... wesentlich mehr Fälle als angenommen : : 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung / / Gabriele Anderl, Christoph Bazil, Eva Blimlinger, Leonhard Weidinger, Monika Mayer, Anita Stelzl-Gallian, Oliver Kühschelm.

Die aktuelle Diskussion um Arisierung und Rückstellung von Kunstgegenständen wurde unter anderem durch die Beschlagnahme zweier Bilder von Egon Schiele aus der Sammlung Leopold in New York ausgelöst. Aus diesem Anlass wurde im März 1998 die Kommission für Provenienzforschung eingerichtet und im Deze...

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Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2015]
©2009
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2014
Language:German
Series:Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung ; 1.
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Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung ; 1
Includes bibliographical references and index.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
Die aktuelle Diskussion um Arisierung und Rückstellung von Kunstgegenständen wurde unter anderem durch die Beschlagnahme zweier Bilder von Egon Schiele aus der Sammlung Leopold in New York ausgelöst. Aus diesem Anlass wurde im März 1998 die Kommission für Provenienzforschung eingerichtet und im Dezember desselben Jahres das Kunstrückgabegesetz beschlossen. Seither werden die Bestände der österreichischen Bundesmuseen und Sammlungen systematisch und lückenlos auf ihre Provenienz überprüft.Hunderte Dossiers über Sammlungen, Bibliotheken, einzelne Kunstwerke, Bücher oder auch natur- und kulturhistorische Objekte wurden bis dato erarbeitet. Im Sammelband werden die Ergebnisse der Provenienzforschung in den jeweiligen Museen dargestellt und einzelne Fälle exemplarisch beleuchtet.Die im Beitrag "Provenienzforschung in der Albertina" von Maren Gröning veröffentlichten Einschätzungen sind das Ergebnis ihrer Forschungstätigkeit in der Zeit zwischen 1998 und 2000. Die hier konstatierte "mangelnde Auskunftsfreudigkeit" der Firma Neumeister Münchner Kunstauktionshaus KG bezieht sich auf die Zeit vor 2001 und den damaligen Mitgeschäftsführer, Herrn Schäublein. Seither verfolgt das Unternehmen eine andere Politik und wird in Kürze Ergebnisse eigener Provenienzforschung vorlegen.
In German.
Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Editorial -- Rückstellungen und Entschädigungen in Österreich 1945 bis 2008. Ein Überblick -- 1998-die Kommission für Provenienzforschung und der Weg zum Kunstrückgabegesetz -- Bundesgesetz über die Rückgabe von Kunstgegenständen aus den Österreichischen Bundesmuseen und Sammlungen -- Grundsätze der Washingtoner Konferenz in Bezug auf Kunstwerke, die von den Nationalsozialisten Beschlagnahmt wurden -- Zur Arbeitspraxis der Kommission für Provenienzforschung -- Von der Etablierung Einer Hilfswissenschaft. Provenienzforschung in den österreichischen Bundesmuseen und Sammlungen -- Provenienzforschung in der Albertina auf der Grundlage des Österreichischen Kunstrückgabegesetzes von 1998 -- Jenseits von Klimt. Zur Provenienzforschung in der Österreichischen Galerie Belvedere -- Inventarisiert. Provenienzforschung und Restitution arisierter Wohnungseinrichtungen in den Sammlungen der Bundesmobilienverwaltung -- „Sich stets der Vergangenheit stellen" -Provenienzforschung im Heeresgeschichtlichen Museum -- Zehn Jahre Provenienzforschung im Kunsthistorischen Museum -- „... dass sich in der Sammlung auch Kunstgewerbliche Objekte befunden haben." Provenienzforschung im MAK -- Das Museum für Völkerkunde in Wien -- Von Leermeldungen zu achtzehn Dossiers-Zehn Jahre Provenienz-forschung am Naturhistorischen Museum -- Raub und Restitution. Die Österreichische Nationalbibliothek stellt sich ihrer NS Vergangenheit -- Von Handschrift bis Haarlocke. Zur Provenienzforschung im Österreichischen Theatermuseum -- Technik, Massenware, Alltagsobjekte-die Provenienzforschung am Technischen Museum Wien mit Österreichischer Mediathek -- Mobile Eingreiftruppe Kunstrestitution. Die israelitische Kultusgemeinde Wien und ihre Anlaufstelle für jüdische