Der Wert der Bildung : Menschliche Entfaltung jenseits von Knappheit und Konkurrenz / Renate Girmes

Vom »Baum der Erkenntnis« zu essen, war keine Sünde, sondern eine Ermächtigung. Erkennend schaffen Menschen je individuell Welt/en. Um eine gemeinsame Welt teilen zu können, müssen sie miteinander bezogen auf die Welt interagieren. Das ist der Kern des Generationsverhältnisses und mithin von Bi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2012
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584357204498
lccn 2012489750
ctrlnum (CKB)4330000000532688
(nllekb)BRILL9783657776375
(MiAaPQ)EBC6517897
(Au-PeEL)EBL6517897
(OCoLC)1243544821
(Brill | Schöningh)9783657776375
(EXLCZ)994330000000532688
collection bib_alma
record_format marc
spelling Girmes, Renate aut
Der Wert der Bildung Menschliche Entfaltung jenseits von Knappheit und Konkurrenz Renate Girmes
1st ed.
Paderborn Brill | Schöningh 2012
1 online resource.
text rdacontent
unmediated rdamedia
online resource rdacarrier
Includes bibliographical references (pages 197-200).
Preliminary Material -- Bildung und ihre Wissenschaft oder: Let’s re-invent education -- Erziehung und Menschwerdung Gehorsam Oder Selbstbestimmung -- Bildung und Wertschöpfung -- Entfaltung und Artikulierte Bildungsräume -- Den ‚Göttern’ entwachsene Wissenschaft -- Literatur.
Vom »Baum der Erkenntnis« zu essen, war keine Sünde, sondern eine Ermächtigung. Erkennend schaffen Menschen je individuell Welt/en. Um eine gemeinsame Welt teilen zu können, müssen sie miteinander bezogen auf die Welt interagieren. Das ist der Kern des Generationsverhältnisses und mithin von Bildung und Erziehung. Menschen tragen durch ihre Selbstermächtigung keine Schuld, aber sie sind einander etwas »schuldig«, nämlich Zuwendung füreinander und für die menschliche Welt auf der Erde. Bildung eröffnet die Chance, dass Menschen sich ihres schöpferischen Potenzials und ihrer Verantwortung bewusst werden und sie zu nutzen verstehen. Wenn das gelingt, entsteht der Wert der Bildung. Das geht nicht? Als Steve Jobs das I-Phone vorstellte, sagte er: We re-invented the phone. Wir dachten alle zu wissen, was ein Telefon kann und haben erfahren, welche ungeahnten Möglichkeiten sich wissensbasierten neu eröffnen ließen. Eine neue Erfahrung und ein neuer Begriff von Bildung sind ebenso möglich - auf der Grundlage einer wissen(schaft)s-basierten Re-Vision der Bildungskonzepte und Bildungspraxen. Dazu macht das vorliegende Buch Vorschläge und Mut: Let's re-invent education.
Renate Girmes ist Professorin an der Univ. Magdeburg.
Theorie
Pädagogik
Philosopie
3-506-77637-1
language German
format eBook
author Girmes, Renate
spellingShingle Girmes, Renate
Der Wert der Bildung Menschliche Entfaltung jenseits von Knappheit und Konkurrenz
Preliminary Material -- Bildung und ihre Wissenschaft oder: Let’s re-invent education -- Erziehung und Menschwerdung Gehorsam Oder Selbstbestimmung -- Bildung und Wertschöpfung -- Entfaltung und Artikulierte Bildungsräume -- Den ‚Göttern’ entwachsene Wissenschaft -- Literatur.
