Ganz Ohr : : Eine Kulturgeschichte des Radios in Deutschland / / Hermann Glaser, Hans Jürgen Koch.

Am 29. Oktober 1923 begann in Deutschland das Zeitalter der »neuen Medien« mit der ersten Sendung des »Unterhaltungsrundfunks« aus Berlin. Seither hat das Radio nicht nur eine über achtzigjährige, höchst wechselvolle Geschichte erlebt, sondern selber Geschichte geprägt und gemacht.Diese Geschichte d...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2015]
©2005
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2014
Language:German
Physical Description:1 online resource (388 pages)
Notes:Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorbemerkung --
1. Kapitel. Weimarer Republik · 1923-1933 --
2. Kapitel. Drittes Reich · 1933-1945 --
3. Kapitel. Besatzungszeit · 1945-1949 --
4. Kapitel. Das Geteilte Deutschland · 1949-1990 --
5. Kapitel. Ausblick auf die Zukunft des Radios --
Anmerkungen --
Literaturhinweise --
Personenregister --
Abbildungsnachweis --
Backmatter
Summary:Am 29. Oktober 1923 begann in Deutschland das Zeitalter der »neuen Medien« mit der ersten Sendung des »Unterhaltungsrundfunks« aus Berlin. Seither hat das Radio nicht nur eine über achtzigjährige, höchst wechselvolle Geschichte erlebt, sondern selber Geschichte geprägt und gemacht.Diese Geschichte des Radios in Deutschland erzählt, wie der Rundfunk in Deutschland entstand, wie er in der Zeit der Republik von Weimar zu glanzvollem, aber auch umstrittenem Ansehen gelangte, im Dritten Reich zum ideologischen Sprachrohr wurde und nach 1945 sich als Garant demokratischen Geistes, im Osten jedoch als Teil des totalitären Regimes erwies. Sie zeigt, wie das Radio in seinen Programmen die kulturellen Entwicklungen in der Gesellschaft nicht nur gespiegelt, sondern in Wechselbeziehung auch direkt beeinflusst hat. Und wie seine Funktionen unter den jeweiligen politischen, wirtschaftlich-technischen und kulturellen Bedingungen seiner Existenz sich fortwährend gewandelt haben und neu definiert wurden. Denn eben darin liegt wohl das Geheimnis seines Überlebens und die prägende Kraft, die das Radio bis heute und für viele Menschen immer noch und immer wieder besitzt.Dieses Buch wendet sich an lesende Radiohörer, denen das Medium wichtig geblieben ist, die sich deshalb darüber und auf unterhaltsame Weise informieren wollen.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3412327042
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Hermann Glaser, Hans Jürgen Koch.