NS-Verfolgte -- Die Tätigkeit des Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus im Rahmen der Kunstrückgabe - Die Kunst-Datenbank des Nationalfonds -- Provenienzforschung im Dorotheum -- Zehn Jahre Provenienzforschung, Erbensuche und Restitution in den Museen der Stadt Wien - Eine vorläufige Bilanz -- „... im wesentlichen unbeschädigt erhalten geblieben..." Provenienzforschung an der Universitätsbibliothek Wien am Beispiel der Fachbereichsbibliothek Anglistik und Amerikanistik -- „Im Hinblick auf die vorgesehene starke Beteiligung Ihres Museums an den Zuweisungen aus den Beschlagnahmten Kunstgütern..." Provenienzforschung im Oberösterreichischen Landesmuseum -- Missing Link. Provenienzforschung in Salzburg und die langwierige Suche nach verschwundenen Mosaiksteinchen -- „.·. Versäumt die Steiermark nie Wiederkehrende Gelegenheiten..." Provenienzforschung und Restitution im Steiermärkischen Landesmuseum Joanneum seit 1998 -- Der Zerrissene. Die Rolle des Wiener Malers Carl Moll in der Rückgabesache betreffend ein Gemälde von Edvard Munch an die Erbin nach Alma Mahler-Werfel - Eine Ehrenrettung? -- Der Fall Blauhorn: Das Schicksal einer Sammlung -- „.·. dass das Museum in Lienz tatsächlich der geeignetste Platz zur Bewahrung von Werken Eggers ist." Provenienzforschung in der Albin Egger-Lienz Sammlung auf Schloss Bruck und der Umgang mit entzogenen Kunstwerken -- Raoul Korty-Das Wunderkind der Sammelwut -- Die Direktion Richard Ernst. Vom Österreichischen Museum für Kunst und industrie zum Österreichischen Museum für angewandte Kunst -- Archäologe und Numismatiker. Die Arisierung der prähistorischen Sammlung von Robert Wadler durch das Naturhistorische Museum Wien -- Die Provenienzforschung zu arisierten Kraftfahrzeugen am Beispiel des Kraftfahrzeugbestands des Technischen Museums Wien -- „Russenbriefe" - verschleppte Privatkorrespondenz aus der Ukraine -- „Sichergestellt" in Simferopol: Die Geschenke des Fritz Manns an das Museum für Völkerkunde in Wien -- Wien - New York und zurück. Von Arisierung und erschwerter Rückstellung. Ein Gespräch mit Alice Kantor -- Abkürzungsverzeichnis -- Zeittafel -- Glossar -- Bibliografie -- Mitglieder der Kommission für Provenienzforschung in den (ehemaligen) Bundesmuseen, der Österreichischen Nationalbibliothek und im Büro der Kommission -- Personenregister -- Verzeichnis der Autorinnen -- Bildnachweis
Art Provenance Research Austria.
National socialism and art Austria.
Anderl, Gabriele, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Bazil, Christoph, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Blimlinger, Eva, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
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Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
Editorial --
Rückstellungen und Entschädigungen in Österreich 1945 bis 2008. Ein Überblick --
1998-die Kommission für Provenienzforschung und der Weg zum Kunstrückgabegesetz --
Bundesgesetz über die Rückgabe von Kunstgegenständen aus den Österreichischen Bundesmuseen und Sammlungen --
Grundsätze der Washingtoner Konferenz in Bezug auf Kunstwerke, die von den Nationalsozialisten Beschlagnahmt wurden --
Zur Arbeitspraxis der Kommission für Provenienzforschung --
Von der Etablierung Einer Hilfswissenschaft. Provenienzforschung in den österreichischen Bundesmuseen und Sammlungen --
Provenienzforschung in der Albertina auf der Grundlage des Österreichischen Kunstrückgabegesetzes von 1998 --
Jenseits von Klimt. Zur Provenienzforschung in der Österreichischen Galerie Belvedere --
Inventarisiert. Provenienzforschung und Restitution arisierter Wohnungseinrichtungen in den Sammlungen der Bundesmobilienverwaltung --
„Sich stets der Vergangenheit stellen" -Provenienzforschung im Heeresgeschichtlichen Museum --
Zehn Jahre Provenienzforschung im Kunsthistorischen Museum --
„... dass sich in der Sammlung auch Kunstgewerbliche Objekte befunden haben." Provenienzforschung im MAK --
Das Museum für Völkerkunde in Wien --
Von Leermeldungen zu achtzehn Dossiers-Zehn Jahre Provenienz-forschung am Naturhistorischen Museum --
