Bilderbuchstunden : : bilderbücher für religiöse bildungsprozesse in kindergarten, grundschule und sekundarstufe / / Mirjam Zimmermann and Christian Butt.
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen, Germany : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (288 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584319904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000611229 (MiAaPQ)EBC6014606 (Au-PeEL)EBL6014606 (OCoLC)944304047 (EXLCZ)993710000000611229 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Zimmermann, Mirjam, 1969- author. Bilderbuchstunden : bilderbücher für religiöse bildungsprozesse in kindergarten, grundschule und sekundarstufe / Mirjam Zimmermann and Christian Butt. 1st ed. Göttingen, Germany : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, [2016] ©2016 1 online resource (288 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Erster Teil | Bilderbücher im (Religions-)Unterricht - Grundlagen und Beispiele -- Zur Einführung -- 1. Was sind Bilderbücher? -- 2. Kleiner geschichtlicher Abriss -- 3. Typologien des Bilderbuches -- 4. Funktionen des Bilderbuches -- 5. Kriterien - was ist ein gutes Bilderbuch? -- 5.1 Kriterium der Kindgemäßheit -- 5.2 Kriterien der inhaltlichen Qualität -- 5.3 Kriterien der Bilder -- 5.4 Theologisch-religionspädagogische Kriterien -- 6. Bilderbücher und Entwicklungspsychologie -- 7. Bilderbücher und Kindertheologie -- 8. Bilderbücher im Klassenzimmer -- 9. Unterrichten mit Bilderbüchern: Beispiele für alle Altersstufen -- 9.1 Kindergarten/Vorschule -- 9.1.1 Astrid Lindgren/Ilon Wikland, Der Drache mit den roten Augen (1987/9. Aufl. 2015) -- 9.1.2 Ulf Nilsson/Anna-Clara Tidholm, Adieu, Herr Muffin (2002/7. Aufl. 2014) -- 9.2 Klasse 1/2 -- 9.2.1 Astrid Lindgren/Ilon Wikland, Weihnachten in Bullerbü (1963/35. Aufl. 2015) -- 9.2.2 Willi Fährmann/Gabriele Hafermaas, Paco baut eine Krippe (1993/2004) -- 9.3 Klasse 3/4 -- 9.3.1 Wolf Erlbruch, Frau Meier, die Amsel (1995/5. Aufl. 2006) -- 9.3.2 Lorenz Pauli/Miriam Zedelius, Harzig, Kipplig, Fälltum (2010) -- 9.4 Klasse 5/6 -- 9.4.1 Rafik Schami/Sandra Beer, »Wie sehe ich aus«, fragte Gott (2011/3. Aufl. 2014) -- 9.4.2 Max Lucado/Sergio Martinez, Du bist einmalig (2003/9. Aufl. 2015) -- 9.5 Mittelstufe -- 9.5.1 Max Bolliger/Michaela Sangl, Die Geschichte des weisen Nathan. Die Ringparabel neu erzählt. Festgabe zum 80. Geburtstag von Max Bolliger (2009) -- 9.5.2 Unterrichtsprojekt: Was ist ein gutes Bilderbuch zum Thema Sterben und Tod? -- 9.6 Oberstufe -- 9.6.1 Michael Schmidt-Salomon/Helge Nyncke, Wo bitte geht's zu Gott? fragte das kleine Ferkel. Ein Buch für alle, die sich nichts vormachen lassen (2007). 9.6.2 Michael Schmidt-Salomon/Helge Nyncke, Susi Neunmalklug erklärt die Evolution. Ein Buch für kleine und große Besserwisser (2009) -- Zweiter Teil | Bilderbücher thematisch geordnet -- Einführung -- 1. Gott -- 1.1 Kindliche Vorstellung von Gott -- 1.2 Gottes Liebe, Talente -- 1.3 Bilder für Gott -- 1.4 Vertrauen, Wege zu Gott finden -- 1.5 Wer und wo ist Gott? -- 1.6 Gott heute auf unserer Erde -- 1.7 Handelt Gott? Straft Gott? -- 1.8 Philosophieren zur Gottesfrage -- 1.9 Himmel, Projektionstheorie -- 1.10 Was die Welt im Innersten zusammenhält -- 1.11 Gottesbilder, Mensch als Ebenbild? -- 1.12 Rechtfertigungslehre -- 2. Schöpfung -- 2.1 Schöpfung und Sinn des Lebens -- 2.2 Die Schöpfung als Paradies -- 2.3 Theologisieren über die Schöpfung -- 2.4 Von der Schöpfung bis zu Kain und Abel -- 2.5 Schöpfung und Gegenwart -- 2.6 Der Mensch als (einzigartige) Schöpfung Gottes -- 2.7 Die Schönheit der Schöpfung -- 2.8 Die Welt als Schöpfung und Wunder -- 2.9 Schöpfung und Evolution -- 2.10 Bewahrung der Schöpfung/Erde -- 2.11 Kritik an der Schöpfungslehre -- 3. Feste: Weihnachten -- 3.1 Geschenke -- 3.2 Weihnachtslieder, Weihnachten in aller Welt -- 3.3 Weihnachten als Lichterlebnis -- 3.4 Geschenkte Weisheit -- 3.5 Weihnachtswunder -- 3.6 Weihnachten und Passion -- 3.7 Engelsbotschaft/Weihnachtslegende -- 3.8 Licht -- 3.9 Alleinsein/Gemeinschaft an Weihnachten -- 3.10 Weihnachtsbräuche -- 3.11 Weihnachten in Südamerika -- 4. Weitere kirchliche Feiertage im Bilderbuch -- 4.1 Heilige Drei Könige -- 4.2 Passion und Ostern -- 4.3 Die Herkunft des Ostereis -- 4.4 Theologisieren über Ostern -- 4.5 Ostern als moderne Übertragung -- 4.6 Ostern interkulturell -- 4.7 Terminierung von Ostern -- 4.8 Pfingsten -- 4.9 St. Martin als moderne Übertragung -- 4.10 St. Martin als interreligiöse Begegnung -- 4.11 Märchenhafte Übertragung von St. Martin. 4.12 Nikolaus - Nacherzählung der Legende -- 4.13 Nikolaus als interreligiöse Begegnung -- 5. Gebet/Psalmen -- 5.1 Vaterunser -- 5.2 Kleine Gebetsschule -- 5.3 Erfahrung mit dem Gebet -- 5.4 Psalmen (Ps 91) -- 6. Anthropologische Grundfragen -- 6.1 Eitelkeit, Geiz, Freunde finden -- 6.2 Perspektivenwechsel, Rücksichtnahme, Vergeltung -- 6.3 Ichfindung -- 6.4 Frieden, Zusammenleben, Rücksichtnahme, Freundschaft -- 6.5 Leistungsdruck, Zusage Gottes -- 6.6 Zufriedenheit, Glück -- 6.7 Stärken und Schwächen -- 6.8 Mut, Individualität -- 6.9 Was man zum (Über-)Leben braucht -- 6.10 Wahrheit als Bauchgefühl -- 6.11 Über sich selbst hinauswachsen -- 6.12 Abschied -- 6.13 Wenn Träume fliegen lernen -- 7. Fremd sein, anders sein, andere Religionen -- 7.1 Dem Außenseiter helfen -- 7.2 Vorurteile, Chancen der Begegnung im Spiel -- 7.3 Außenseiter sein -- 7.4 Vielfalt der Menschen -- 7.5 Flucht -- 7.6 Interreligiöse Begegnung -- 7.7 Welche Religion hat Recht? (Ringparabel) -- 7.8 Religionskritik -- 8. Alter, Krankheit und Behinderung -- 8.1 Demenzprobleme im Alltag -- 8.2 Behinderung, Ausgrenzung -- 9. Abschied, Tod und Trauer -- 9.1 Trauerarbeit als Erinnerungsarbeit -- 9.2 Der Tod als lebenslanger Begleiter -- 9.3 Beerdigungen - kindlich spielerischer Umgang -- 9.4 Tod eines alten Menschen - Einbeziehung in den Abschiedsprozess -- 9.5 Tod eines alten Menschen - Kindliche Perspektive und Reaktion -- 9.6 Schutzengel im Leben, Hospiz -- 9.7 Tod eines Freundes - Abschied als Trauerweg -- 9.8 Tod eines Geschwisterkindes - christliche Deutung -- 9.9 Unfalltod eines Elternteils - Erinnerung als Trost -- 9.10 Hoffnungsbilder - Tod als Verwandlung -- 9.11 Tod eines Haustiers -- 9.12 Comic-artig gestalteter Überblick über Tod, Rituale und Erinnerungsmöglichkeiten -- Literatur -- Primärliteratur -- Sekundärwerke. Description based on print version record. Education. 3-647-99740-4 3-525-70220-5 Butt, Christian, author. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Zimmermann, Mirjam, 1969- Butt, Christian, |
spellingShingle |