author_facet Girmes, Renate
author_variant r g rg
author_role VerfasserIn
author_sort Girmes, Renate
title Der Wert der Bildung Menschliche Entfaltung jenseits von Knappheit und Konkurrenz
title_sub Menschliche Entfaltung jenseits von Knappheit und Konkurrenz
title_full Der Wert der Bildung Menschliche Entfaltung jenseits von Knappheit und Konkurrenz Renate Girmes
title_fullStr Der Wert der Bildung Menschliche Entfaltung jenseits von Knappheit und Konkurrenz Renate Girmes
title_full_unstemmed Der Wert der Bildung Menschliche Entfaltung jenseits von Knappheit und Konkurrenz Renate Girmes
title_auth Der Wert der Bildung Menschliche Entfaltung jenseits von Knappheit und Konkurrenz
title_new Der Wert der Bildung
title_sort der wert der bildung menschliche entfaltung jenseits von knappheit und konkurrenz
publisher Brill | Schöningh
publishDate 2012
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
contents Preliminary Material -- Bildung und ihre Wissenschaft oder: Let’s re-invent education -- Erziehung und Menschwerdung Gehorsam Oder Selbstbestimmung -- Bildung und Wertschöpfung -- Entfaltung und Artikulierte Bildungsräume -- Den ‚Göttern’ entwachsene Wissenschaft -- Literatur.
isbn 3-657-77637-0
3-506-77637-1
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB14
callnumber-sort LB 214.7 G57 42012
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.13
dewey-sort 3370.13
dewey-raw 370.13
dewey-search 370.13
oclc_num 1243544821
work_keys_str_mv AT girmesrenate derwertderbildungmenschlicheentfaltungjenseitsvonknappheitundkonkurrenz
AT girmesrenate wertderbildungmenschlicheentfaltungjenseitsvonknappheitundkonkurrenz
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4330000000532688
(nllekb)BRILL9783657776375
(MiAaPQ)EBC6517897
(Au-PeEL)EBL6517897
(OCoLC)1243544821
(Brill | Schöningh)9783657776375
(EXLCZ)994330000000532688
is_hierarchy_title Der Wert der Bildung Menschliche Entfaltung jenseits von Knappheit und Konkurrenz
_version_ 1796653045517385729
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02770cam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584357204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2012 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"> 2012489750</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77637-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657776375</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532688</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657776375</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517897</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517897</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243544821</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657776375</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532688</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB14.7</subfield><subfield code="b">.G57 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.13</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Girmes, Renate</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der Wert der Bildung</subfield><subfield code="b">Menschliche Entfaltung jenseits von Knappheit und Konkurrenz</subfield><subfield code="c">Renate Girmes</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 197-200).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Bildung und ihre Wissenschaft oder: Let’s re-invent education -- Erziehung und Menschwerdung Gehorsam Oder Selbstbestimmung -- Bildung und Wertschöpfung -- Entfaltung und Artikulierte Bildungsräume -- Den ‚Göttern’ entwachsene Wissenschaft -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vom »Baum der Erkenntnis« zu essen, war keine Sünde, sondern eine Ermächtigung. Erkennend schaffen Menschen je individuell Welt/en. Um eine gemeinsame Welt teilen zu können, müssen sie miteinander bezogen auf die Welt interagieren. Das ist der Kern des Generationsverhältnisses und mithin von Bildung und Erziehung. Menschen tragen durch ihre Selbstermächtigung keine Schuld, aber sie sind einander etwas »schuldig«, nämlich Zuwendung füreinander und für die menschliche Welt auf der Erde. Bildung eröffnet die Chance, dass Menschen sich ihres schöpferischen Potenzials und ihrer Verantwortung bewusst werden und sie zu nutzen verstehen. Wenn das gelingt, entsteht der Wert der Bildung. Das geht nicht? Als Steve Jobs das I-Phone vorstellte, sagte er: We re-invented the phone. Wir dachten alle zu wissen, was ein Telefon kann und haben erfahren, welche ungeahnten Möglichkeiten sich wissensbasierten neu eröffnen ließen. Eine neue Erfahrung und ein neuer Begriff von Bildung sind ebenso möglich - auf der Grundlage einer wissen(schaft)s-basierten Re-Vision der Bildungskonzepte und Bildungspraxen. Dazu macht das vorliegende Buch Vorschläge und Mut: Let's re-invent education.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Renate Girmes ist Professorin an der Univ. Magdeburg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosopie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77637-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:49:19 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343871230004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343871230004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343871230004498</subfield></datafield></record></collection>