Raub und Restitution. Die Österreichische Nationalbibliothek stellt sich ihrer NS Vergangenheit --
Von Handschrift bis Haarlocke. Zur Provenienzforschung im Österreichischen Theatermuseum --
Technik, Massenware, Alltagsobjekte-die Provenienzforschung am Technischen Museum Wien mit Österreichischer Mediathek --
Mobile Eingreiftruppe Kunstrestitution. Die israelitische Kultusgemeinde Wien und ihre Anlaufstelle für jüdische NS-Verfolgte --
Die Tätigkeit des Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus im Rahmen der Kunstrückgabe - Die Kunst-Datenbank des Nationalfonds --
Provenienzforschung im Dorotheum --
Zehn Jahre Provenienzforschung, Erbensuche und Restitution in den Museen der Stadt Wien - Eine vorläufige Bilanz --
„... im wesentlichen unbeschädigt erhalten geblieben..." Provenienzforschung an der Universitätsbibliothek Wien am Beispiel der Fachbereichsbibliothek Anglistik und Amerikanistik --
„Im Hinblick auf die vorgesehene starke Beteiligung Ihres Museums an den Zuweisungen aus den Beschlagnahmten Kunstgütern..." Provenienzforschung im Oberösterreichischen Landesmuseum --
Missing Link. Provenienzforschung in Salzburg und die langwierige Suche nach verschwundenen Mosaiksteinchen --
„.·. Versäumt die Steiermark nie Wiederkehrende Gelegenheiten..." Provenienzforschung und Restitution im Steiermärkischen Landesmuseum Joanneum seit 1998 --
Der Zerrissene. Die Rolle des Wiener Malers Carl Moll in der Rückgabesache betreffend ein Gemälde von Edvard Munch an die Erbin nach Alma Mahler-Werfel - Eine Ehrenrettung? --
Der Fall Blauhorn: Das Schicksal einer Sammlung --
„.·. dass das Museum in Lienz tatsächlich der geeignetste Platz zur Bewahrung von Werken Eggers ist." Provenienzforschung in der Albin Egger-Lienz Sammlung auf Schloss Bruck und der Umgang mit entzogenen Kunstwerken --
Raoul Korty-Das Wunderkind der Sammelwut --
Die Direktion Richard Ernst. Vom Österreichischen Museum für Kunst und industrie zum Österreichischen Museum für angewandte Kunst --
Archäologe und Numismatiker. Die Arisierung der prähistorischen Sammlung von Robert Wadler durch das Naturhistorische Museum Wien --
Die Provenienzforschung zu arisierten Kraftfahrzeugen am Beispiel des Kraftfahrzeugbestands des Technischen Museums Wien --
„Russenbriefe" - verschleppte Privatkorrespondenz aus der Ukraine --
„Sichergestellt" in Simferopol: Die Geschenke des Fritz Manns an das Museum für Völkerkunde in Wien --
Wien - New York und zurück. Von Arisierung und erschwerter Rückstellung. Ein Gespräch mit Alice Kantor --
Abkürzungsverzeichnis --
Zeittafel --
Glossar --
Bibliografie --
Mitglieder der Kommission für Provenienzforschung in den (ehemaligen) Bundesmuseen, der Österreichischen Nationalbibliothek und im Büro der Kommission --
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Editorial --
Rückstellungen und Entschädigungen in Österreich 1945 bis 2008. Ein Überblick --
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Zur Arbeitspraxis der Kommission für Provenienzforschung --
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Provenienzforschung in der Albertina auf der Grundlage des Österreichischen Kunstrückgabegesetzes von 1998 --
Jenseits von Klimt. Zur Provenienzforschung in der Österreichischen Galerie Belvedere --
Inventarisiert. Provenienzforschung und Restitution arisierter Wohnungseinrichtungen in den Sammlungen der Bundesmobilienverwaltung --
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Das Museum für Völkerkunde in Wien --
Von Leermeldungen zu achtzehn Dossiers-Zehn Jahre Provenienz-forschung am Naturhistorischen Museum --
Raub und Restitution. Die Österreichische Nationalbibliothek stellt sich ihrer NS Vergangenheit --
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Zehn Jahre Provenienzforschung, Erbensuche und Restitution in den Museen der Stadt Wien - Eine vorläufige Bilanz --
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„Im Hinblick auf die vorgesehene starke Beteiligung Ihres Museums an den Zuweisungen aus den Beschlagnahmten Kunstgütern..." Provenienzforschung im Oberösterreichischen Landesmuseum --