Zimmermann, Mirjam, 1969- Butt, Christian, Bilderbuchstunden : bilderbücher für religiöse bildungsprozesse in kindergarten, grundschule und sekundarstufe / Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Erster Teil | Bilderbücher im (Religions-)Unterricht - Grundlagen und Beispiele -- Zur Einführung -- 1. Was sind Bilderbücher? -- 2. Kleiner geschichtlicher Abriss -- 3. Typologien des Bilderbuches -- 4. Funktionen des Bilderbuches -- 5. Kriterien - was ist ein gutes Bilderbuch? -- 5.1 Kriterium der Kindgemäßheit -- 5.2 Kriterien der inhaltlichen Qualität -- 5.3 Kriterien der Bilder -- 5.4 Theologisch-religionspädagogische Kriterien -- 6. Bilderbücher und Entwicklungspsychologie -- 7. Bilderbücher und Kindertheologie -- 8. Bilderbücher im Klassenzimmer -- 9. Unterrichten mit Bilderbüchern: Beispiele für alle Altersstufen -- 9.1 Kindergarten/Vorschule -- 9.1.1 Astrid Lindgren/Ilon Wikland, Der Drache mit den roten Augen (1987/9. Aufl. 2015) -- 9.1.2 Ulf Nilsson/Anna-Clara Tidholm, Adieu, Herr Muffin (2002/7. Aufl. 2014) -- 9.2 Klasse 1/2 -- 9.2.1 Astrid Lindgren/Ilon Wikland, Weihnachten in Bullerbü (1963/35. Aufl. 2015) -- 9.2.2 Willi Fährmann/Gabriele Hafermaas, Paco baut eine Krippe (1993/2004) -- 9.3 Klasse 3/4 -- 9.3.1 Wolf Erlbruch, Frau Meier, die Amsel (1995/5. Aufl. 2006) -- 9.3.2 Lorenz Pauli/Miriam Zedelius, Harzig, Kipplig, Fälltum (2010) -- 9.4 Klasse 5/6 -- 9.4.1 Rafik Schami/Sandra Beer, »Wie sehe ich aus«, fragte Gott (2011/3. Aufl. 2014) -- 9.4.2 Max Lucado/Sergio Martinez, Du bist einmalig (2003/9. Aufl. 2015) -- 9.5 Mittelstufe -- 9.5.1 Max Bolliger/Michaela Sangl, Die Geschichte des weisen Nathan. Die Ringparabel neu erzählt. Festgabe zum 80. Geburtstag von Max Bolliger (2009) -- 9.5.2 Unterrichtsprojekt: Was ist ein gutes Bilderbuch zum Thema Sterben und Tod? -- 9.6 Oberstufe -- 9.6.1 Michael Schmidt-Salomon/Helge Nyncke, Wo bitte geht's zu Gott? fragte das kleine Ferkel. Ein Buch für alle, die sich nichts vormachen lassen (2007). 9.6.2 Michael Schmidt-Salomon/Helge Nyncke, Susi Neunmalklug erklärt die Evolution. Ein Buch für kleine und große Besserwisser (2009) -- Zweiter Teil | Bilderbücher thematisch geordnet -- Einführung -- 1. Gott -- 1.1 Kindliche Vorstellung von Gott -- 1.2 Gottes Liebe, Talente -- 1.3 Bilder für Gott -- 1.4 Vertrauen, Wege zu Gott finden -- 1.5 Wer und wo ist Gott? -- 1.6 Gott heute auf unserer Erde -- 1.7 Handelt Gott? Straft Gott? -- 1.8 Philosophieren zur Gottesfrage -- 1.9 Himmel, Projektionstheorie -- 1.10 Was die Welt im Innersten zusammenhält -- 1.11 Gottesbilder, Mensch als Ebenbild? -- 1.12 Rechtfertigungslehre -- 2. Schöpfung -- 2.1 Schöpfung und Sinn des Lebens -- 2.2 Die Schöpfung als Paradies -- 2.3 Theologisieren über die Schöpfung -- 2.4 Von der Schöpfung bis zu Kain und Abel -- 2.5 Schöpfung und Gegenwart -- 2.6 Der Mensch als (einzigartige) Schöpfung Gottes -- 2.7 Die Schönheit der Schöpfung -- 2.8 Die Welt als Schöpfung und Wunder -- 2.9 Schöpfung und Evolution -- 2.10 Bewahrung der Schöpfung/Erde -- 2.11 Kritik an der Schöpfungslehre -- 3. Feste: Weihnachten -- 3.1 Geschenke -- 3.2 Weihnachtslieder, Weihnachten in aller Welt -- 3.3 Weihnachten als Lichterlebnis -- 3.4 Geschenkte Weisheit -- 3.5 Weihnachtswunder -- 3.6 Weihnachten und Passion -- 3.7 Engelsbotschaft/Weihnachtslegende -- 3.8 Licht -- 3.9 Alleinsein/Gemeinschaft an Weihnachten -- 3.10 Weihnachtsbräuche -- 3.11 Weihnachten in Südamerika -- 4. Weitere kirchliche Feiertage im Bilderbuch -- 4.1 Heilige Drei Könige -- 4.2 Passion und Ostern -- 4.3 Die Herkunft des Ostereis -- 4.4 Theologisieren über Ostern -- 4.5 Ostern als moderne Übertragung -- 4.6 Ostern interkulturell -- 4.7 Terminierung von Ostern -- 4.8 Pfingsten -- 4.9 St. Martin als moderne Übertragung -- 4.10 St. Martin als interreligiöse Begegnung -- 4.11 Märchenhafte Übertragung von St. Martin. 4.12 Nikolaus - Nacherzählung der Legende -- 4.13 Nikolaus als interreligiöse Begegnung -- 5. Gebet/Psalmen -- 5.1 Vaterunser -- 5.2 Kleine Gebetsschule -- 5.3 Erfahrung mit dem Gebet -- 5.4 Psalmen (Ps 91) -- 6. Anthropologische Grundfragen -- 6.1 Eitelkeit, Geiz, Freunde finden -- 6.2 Perspektivenwechsel, Rücksichtnahme, Vergeltung -- 6.3 Ichfindung -- 6.4 Frieden, Zusammenleben, Rücksichtnahme, Freundschaft -- 6.5 Leistungsdruck, Zusage Gottes -- 6.6 Zufriedenheit, Glück -- 6.7 Stärken und Schwächen -- 6.8 Mut, Individualität -- 6.9 Was man zum (Über-)Leben braucht -- 6.10 Wahrheit als Bauchgefühl -- 6.11 Über sich selbst hinauswachsen -- 6.12 Abschied -- 6.13 Wenn Träume fliegen lernen -- 7. Fremd sein, anders sein, andere Religionen -- 7.1 Dem Außenseiter helfen -- 7.2 Vorurteile, Chancen der Begegnung im Spiel -- 7.3 Außenseiter sein -- 7.4 Vielfalt der Menschen -- 7.5 Flucht -- 7.6 Interreligiöse Begegnung -- 7.7 Welche Religion hat Recht? (Ringparabel) -- 7.8 Religionskritik -- 8. Alter, Krankheit und Behinderung -- 8.1 Demenzprobleme im Alltag -- 8.2 Behinderung, Ausgrenzung -- 9. Abschied, Tod und Trauer -- 9.1 Trauerarbeit als Erinnerungsarbeit -- 9.2 Der Tod als lebenslanger Begleiter -- 9.3 Beerdigungen - kindlich spielerischer Umgang -- 9.4 Tod eines alten Menschen - Einbeziehung in den Abschiedsprozess -- 9.5 Tod eines alten Menschen - Kindliche Perspektive und Reaktion -- 9.6 Schutzengel im Leben, Hospiz -- 9.7 Tod eines Freundes - Abschied als Trauerweg -- 9.8 Tod eines Geschwisterkindes - christliche Deutung -- 9.9 Unfalltod eines Elternteils - Erinnerung als Trost -- 9.10 Hoffnungsbilder - Tod als Verwandlung -- 9.11 Tod eines Haustiers -- 9.12 Comic-artig gestalteter Überblick über Tod, Rituale und Erinnerungsmöglichkeiten -- Literatur -- Primärliteratur -- Sekundärwerke. |
author_facet |
Zimmermann, Mirjam, 1969- Butt, Christian, Butt, Christian, |
author_variant |
m z mz c b cb |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Butt, Christian, |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Zimmermann, Mirjam, 1969- |
title |
Bilderbuchstunden : bilderbücher für religiöse bildungsprozesse in kindergarten, grundschule und sekundarstufe / |
title_sub |
bilderbücher für religiöse bildungsprozesse in kindergarten, grundschule und sekundarstufe / |
title_full |
Bilderbuchstunden : bilderbücher für religiöse bildungsprozesse in kindergarten, grundschule und sekundarstufe / Mirjam Zimmermann and Christian Butt. |
title_fullStr |
Bilderbuchstunden : bilderbücher für religiöse bildungsprozesse in kindergarten, grundschule und sekundarstufe / Mirjam Zimmermann and Christian Butt. |
title_full_unstemmed |
Bilderbuchstunden : bilderbücher für religiöse bildungsprozesse in kindergarten, grundschule und sekundarstufe / Mirjam Zimmermann and Christian Butt. |
