Der Wert der Bildung : Menschliche Entfaltung jenseits von Knappheit und Konkurrenz / Renate Girmes
Vom »Baum der Erkenntnis« zu essen, war keine Sünde, sondern eine Ermächtigung. Erkennend schaffen Menschen je individuell Welt/en. Um eine gemeinsame Welt teilen zu können, müssen sie miteinander bezogen auf die Welt interagieren. Das ist der Kern des Generationsverhältnisses und mithin von Bi...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2012 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584357204498 |
---|---|
lccn |
2012489750 |
ctrlnum |
(CKB)4330000000532688 (nllekb)BRILL9783657776375 (MiAaPQ)EBC6517897 (Au-PeEL)EBL6517897 (OCoLC)1243544821 (Brill | Schöningh)9783657776375 (EXLCZ)994330000000532688 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Girmes, Renate aut Der Wert der Bildung Menschliche Entfaltung jenseits von Knappheit und Konkurrenz Renate Girmes 1st ed. Paderborn Brill | Schöningh 2012 1 online resource. text rdacontent unmediated rdamedia online resource rdacarrier Includes bibliographical references (pages 197-200). Preliminary Material -- Bildung und ihre Wissenschaft oder: Let’s re-invent education -- Erziehung und Menschwerdung Gehorsam Oder Selbstbestimmung -- Bildung und Wertschöpfung -- Entfaltung und Artikulierte Bildungsräume -- Den ‚Göttern’ entwachsene Wissenschaft -- Literatur. Vom »Baum der Erkenntnis« zu essen, war keine Sünde, sondern eine Ermächtigung. Erkennend schaffen Menschen je individuell Welt/en. Um eine gemeinsame Welt teilen zu können, müssen sie miteinander bezogen auf die Welt interagieren. Das ist der Kern des Generationsverhältnisses und mithin von Bildung und Erziehung. Menschen tragen durch ihre Selbstermächtigung keine Schuld, aber sie sind einander etwas »schuldig«, nämlich Zuwendung füreinander und für die menschliche Welt auf der Erde. Bildung eröffnet die Chance, dass Menschen sich ihres schöpferischen Potenzials und ihrer Verantwortung bewusst werden und sie zu nutzen verstehen. Wenn das gelingt, entsteht der Wert der Bildung. Das geht nicht? Als Steve Jobs das I-Phone vorstellte, sagte er: We re-invented the phone. Wir dachten alle zu wissen, was ein Telefon kann und haben erfahren, welche ungeahnten Möglichkeiten sich wissensbasierten neu eröffnen ließen. Eine neue Erfahrung und ein neuer Begriff von Bildung sind ebenso möglich - auf der Grundlage einer wissen(schaft)s-basierten Re-Vision der Bildungskonzepte und Bildungspraxen. Dazu macht das vorliegende Buch Vorschläge und Mut: Let's re-invent education. Renate Girmes ist Professorin an der Univ. Magdeburg. Theorie Pädagogik Philosopie 3-506-77637-1 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Girmes, Renate |
spellingShingle |
Girmes, Renate Der Wert der Bildung Menschliche Entfaltung jenseits von Knappheit und Konkurrenz Preliminary Material -- Bildung und ihre Wissenschaft oder: Let’s re-invent education -- Erziehung und Menschwerdung Gehorsam Oder Selbstbestimmung -- Bildung und Wertschöpfung -- Entfaltung und Artikulierte Bildungsräume -- Den ‚Göttern’ entwachsene Wissenschaft -- Literatur. |
author_facet |
Girmes, Renate |
author_variant |
r g rg |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Girmes, Renate |
title |
Der Wert der Bildung Menschliche Entfaltung jenseits von Knappheit und Konkurrenz |
title_sub |
Menschliche Entfaltung jenseits von Knappheit und Konkurrenz |
title_full |
Der Wert der Bildung Menschliche Entfaltung jenseits von Knappheit und Konkurrenz Renate Girmes |
title_fullStr |
Der Wert der Bildung Menschliche Entfaltung jenseits von Knappheit und Konkurrenz Renate Girmes |
title_full_unstemmed |
Der Wert der Bildung Menschliche Entfaltung jenseits von Knappheit und Konkurrenz Renate Girmes |
title_auth |
Der Wert der Bildung Menschliche Entfaltung jenseits von Knappheit und Konkurrenz |
title_new |
Der Wert der Bildung |
title_sort |
der wert der bildung menschliche entfaltung jenseits von knappheit und konkurrenz |
publisher |
Brill | Schöningh |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Preliminary Material -- Bildung und ihre Wissenschaft oder: Let’s re-invent education -- Erziehung und Menschwerdung Gehorsam Oder Selbstbestimmung -- Bildung und Wertschöpfung -- Entfaltung und Artikulierte Bildungsräume -- Den ‚Göttern’ entwachsene Wissenschaft -- Literatur. |
