Gruppen und Teams professionell beraten und leiten : : Handbuch Gruppendynamik für die systemische Praxis.
Keine Angst vor Gruppen: Gruppendynamisches Grundwissen für die systemische Praxis.
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 2nd ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (345 pages) |
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505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1 Einführung: Keine Angst vor Gruppendynamik! -- 1.1 Warum dieses Buch? -- 1.2 Ein Überblick über das Buch -- 2 Die Sicht auf Gruppen -- 2.1 Systemisches Verständnis der Gruppe -- 2.1.1 Personorientierte Systemtheorie: Systeme handelnder Personen -- 2.1.2 Kommunikationsorientierte Systemtheorie: System aus Kommunikationen -- 2.1.3 Narrative Systemtheorie: System aus Geschichten -- 2.1.4 Synergetische Systemtheorie: System als Selbstorganisation -- 2.2 Gruppendynamik im Alltag, in der Wissenschaft und Erwachsenenbildung -- 2.3 Wie ist die Gruppendynamik als Verfahren entstanden? -- 2.3.1 Persönlichkeiten der sozialpsychologisch-humanistischen Gruppenverfahren -- 2.3.2 Die Geschichte der Gruppendynamik in Deutschland -- 2.4 Verständnis von Gruppen und Teams -- 2.4.1 Wie Gruppen entstehen -- 2.4.2 Kräfte in Gruppen: Das gruppendynamische Feld -- 2.4.3 Unterschiede zwischen Gruppe und Team -- 2.5 Gemeinsamkeiten in systemischer und gruppendynamischer Denkweise -- 3 Unser Modell systemischer Gruppendynamik -- 3.1 Theoretischer Hintergrund zum Modell systemischer Gruppendynamik -- 3.2 Zwei Fallbeispiele und verschiedene Dynamiken -- 3.2.1 Individuelle Dynamiken -- 3.2.2 Soziale Dynamiken -- 3.2.3 Kontextdynamiken -- 3.2.4 Innere und äußere Umwelt der Gruppe und des Teams -- 4 Gruppendynamische Prozesse erkennen und verstehen -- 4.1 Vertikale Ausrichtung - Tiefendimensionen und Strukturen in Gruppen und Teams -- 4.1.1 Das soziodynamische Eisbergmodell und der gruppendynamische Raum -- 4.1.2 Normen, Rollen und Status -- 4.1.3 Schindler: Soziodynamische Positionen in Gruppen -- 4.1.4 Bion: Grundannahmen für Gruppen -- 4.1.5 Heigl-Evers: Das Göttinger Modell und Foulkes' Gruppenmatrix -- 4.2 Horizontale Ausrichtung - Entwicklungsphasen von Gruppen. | |
505 | 8 | |a 4.2.1 Sandner: Analytisches Gruppenphasenmodell -- 4.2.2 Bennis und Shepard: Dependenzmodell -- 4.2.3 Miles, Milowitz und Käfer: Das Mikado-Modell mit pädagogischen Lernschleifen -- 4.2.4 Kuhn: Pendelmodell - Zwischen Ich und Wir -- 4.2.5 Tuckman: Phasenmodell -- 4.2.6 König, Schattenhofer, Volmerg: Gruppenphasen in der gruppendynamischen Praxis -- 4.3 Horizontale Ausrichtung - Entwicklungsphasen von Teams -- 4.3.1 Phasen von Teams -- 4.3.2 Teamphasen nach Reddy mit Interventionen -- 4.3.3 Team-Performance nach Drexler und Sibbet -- 4.4 Der Kontext - Äußere Einflüsse auf Gruppen und Teams -- 4.4.1 Organisationsdynamik -- 4.4.2 Die Teamaufgabe, der Kontext und ihre Wirkungen -- 4.4.3 Größe und Zusammensetzung von Teams -- 4.4.4 Großgruppe -- 4.4.5 Multikulturell zusammengesetzte Gruppen oder Diversity-Gruppen -- 4.4.6 Arbeitsweise und Arbeitsmittel des Teams -- 4.4.7 Faktoren erfolgreicher Teamarbeit -- 5 Gruppendynamische Diagnosekompetenz -- 5.1 Die gruppendynamische Diagnose als gemeinsamer Prozess der Erkenntnis -- 5.2 Diagnose von Gruppe -- 5.2.1 Statik und Dynamik von Gruppe -- 5.2.2 Beobachtungskriterien für Gruppen -- 5.2.3 Stranger-Lab und Family-Lab -- 5.3 Diagnose des Teams -- 5.3.1 Anlässe für eine Teamentwicklung oder Teamberatung -- 5.3.2 Der Einfluss der Arbeitsaufgabe auf die Teamdynamik -- 5.3.3 Der Einfluss von Kontext und Organisation auf das Team -- 6 Gruppendynamische Prozesse steuern -- 6.1 Gruppendynamische Haltung und Leitlinien -- 6.2 Struktur und Design, Prozess und Intervention -- 6.2.1 Struktur und Design -- 6.2.2 Prozess -- 6.2.3 Intervention -- 6.2.4 Interventionen in Konfliktsituationen -- 6.3 Feedback: Ein zentrales Instrument gruppendynamischer Intervention -- 6.3.1 Feedback in Organisationen -- 6.3.2 Feedbackregeln -- 6.4 Von Selbstorganisation zu Selbststeuerung in Gruppen. | |
