literarischen Kultur / Schrift und Geschlecht / Orthographie und Karneval / Das Recht der Sprache und die Schuld der Schrift / Verderbte Augenlust und das russische Ethos des Verbalen. Tolstojs Erzählung Der Überfall / Das Schweigen des Postillions und das Ende des literarischen Erzählens. Zur Narratologie postalischer Motive in Čechovs Kurzprosa / Filmbild als Sprachgeste / Die Frau im Zeitalter ihrer kinematographischen Reproduzierbarkeit. Dziga Vertovs Wiegenlied und das Don Juan-Syndrom / Blinde Helden – blinde Zuschauer: Über den Status des Sehens im Film des sozialistischen Realismus / Liebe und Politik / Totalitarismus und Schrift bei Solženicyn und Sorokin / „Schauen, ohne zu sehen“ / Der Körper auf der Szene der Schrift: Bachtin, Artaud und der spät- und postsowjetische Körper in Film und Performance Art / Bilder unter Verdacht. Postsowjetisches Fernsehen und die Kunstprozesse der 2000er Jahre / Literaturverzeichnis / Abbildungsverzeichnis / Bibliographische Notiz / |
author_facet |
Murašov, Jurij |
author_variant |
j m jm |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Murašov, Jurij |
author_additional |
Jurij Murašov -- Jurij Murašov. |
title |
Das unheimliche Auge der Schrift Mediologische Analysen zu Literatur, Film und Kunst in Russland |
title_sub |
Mediologische Analysen zu Literatur, Film und Kunst in Russland |
title_full |
Das unheimliche Auge der Schrift Mediologische Analysen zu Literatur, Film und Kunst in Russland Jurij Murašov |
title_fullStr |
Das unheimliche Auge der Schrift Mediologische Analysen zu Literatur, Film und Kunst in Russland Jurij Murašov |
title_full_unstemmed |
Das unheimliche Auge der Schrift Mediologische Analysen zu Literatur, Film und Kunst in Russland Jurij Murašov |
title_auth |
Das unheimliche Auge der Schrift Mediologische Analysen zu Literatur, Film und Kunst in Russland |
title_alt |
Preliminary Material / Einleitung: Visualität in der russischen literarischen Kultur / Schrift und Geschlecht / Orthographie und Karneval / Das Recht der Sprache und die Schuld der Schrift / Verderbte Augenlust und das russische Ethos des Verbalen. Tolstojs Erzählung Der Überfall / Das Schweigen des Postillions und das Ende des literarischen Erzählens. Zur Narratologie postalischer Motive in Čechovs Kurzprosa / Filmbild als Sprachgeste / Die Frau im Zeitalter ihrer kinematographischen Reproduzierbarkeit. Dziga Vertovs Wiegenlied und das Don Juan-Syndrom / Blinde Helden – blinde Zuschauer: Über den Status des Sehens im Film des sozialistischen Realismus / Liebe und Politik / Totalitarismus und Schrift bei Solženicyn und Sorokin / „Schauen, ohne zu sehen“ / Der Körper auf der Szene der Schrift: Bachtin, Artaud und der spät- und postsowjetische Körper in Film und Performance Art / Bilder unter Verdacht. Postsowjetisches Fernsehen und die Kunstprozesse der 2000er Jahre / Literaturverzeichnis / Abbildungsverzeichnis / Bibliographische Notiz / |
title_new |
Das unheimliche Auge der Schrift |
title_sort |
das unheimliche auge der schrift mediologische analysen zu literatur, film und kunst in russland |
publisher |
Brill | Fink |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Preliminary Material / Einleitung: Visualität in der russischen literarischen Kultur / Schrift und Geschlecht / Orthographie und Karneval / Das Recht der Sprache und die Schuld der Schrift / Verderbte Augenlust und das russische Ethos des Verbalen. Tolstojs Erzählung Der Überfall / Das Schweigen des Postillions und das Ende des literarischen Erzählens. Zur Narratologie postalischer Motive in Čechovs Kurzprosa / Filmbild als Sprachgeste / Die Frau im Zeitalter ihrer kinematographischen Reproduzierbarkeit. Dziga Vertovs Wiegenlied und das Don Juan-Syndrom / Blinde Helden – blinde Zuschauer: Über den Status des Sehens im Film des sozialistischen Realismus / Liebe und Politik / Totalitarismus und Schrift bei Solženicyn und Sorokin / „Schauen, ohne zu sehen“ / Der Körper auf der Szene der Schrift: Bachtin, Artaud und der spät- und postsowjetische Körper in Film und Performance Art / Bilder unter Verdacht. Postsowjetisches Fernsehen und die Kunstprozesse der 2000er Jahre / Literaturverzeichnis / Abbildungsverzeichnis / Bibliographische Notiz / |
isbn |
3-8467-6088-9 3-7705-6088-4 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
NX - Arts in General |
callnumber-label |
NX556 |
callnumber-sort |
NX 3556 A1 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
709 - Historical, geographic & persons treatment |
dewey-full |
709/.47 |
dewey-sort |
3709 247 |
dewey-raw |
709/.47 |
dewey-search |
709/.47 |
oclc_num |
992994443 1243546047 |
work_keys_str_mv |
AT murasovjurij dasunheimlicheaugederschriftmediologischeanalysenzuliteraturfilmundkunstinrussland AT murasovjurij unheimlicheaugederschriftmediologischeanalysenzuliteraturfilmundkunstinrussland |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4330000000533099 (OCoLC)992994443 (nllekb)BRILL9783846760888 (MiAaPQ)EBC6517397 (Au-PeEL)EBL6517397 (OCoLC)1243546047 (Brill | Fink)9783846760888 (EXLCZ)994330000000533099 |
is_hierarchy_title |
Das unheimliche Auge der Schrift Mediologische Analysen zu Literatur, Film und Kunst in Russland |
_version_ |