title_auth |
Bilderbuchstunden : bilderbücher für religiöse bildungsprozesse in kindergarten, grundschule und sekundarstufe / |
title_new |
Bilderbuchstunden : |
title_sort |
bilderbuchstunden : bilderbücher für religiöse bildungsprozesse in kindergarten, grundschule und sekundarstufe / |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (288 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Erster Teil | Bilderbücher im (Religions-)Unterricht - Grundlagen und Beispiele -- Zur Einführung -- 1. Was sind Bilderbücher? -- 2. Kleiner geschichtlicher Abriss -- 3. Typologien des Bilderbuches -- 4. Funktionen des Bilderbuches -- 5. Kriterien - was ist ein gutes Bilderbuch? -- 5.1 Kriterium der Kindgemäßheit -- 5.2 Kriterien der inhaltlichen Qualität -- 5.3 Kriterien der Bilder -- 5.4 Theologisch-religionspädagogische Kriterien -- 6. Bilderbücher und Entwicklungspsychologie -- 7. Bilderbücher und Kindertheologie -- 8. Bilderbücher im Klassenzimmer -- 9. Unterrichten mit Bilderbüchern: Beispiele für alle Altersstufen -- 9.1 Kindergarten/Vorschule -- 9.1.1 Astrid Lindgren/Ilon Wikland, Der Drache mit den roten Augen (1987/9. Aufl. 2015) -- 9.1.2 Ulf Nilsson/Anna-Clara Tidholm, Adieu, Herr Muffin (2002/7. Aufl. 2014) -- 9.2 Klasse 1/2 -- 9.2.1 Astrid Lindgren/Ilon Wikland, Weihnachten in Bullerbü (1963/35. Aufl. 2015) -- 9.2.2 Willi Fährmann/Gabriele Hafermaas, Paco baut eine Krippe (1993/2004) -- 9.3 Klasse 3/4 -- 9.3.1 Wolf Erlbruch, Frau Meier, die Amsel (1995/5. Aufl. 2006) -- 9.3.2 Lorenz Pauli/Miriam Zedelius, Harzig, Kipplig, Fälltum (2010) -- 9.4 Klasse 5/6 -- 9.4.1 Rafik Schami/Sandra Beer, »Wie sehe ich aus«, fragte Gott (2011/3. Aufl. 2014) -- 9.4.2 Max Lucado/Sergio Martinez, Du bist einmalig (2003/9. Aufl. 2015) -- 9.5 Mittelstufe -- 9.5.1 Max Bolliger/Michaela Sangl, Die Geschichte des weisen Nathan. Die Ringparabel neu erzählt. Festgabe zum 80. Geburtstag von Max Bolliger (2009) -- 9.5.2 Unterrichtsprojekt: Was ist ein gutes Bilderbuch zum Thema Sterben und Tod? -- 9.6 Oberstufe -- 9.6.1 Michael Schmidt-Salomon/Helge Nyncke, Wo bitte geht's zu Gott? fragte das kleine Ferkel. Ein Buch für alle, die sich nichts vormachen lassen (2007). 9.6.2 Michael Schmidt-Salomon/Helge Nyncke, Susi Neunmalklug erklärt die Evolution. Ein Buch für kleine und große Besserwisser (2009) -- Zweiter Teil | Bilderbücher thematisch geordnet -- Einführung -- 1. Gott -- 1.1 Kindliche Vorstellung von Gott -- 1.2 Gottes Liebe, Talente -- 1.3 Bilder für Gott -- 1.4 Vertrauen, Wege zu Gott finden -- 1.5 Wer und wo ist Gott? -- 1.6 Gott heute auf unserer Erde -- 1.7 Handelt Gott? Straft Gott? -- 1.8 Philosophieren zur Gottesfrage -- 1.9 Himmel, Projektionstheorie -- 1.10 Was die Welt im Innersten zusammenhält -- 1.11 Gottesbilder, Mensch als Ebenbild? -- 1.12 Rechtfertigungslehre -- 2. Schöpfung -- 2.1 Schöpfung und Sinn des Lebens -- 2.2 Die Schöpfung als Paradies -- 2.3 Theologisieren über die Schöpfung -- 2.4 Von der Schöpfung bis zu Kain und Abel -- 2.5 Schöpfung und Gegenwart -- 2.6 Der Mensch als (einzigartige) Schöpfung Gottes -- 2.7 Die Schönheit der Schöpfung -- 2.8 Die Welt als Schöpfung und Wunder -- 2.9 Schöpfung und Evolution -- 2.10 Bewahrung der Schöpfung/Erde -- 2.11 Kritik an der Schöpfungslehre -- 3. Feste: Weihnachten -- 3.1 Geschenke -- 3.2 Weihnachtslieder, Weihnachten in aller Welt -- 3.3 Weihnachten als Lichterlebnis -- 3.4 Geschenkte Weisheit -- 3.5 Weihnachtswunder -- 3.6 Weihnachten und Passion -- 3.7 Engelsbotschaft/Weihnachtslegende -- 3.8 Licht -- 3.9 Alleinsein/Gemeinschaft an Weihnachten -- 3.10 Weihnachtsbräuche -- 3.11 Weihnachten in Südamerika -- 4. Weitere kirchliche Feiertage im Bilderbuch -- 4.1 Heilige Drei Könige -- 4.2 Passion und Ostern -- 4.3 Die Herkunft des Ostereis -- 4.4 Theologisieren über Ostern -- 4.5 Ostern als moderne Übertragung -- 4.6 Ostern interkulturell -- 4.7 Terminierung von Ostern -- 4.8 Pfingsten -- 4.9 St. Martin als moderne Übertragung -- 4.10 St. Martin als interreligiöse Begegnung -- 4.11 Märchenhafte Übertragung von St. Martin. 4.12 Nikolaus - Nacherzählung der Legende -- 4.13 Nikolaus als interreligiöse Begegnung -- 5. Gebet/Psalmen -- 5.1 Vaterunser -- 5.2 Kleine Gebetsschule -- 5.3 Erfahrung mit dem Gebet -- 5.4 Psalmen (Ps 91) -- 6. Anthropologische Grundfragen -- 6.1 Eitelkeit, Geiz, Freunde finden -- 6.2 Perspektivenwechsel, Rücksichtnahme, Vergeltung -- 6.3 Ichfindung -- 6.4 Frieden, Zusammenleben, Rücksichtnahme, Freundschaft -- 6.5 Leistungsdruck, Zusage Gottes -- 6.6 Zufriedenheit, Glück -- 6.7 Stärken und Schwächen -- 6.8 Mut, Individualität -- 6.9 Was man zum (Über-)Leben braucht -- 6.10 Wahrheit als Bauchgefühl -- 6.11 Über sich selbst hinauswachsen -- 6.12 Abschied -- 6.13 Wenn Träume fliegen lernen -- 7. Fremd sein, anders sein, andere Religionen -- 7.1 Dem Außenseiter helfen -- 7.2 Vorurteile, Chancen der Begegnung im Spiel -- 7.3 Außenseiter sein -- 7.4 Vielfalt der Menschen -- 7.5 Flucht -- 7.6 Interreligiöse Begegnung -- 7.7 Welche Religion hat Recht? (Ringparabel) -- 7.8 Religionskritik -- 8. Alter, Krankheit und Behinderung -- 8.1 Demenzprobleme im Alltag -- 8.2 Behinderung, Ausgrenzung -- 9. Abschied, Tod und Trauer -- 9.1 Trauerarbeit als Erinnerungsarbeit -- 9.2 Der Tod als lebenslanger Begleiter -- 9.3 Beerdigungen - kindlich spielerischer Umgang -- 9.4 Tod eines alten Menschen - Einbeziehung in den Abschiedsprozess -- 9.5 Tod eines alten Menschen - Kindliche Perspektive und Reaktion -- 9.6 Schutzengel im Leben, Hospiz -- 9.7 Tod eines Freundes - Abschied als Trauerweg -- 9.8 Tod eines Geschwisterkindes - christliche Deutung -- 9.9 Unfalltod eines Elternteils - Erinnerung als Trost -- 9.10 Hoffnungsbilder - Tod als Verwandlung -- 9.11 Tod eines Haustiers -- 9.12 Comic-artig gestalteter Überblick über Tod, Rituale und Erinnerungsmöglichkeiten -- Literatur -- Primärliteratur -- Sekundärwerke. |
isbn |
3-666-70220-1 3-647-70220-X 3-647-99740-4 3-525-70220-5 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB41 |
callnumber-sort |
LB 241 Z566 42016 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
900 - History & geography |
dewey-tens |
920 - Biography & genealogy |
dewey-ones |
929 - Genealogy, names & insignia |
dewey-full |
929.374 |
dewey-sort |
3929.374 |
dewey-raw |
929.374 |
dewey-search |
929.374 |
oclc_num |
944304047 |
work_keys_str_mv |
