Imaginiertes Österreich : : Erzählung und Diskurs im internationalen Film / / Franz Grafl.

Das Buch geht behutsam jenen Spuren von Österreich nach, die in den Augen von Anderen ein bestimmtes, typisches Lebensgefühl widerspiegeln. Viele der skizzierten Filmerzählungen wurden bei internationalen Festivals ausgezeichnet, sind aber im deutschsprachigen Raum oft unbekannt oder vergessen. Durc...

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VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2017]
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Year of Publication:2017
Language:German
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Imaginiertes Österreich : Erzählung und Diskurs im internationalen Film / Franz Grafl.
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Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
Das Buch geht behutsam jenen Spuren von Österreich nach, die in den Augen von Anderen ein bestimmtes, typisches Lebensgefühl widerspiegeln. Viele der skizzierten Filmerzählungen wurden bei internationalen Festivals ausgezeichnet, sind aber im deutschsprachigen Raum oft unbekannt oder vergessen. Durch die steigende Zahl an Internetplattformen und TV-Sendern rücken jene Filmproduktionen, die bis vor Kurzem ausschließlich in den Archiven lagerten und kaum veröffentlicht und damit gewürdigt werden konnten, wieder stärker in das Interesse der Öffentlichkeit. Mit dem Buchthema „Imaginiertes Österreich im nicht deutschsprachigen Film“ können Grenzen, Übergänge und Brüche zwischen Motiven, Mentalitätsgeschichten und filmästhetischen Formen aufgezeigt werden. Der ausgewählte Filmkorpus besitzt den methodischen Vorteil, symptomatisch Niveau und Profil von Stil und Form, von Sujet, Handlung, Motiven und Genrestrukturen in ihren unterschiedlichen Entwicklungsstadien zu beobachten. Österreich wird als semantischer Raum gesehen, der über die heutige Staatsgrenze hinausgeht. Gewachsene Mentalitäten und gemeinsame Geschichte bilden einen umfassenden Kulturraum, der wiederkehrende Stoffe und Themen aufgreifen lässt. Besonderes Augenmerk wird auf jene Stoffe und Themen gerichtet, die außerhalb Wiens und in den Gebieten der Habsburgmonarchie angesiedelt sind.
In German.
Frontmatter -- Inhalt -- Einführung -- Zur Archäologie des Österreichbildes -- Zwischen Merry-Go-Round und The Wedding March -- Zeitgenössische Rezeption: The Case of Lena Smith, 1929 -- Filmische Sprechweisen am Übergang zum Tonfilm -- Musik -- 96 Frauen und Männer -- Das Jahr 1933 -- Variationen und Tabus, zwei Beispiele -- Das Jahr 1934 -- Ein Skandalfilm -- 1935 bis 1937 -- Filmisches Echo: 1938 bis 1945 -- Rekonstruktion von Gefühlen und Gedanken (Eine Versuchsanordnung) -- Jetztzeitfilme -- Sehen und Gezeigtwerden -- Verfilmung von Literatur am Beispiel -- Habsburg-Mythos -- Genre des Agenten- und Kriegsfilms -- Inhaltliche und formale Wende -- Aufbruch -- Tafelteil -- Neue Erzählungen – nach 1989 -- Biografie und Film -- Zusammenfassung -- Filmographie -- Bibliographie -- Bildquellennachweis -- Sachregister -- Personenregister -- Backmatter
Cahiers du Cinema.
Der Dritte Mann.
Erich von Stroheim.
Ernst Lubitsch.
Film.
Jean Epstein.
The Sound of Music.
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Jetztzeitfilme --
Sehen und Gezeigtwerden --
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Habsburg-Mythos --
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Viele der skizzierten Filmerzählungen wurden bei internationalen Festivals ausgezeichnet, sind aber im deutschsprachigen Raum oft unbekannt oder vergessen. Durch die steigende Zahl an Internetplattformen und TV-Sendern rücken jene Filmproduktionen, die bis vor Kurzem ausschließlich in den Archiven lagerten und kaum veröffentlicht und damit gewürdigt werden konnten, wieder stärker in das Interesse der Öffentlichkeit. Mit dem Buchthema „Imaginiertes Österreich im nicht deutschsprachigen Film“ können Grenzen, Übergänge und Brüche zwischen Motiven, Mentalitätsgeschichten und filmästhetischen Formen aufgezeigt werden. Der ausgewählte Filmkorpus besitzt den methodischen Vorteil, symptomatisch Niveau und Profil von Stil und Form, von Sujet, Handlung, Motiven und Genrestrukturen in ihren unterschiedlichen Entwicklungsstadien zu beobachten. Österreich wird als semantischer Raum gesehen, der über die heutige Staatsgrenze hinausgeht. 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