isbn |
3-657-77637-0 3-506-77637-1 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB14 |
callnumber-sort |
LB 214.7 G57 42012 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.13 |
dewey-sort |
3370.13 |
dewey-raw |
370.13 |
dewey-search |
370.13 |
oclc_num |
1243544821 |
work_keys_str_mv |
AT girmesrenate derwertderbildungmenschlicheentfaltungjenseitsvonknappheitundkonkurrenz AT girmesrenate wertderbildungmenschlicheentfaltungjenseitsvonknappheitundkonkurrenz |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4330000000532688 (nllekb)BRILL9783657776375 (MiAaPQ)EBC6517897 (Au-PeEL)EBL6517897 (OCoLC)1243544821 (Brill | Schöningh)9783657776375 (EXLCZ)994330000000532688 |
is_hierarchy_title |
Der Wert der Bildung Menschliche Entfaltung jenseits von Knappheit und Konkurrenz |
_version_ |
1796653045517385729 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02770cam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584357204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2012 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"> 2012489750</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77637-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657776375</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532688</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657776375</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517897</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517897</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243544821</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657776375</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532688</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB14.7</subfield><subfield code="b">.G57 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.13</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Girmes, Renate</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der Wert der Bildung</subfield><subfield code="b">Menschliche Entfaltung jenseits von Knappheit und Konkurrenz</subfield><subfield code="c">Renate Girmes</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 197-200).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Bildung und ihre Wissenschaft oder: Let’s re-invent education -- Erziehung und Menschwerdung Gehorsam Oder Selbstbestimmung -- Bildung und Wertschöpfung -- Entfaltung und Artikulierte Bildungsräume -- Den ‚Göttern’ entwachsene Wissenschaft -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vom »Baum der Erkenntnis« zu essen, war keine Sünde, sondern eine Ermächtigung. Erkennend schaffen Menschen je individuell Welt/en. Um eine gemeinsame Welt teilen zu können, müssen sie miteinander bezogen auf die Welt interagieren. Das ist der Kern des Generationsverhältnisses und mithin von Bildung und Erziehung. Menschen tragen durch ihre Selbstermächtigung keine Schuld, aber sie sind einander etwas »schuldig«, nämlich Zuwendung füreinander und für die menschliche Welt auf der Erde. Bildung eröffnet die Chance, dass Menschen sich ihres schöpferischen Potenzials und ihrer Verantwortung bewusst werden und sie zu nutzen verstehen. Wenn das gelingt, entsteht der Wert der Bildung. Das geht nicht? Als Steve Jobs das I-Phone vorstellte, sagte er: We re-invented the phone. Wir dachten alle zu wissen, was ein Telefon kann und haben erfahren, welche ungeahnten Möglichkeiten sich wissensbasierten neu eröffnen ließen. Eine neue Erfahrung und ein neuer Begriff von Bildung sind ebenso möglich - auf der Grundlage einer wissen(schaft)s-basierten Re-Vision der Bildungskonzepte und Bildungspraxen. Dazu macht das vorliegende Buch Vorschläge und Mut: Let's re-invent education.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Renate Girmes ist Professorin an der Univ. Magdeburg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosopie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77637-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:49:19 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343871230004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343871230004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343871230004498</subfield></datafield></record></collection> |