505 | 8 | |a 6.5 Die Paradoxie gruppendynamischer Leitung -- 6.6 Unterschiede zwischen systemischer und gruppendynamischer Intervention -- 6.7 Wie man lernen kann, anspruchsvolle gruppendynamische Prozesse zu steuern -- 6.7.1 Die kleine Qualifizierung zur gruppendynamischen Leitung von Gruppen und Teams -- 6.7.2 Die große Ausbildung: Trainerin und Trainer für Gruppendynamik -- 7 Gruppendynamisch mit Prozessen arbeiten -- 7.1 Auftragsklärung -- 7.2 Rolle Beratung -- 7.2.1 Einzelne beraten - Fachkraft Frau P. und der Platz am Tisch -- 7.2.2 Einzelne beraten - Die neue Führungskraft und ihr Team -- 7.2.3 Gruppen beraten - Eine Elterninitiative lernt sich kennen -- 7.2.4 Teams beraten - Der missglückte Teamstart -- 7.2.5 Teams beraten - Der Betrug -- 7.2.6 Teams beraten - Auf Spurensuche im gruppendynamischen Raum -- 7.2.7 Kollegiale Intervision - Konkurrenz und Kollegialität -- 7.3 Rolle Erwachsenenbildung und Personalentwicklung -- 7.3.1 Erwachsenenbildung in der VHS - Ein ganz besonderer Teilnehmer -- 7.3.2 Gruppendynamische Trainings - Bis Mittwoch dachte ich, ich reise ab -- 7.3.3 Seminare leiten - Meta war nicht eingeladen -- 7.3.4 Seminare leiten - Die Führungskräftefortbildung und die Kugelbahn -- 7.3.5 Workshops und Teamentwicklung - Beziehungsklärung in der Werkstatt -- 7.4 Rolle Moderation XXL-Gruppe und Projekt- und Changemanagement -- 7.4.1 XL-Workshop - Ein Leitbild von uns allen -- 7.4.2 XXL-Event und Kick-off - Unsere Organisation als ein Körper -- 7.4.3 Prozessbegleitung - Der begrabene Hund -- 7.5 In der Rolle als Teammitglied oder als Teamleitung -- 7.5.1 Gruppendynamische Checkliste für Gruppen- und Teammitglieder -- 7.5.2 Mitglied im Team - »Seht Ihr mich?« und die Videodynamik im Homeoffice -- 7.5.3 Führungskraft im Team - Das Team im Konflikt begleiten -- 8 Methoden für die gruppendynamische Arbeit mit Gruppen. | |
505 | 8 | |a 8.1 Anwärmen und Aktivieren von Gruppen -- 8.1.1 Durchreiche -- 8.1.2 Zauberstab -- 8.1.3 Kippstuhl -- 8.1.4 Verflixte Projekte - Gruppenjonglage -- 8.2 Anfänge mit Gruppen gestalten -- 8.2.1 Der erste Eindruck -- 8.2.2 Kennenlern-Dreieck -- 8.2.3 Unterschiede und Gemeinsamkeiten -- 8.2.4 Aufstellungen - Soziometrie -- 8.2.5 Meine Stärken und Qualitäten -- 8.2.6 Die Auftragsklärung -- 8.2.7 Die Gruppen meines Lebens -- 8.3 Thematisch mit Gruppen arbeiten -- 8.3.1 Teamdiagnose -- 8.3.2 Eine Metapher für diese Gruppe -- 8.3.3 Pro- und Kontraaufstellung -- 8.3.4 Zeitzeugnisse - Die Geschichte(n) des Teams -- 8.3.5 Kollegiale Beratung - Intervision -- 8.3.6 Die Kugelbahn -- 8.4 Prozesse reflektieren und Feedback in Gruppen -- 8.4.1 Mit soziodynamischen Rollen den Gruppen- oder Projektverlauf reflektieren -- 8.4.2 Lebendiger Eisberg -- 8.4.3 Jahreskreislauf der Gruppenentwicklung -- 8.4.4 Voll in den Seilen -- 8.4.5 Gruppe beobachtet Gruppe -- 8.4.6 Tuckman'sche Teamuhr als Instrument zur Prozessreflexion -- 8.4.7 Forschen im gruppendynamischen Raum -- 8.4.8 Feedback zu Einfluss und Vertrauen -- 8.5 Gruppen abschließen und beenden -- 8.5.1 Schreibgespräch -- 8.5.2 Transferpartnerschaft -- 8.5.3 Transfer in Szene gesetzt -- 8.5.4 Lebenslinie der Gruppe - Den Gruppenprozess auswerten -- 9 Schlusswort: Mut zur Gruppe! -- 9.1 Dank -- 9.2 Über die Autorin und den Autor -- 9.3 Literatur -- 10 Anhang -- 10.1 Personen -- 10.2 Glossar -- 10.3 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- 10.4 Stichwortverzeichnis -- Body. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
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