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Wien - New York und zurück. Von Arisierung und erschwerter Rückstellung. Ein Gespräch mit Alice Kantor --
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Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die aktuelle Diskussion um Arisierung und Rückstellung von Kunstgegenständen wurde unter anderem durch die Beschlagnahme zweier Bilder von Egon Schiele aus der Sammlung Leopold in New York ausgelöst. Aus diesem Anlass wurde im März 1998 die Kommission für Provenienzforschung eingerichtet und im Dezember desselben Jahres das Kunstrückgabegesetz beschlossen. Seither werden die Bestände der österreichischen Bundesmuseen und Sammlungen systematisch und lückenlos auf ihre Provenienz überprüft.Hunderte Dossiers über Sammlungen, Bibliotheken, einzelne Kunstwerke, Bücher oder auch natur- und kulturhistorische Objekte wurden bis dato erarbeitet. Im Sammelband werden die Ergebnisse der Provenienzforschung in den jeweiligen Museen dargestellt und einzelne Fälle exemplarisch beleuchtet.Die im Beitrag "Provenienzforschung in der Albertina" von Maren Gröning veröffentlichten Einschätzungen sind das Ergebnis ihrer Forschungstätigkeit in der Zeit zwischen 1998 und 2000. Die hier konstatierte "mangelnde Auskunftsfreudigkeit" der Firma Neumeister Münchner Kunstauktionshaus KG bezieht sich auf die Zeit vor 2001 und den damaligen Mitgeschäftsführer, Herrn Schäublein. Seither verfolgt das Unternehmen eine andere Politik und wird in Kürze Ergebnisse eigener Provenienzforschung vorlegen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Rückstellungen und Entschädigungen in Österreich 1945 bis 2008. Ein Überblick -- </subfield><subfield code="t">1998-die Kommission für Provenienzforschung und der Weg zum Kunstrückgabegesetz -- </subfield><subfield code="t">Bundesgesetz über die Rückgabe von Kunstgegenständen aus den Österreichischen Bundesmuseen und Sammlungen -- </subfield><subfield code="t">Grundsätze der Washingtoner Konferenz in Bezug auf Kunstwerke, die von den Nationalsozialisten Beschlagnahmt wurden -- </subfield><subfield code="t">Zur Arbeitspraxis der Kommission für Provenienzforschung -- </subfield><subfield code="t">Von der Etablierung Einer Hilfswissenschaft. Provenienzforschung in den österreichischen Bundesmuseen und Sammlungen -- </subfield><subfield code="t">Provenienzforschung in der Albertina auf der Grundlage des Österreichischen Kunstrückgabegesetzes von 1998 -- </subfield><subfield code="t">Jenseits von Klimt. Zur Provenienzforschung in der Österreichischen Galerie Belvedere -- </subfield><subfield code="t">Inventarisiert. Provenienzforschung und Restitution arisierter Wohnungseinrichtungen in den Sammlungen der Bundesmobilienverwaltung -- </subfield><subfield code="t">„Sich stets der Vergangenheit stellen" -Provenienzforschung im Heeresgeschichtlichen Museum -- </subfield><subfield code="t">Zehn Jahre Provenienzforschung im Kunsthistorischen Museum -- </subfield><subfield code="t">„... dass sich in der Sammlung auch Kunstgewerbliche Objekte befunden haben." Provenienzforschung im MAK -- </subfield><subfield code="t">Das Museum für Völkerkunde in Wien -- </subfield><subfield code="t">Von Leermeldungen zu achtzehn Dossiers-Zehn Jahre Provenienz-forschung am Naturhistorischen Museum -- </subfield><subfield code="t">Raub und Restitution. Die Österreichische Nationalbibliothek stellt sich ihrer NS Vergangenheit -- </subfield><subfield code="t">Von Handschrift bis Haarlocke. Zur Provenienzforschung im Österreichischen Theatermuseum -- </subfield><subfield code="t">Technik, Massenware, Alltagsobjekte-die Provenienzforschung am Technischen Museum Wien mit Österreichischer Mediathek -- </subfield><subfield code="t">Mobile Eingreiftruppe Kunstrestitution. Die israelitische Kultusgemeinde Wien und ihre Anlaufstelle für jüdische NS-Verfolgte -- </subfield><subfield code="t">Die Tätigkeit des Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus im Rahmen der Kunstrückgabe - Die Kunst-Datenbank des Nationalfonds -- </subfield><subfield code="t">Provenienzforschung im Dorotheum -- </subfield><subfield