1796653045538357248 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02749cam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584358204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2017 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6088-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846760888</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000533099</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992994443</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846760888</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517397</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517397</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243546047</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846760888</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000533099</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NX556.A1</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DSB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">709/.47</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Murašov, Jurij</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das unheimliche Auge der Schrift</subfield><subfield code="b">Mediologische Analysen zu Literatur, Film und Kunst in Russland</subfield><subfield code="c">Jurij Murašov</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Jurij Murašov -- </subfield><subfield code="t">Einleitung: Visualität in der russischen literarischen Kultur /</subfield><subfield code="r">Jurij Murašov -- </subfield><subfield code="t">Schrift und Geschlecht /</subfield><subfield code="r">Jurij Murašov -- </subfield><subfield code="t">Orthographie und Karneval /</subfield><subfield code="r">Jurij Murašov -- </subfield><subfield code="t">Das Recht der Sprache und die Schuld der Schrift /</subfield><subfield code="r">Jurij Murašov -- </subfield><subfield code="t">Verderbte Augenlust und das russische Ethos des Verbalen. Tolstojs Erzählung Der Überfall /</subfield><subfield code="r">Jurij Murašov -- </subfield><subfield code="t">Das Schweigen des Postillions und das Ende des literarischen Erzählens. Zur Narratologie postalischer Motive in Čechovs Kurzprosa /</subfield><subfield code="r">Jurij Murašov -- </subfield><subfield code="t">Filmbild als Sprachgeste /</subfield><subfield code="r">Jurij Murašov -- </subfield><subfield code="t">Die Frau im Zeitalter ihrer kinematographischen Reproduzierbarkeit. Dziga Vertovs Wiegenlied und das Don Juan-Syndrom /</subfield><subfield code="r">Jurij Murašov -- </subfield><subfield code="t">Blinde Helden – blinde Zuschauer: Über den Status des Sehens im Film des sozialistischen Realismus /</subfield><subfield code="r">Jurij Murašov -- </subfield><subfield code="t">Liebe und Politik /</subfield><subfield code="r">Jurij Murašov -- </subfield><subfield code="t">Totalitarismus und Schrift bei Solženicyn und Sorokin /</subfield><subfield code="r">Jurij Murašov -- </subfield><subfield code="t">„Schauen, ohne zu sehen“ /</subfield><subfield code="r">Jurij Murašov -- </subfield><subfield code="t">Der Körper auf der Szene der Schrift: Bachtin, Artaud und der spät- und postsowjetische Körper in Film und Performance Art /</subfield><subfield code="r">Jurij Murašov -- </subfield><subfield code="t">Bilder unter Verdacht. Postsowjetisches Fernsehen und die Kunstprozesse der 2000er Jahre /</subfield><subfield code="r">Jurij Murašov -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Jurij Murašov -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Jurij Murašov -- </subfield><subfield code="t">Bibliographische Notiz /</subfield><subfield code="r">Jurij Murašov.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausgehend von literarischen Texten Nikolaj Gogols, Fedor Dostojevskijs, Lev Tolstojs und Anton Cechovs werden Grundzüge einer Poetik des Sehens in der russischen Kultur rekonstruiert und bis in den Film, die Literatur und Kunst der sowjetischen und postsowjetischen Moderne weiterverfolgt. Mediologische Einzelstudien untersuchen die Literatur als Ort, an dem die russische Kultur jene heiklen Effekte der Abstraktion und Differenz erzählerisch bewältigt, die durch die Visualisierung der Sprache durch Schrift und Typographie hervorgebracht werden. Als ein Beitrag zu einer russischen Kulturgeschichte des Sehens gewähren diese literarischen Poetiken Einblicke in die historische Dynamik von diskursiven Logiken (Liebe, Recht, Macht) und deren Darstellungsweisen in Film, Theater und bildender Kunst bis in die sowjetische und nachsowjetische Zeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte des Sehens</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediengeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Poetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Russischer Realismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialistischer Realismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sowjetunion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Russland</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6088-4</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:49:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343871530004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343871530004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343871530004498</subfield></datafield></record></collection> |