AT zimmermannmirjam bilderbuchstundenbilderbucherfurreligiosebildungsprozesseinkindergartengrundschuleundsekundarstufe AT buttchristian bilderbuchstundenbilderbucherfurreligiosebildungsprozesseinkindergartengrundschuleundsekundarstufe |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000611229 (MiAaPQ)EBC6014606 (Au-PeEL)EBL6014606 (OCoLC)944304047 (EXLCZ)993710000000611229 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Bilderbuchstunden : bilderbücher für religiöse bildungsprozesse in kindergarten, grundschule und sekundarstufe / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796652982665740288 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01558nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584319904498</controlfield><controlfield tag="005">20230913015357.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230913s2016 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-70220-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-70220-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000611229</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6014606</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6014606</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)944304047</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000611229</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB41</subfield><subfield code="b">.Z566 2016</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">929.374</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Mirjam,</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bilderbuchstunden :</subfield><subfield code="b">bilderbücher für religiöse bildungsprozesse in kindergarten, grundschule und sekundarstufe /</subfield><subfield code="c">Mirjam Zimmermann and Christian Butt.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen, Germany :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (288 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Erster Teil | Bilderbücher im (Religions-)Unterricht - Grundlagen und Beispiele -- Zur Einführung -- 1. Was sind Bilderbücher? -- 2. Kleiner geschichtlicher Abriss -- 3. Typologien des Bilderbuches -- 4. Funktionen des Bilderbuches -- 5. Kriterien - was ist ein gutes Bilderbuch? -- 5.1 Kriterium der Kindgemäßheit -- 5.2 Kriterien der inhaltlichen Qualität -- 5.3 Kriterien der Bilder -- 5.4 Theologisch-religionspädagogische Kriterien -- 6. Bilderbücher und Entwicklungspsychologie -- 7. Bilderbücher und Kindertheologie -- 8. Bilderbücher im Klassenzimmer -- 9. Unterrichten mit Bilderbüchern: Beispiele für alle Altersstufen -- 9.1 Kindergarten/Vorschule -- 9.1.1 Astrid Lindgren/Ilon Wikland, Der Drache mit den roten Augen (1987/9. Aufl. 2015) -- 9.1.2 Ulf Nilsson/Anna-Clara Tidholm, Adieu, Herr Muffin (2002/7. Aufl. 2014) -- 9.2 Klasse 1/2 -- 9.2.1 Astrid Lindgren/Ilon Wikland, Weihnachten in Bullerbü (1963/35. Aufl. 2015) -- 9.2.2 Willi Fährmann/Gabriele Hafermaas, Paco baut eine Krippe (1993/2004) -- 9.3 Klasse 3/4 -- 9.3.1 Wolf Erlbruch, Frau Meier, die Amsel (1995/5. Aufl. 2006) -- 9.3.2 Lorenz Pauli/Miriam Zedelius, Harzig, Kipplig, Fälltum (2010) -- 9.4 Klasse 5/6 -- 9.4.1 Rafik Schami/Sandra Beer, »Wie sehe ich aus«, fragte Gott (2011/3. Aufl. 2014) -- 9.4.2 Max Lucado/Sergio Martinez, Du bist einmalig (2003/9. Aufl. 2015) -- 9.5 Mittelstufe -- 9.5.1 Max Bolliger/Michaela Sangl, Die Geschichte des weisen Nathan. Die Ringparabel neu erzählt. Festgabe zum 80. Geburtstag von Max Bolliger (2009) -- 9.5.2 Unterrichtsprojekt: Was ist ein gutes Bilderbuch zum Thema Sterben und Tod? -- 9.6 Oberstufe -- 9.6.1 Michael Schmidt-Salomon/Helge Nyncke, Wo bitte geht's zu Gott? fragte das kleine Ferkel. Ein Buch für alle, die sich nichts vormachen lassen (2007).