code="t">Zehn Jahre Provenienzforschung, Erbensuche und Restitution in den Museen der Stadt Wien - Eine vorläufige Bilanz -- </subfield><subfield code="t">„... im wesentlichen unbeschädigt erhalten geblieben..." Provenienzforschung an der Universitätsbibliothek Wien am Beispiel der Fachbereichsbibliothek Anglistik und Amerikanistik -- </subfield><subfield code="t">„Im Hinblick auf die vorgesehene starke Beteiligung Ihres Museums an den Zuweisungen aus den Beschlagnahmten Kunstgütern..." Provenienzforschung im Oberösterreichischen Landesmuseum -- </subfield><subfield code="t">Missing Link. Provenienzforschung in Salzburg und die langwierige Suche nach verschwundenen Mosaiksteinchen -- </subfield><subfield code="t">„.·. Versäumt die Steiermark nie Wiederkehrende Gelegenheiten..." Provenienzforschung und Restitution im Steiermärkischen Landesmuseum Joanneum seit 1998 -- </subfield><subfield code="t">Der Zerrissene. Die Rolle des Wiener Malers Carl Moll in der Rückgabesache betreffend ein Gemälde von Edvard Munch an die Erbin nach Alma Mahler-Werfel - Eine Ehrenrettung? -- </subfield><subfield code="t">Der Fall Blauhorn: Das Schicksal einer Sammlung -- </subfield><subfield code="t">„.·. dass das Museum in Lienz tatsächlich der geeignetste Platz zur Bewahrung von Werken Eggers ist." Provenienzforschung in der Albin Egger-Lienz Sammlung auf Schloss Bruck und der Umgang mit entzogenen Kunstwerken -- </subfield><subfield code="t">Raoul Korty-Das Wunderkind der Sammelwut -- </subfield><subfield code="t">Die Direktion Richard Ernst. Vom Österreichischen Museum für Kunst und industrie zum Österreichischen Museum für angewandte Kunst -- </subfield><subfield code="t">Archäologe und Numismatiker. Die Arisierung der prähistorischen Sammlung von Robert Wadler durch das Naturhistorische Museum Wien -- </subfield><subfield code="t">Die Provenienzforschung zu arisierten Kraftfahrzeugen am Beispiel des Kraftfahrzeugbestands des Technischen Museums Wien -- </subfield><subfield code="t">„Russenbriefe" - verschleppte Privatkorrespondenz aus der Ukraine -- </subfield><subfield code="t">„Sichergestellt" in Simferopol: Die Geschenke des Fritz Manns an das Museum für Völkerkunde in Wien -- </subfield><subfield code="t">Wien - New York und zurück. Von Arisierung und erschwerter Rückstellung. Ein Gespräch mit Alice Kantor -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Zeittafel -- </subfield><subfield code="t">Glossar -- </subfield><subfield code="t">Bibliografie -- </subfield><subfield code="t">Mitglieder der Kommission für Provenienzforschung in den (ehemaligen) Bundesmuseen, der Österreichischen Nationalbibliothek und im Büro der Kommission -- </subfield><subfield code="t">Personenregister -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis der Autorinnen -- </subfield><subfield code="t">Bildnachweis </subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Provenance</subfield><subfield code="x">Research</subfield><subfield code="z">Austria.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">National socialism and art</subfield><subfield code="z">Austria.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anderl, Gabriele, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bazil, Christoph, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blimlinger, Eva, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kühschelm, Oliver, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Monika, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stelzl-Gallian, Anita, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weidinger, Leonhard, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-205-78183-X</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung ;</subfield><subfield code="v">1.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 03:32:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-12-09 19:21:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343903210004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343903210004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343903210004498</subfield></datafield></record></collection>