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9.6.2 Michael Schmidt-Salomon/Helge Nyncke, Susi Neunmalklug erklärt die Evolution. Ein Buch für kleine und große Besserwisser (2009) -- Zweiter Teil | Bilderbücher thematisch geordnet -- Einführung -- 1. Gott -- 1.1 Kindliche Vorstellung von Gott -- 1.2 Gottes Liebe, Talente -- 1.3 Bilder für Gott -- 1.4 Vertrauen, Wege zu Gott finden -- 1.5 Wer und wo ist Gott? -- 1.6 Gott heute auf unserer Erde -- 1.7 Handelt Gott? Straft Gott? -- 1.8 Philosophieren zur Gottesfrage -- 1.9 Himmel, Projektionstheorie -- 1.10 Was die Welt im Innersten zusammenhält -- 1.11 Gottesbilder, Mensch als Ebenbild? -- 1.12 Rechtfertigungslehre -- 2. Schöpfung -- 2.1 Schöpfung und Sinn des Lebens -- 2.2 Die Schöpfung als Paradies -- 2.3 Theologisieren über die Schöpfung -- 2.4 Von der Schöpfung bis zu Kain und Abel -- 2.5 Schöpfung und Gegenwart -- 2.6 Der Mensch als (einzigartige) Schöpfung Gottes -- 2.7 Die Schönheit der Schöpfung -- 2.8 Die Welt als Schöpfung und Wunder -- 2.9 Schöpfung und Evolution -- 2.10 Bewahrung der Schöpfung/Erde -- 2.11 Kritik an der Schöpfungslehre -- 3. Feste: Weihnachten -- 3.1 Geschenke -- 3.2 Weihnachtslieder, Weihnachten in aller Welt -- 3.3 Weihnachten als Lichterlebnis -- 3.4 Geschenkte Weisheit -- 3.5 Weihnachtswunder -- 3.6 Weihnachten und Passion -- 3.7 Engelsbotschaft/Weihnachtslegende -- 3.8 Licht -- 3.9 Alleinsein/Gemeinschaft an Weihnachten -- 3.10 Weihnachtsbräuche -- 3.11 Weihnachten in Südamerika -- 4. Weitere kirchliche Feiertage im Bilderbuch -- 4.1 Heilige Drei Könige -- 4.2 Passion und Ostern -- 4.3 Die Herkunft des Ostereis -- 4.4 Theologisieren über Ostern -- 4.5 Ostern als moderne Übertragung -- 4.6 Ostern interkulturell -- 4.7 Terminierung von Ostern -- 4.8 Pfingsten -- 4.9 St. Martin als moderne Übertragung -- 4.10 St. Martin als interreligiöse Begegnung -- 4.11 Märchenhafte Übertragung von St. Martin.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.12 Nikolaus - Nacherzählung der Legende -- 4.13 Nikolaus als interreligiöse Begegnung -- 5. Gebet/Psalmen -- 5.1 Vaterunser -- 5.2 Kleine Gebetsschule -- 5.3 Erfahrung mit dem Gebet -- 5.4 Psalmen (Ps 91) -- 6. Anthropologische Grundfragen -- 6.1 Eitelkeit, Geiz, Freunde finden -- 6.2 Perspektivenwechsel, Rücksichtnahme, Vergeltung -- 6.3 Ichfindung -- 6.4 Frieden, Zusammenleben, Rücksichtnahme, Freundschaft -- 6.5 Leistungsdruck, Zusage Gottes -- 6.6 Zufriedenheit, Glück -- 6.7 Stärken und Schwächen -- 6.8 Mut, Individualität -- 6.9 Was man zum (Über-)Leben braucht -- 6.10 Wahrheit als Bauchgefühl -- 6.11 Über sich selbst hinauswachsen -- 6.12 Abschied -- 6.13 Wenn Träume fliegen lernen -- 7. Fremd sein, anders sein, andere Religionen -- 7.1 Dem Außenseiter helfen -- 7.2 Vorurteile, Chancen der Begegnung im Spiel -- 7.3 Außenseiter sein -- 7.4 Vielfalt der Menschen -- 7.5 Flucht -- 7.6 Interreligiöse Begegnung -- 7.7 Welche Religion hat Recht? (Ringparabel) -- 7.8 Religionskritik -- 8. Alter, Krankheit und Behinderung -- 8.1 Demenzprobleme im Alltag -- 8.2 Behinderung, Ausgrenzung -- 9. Abschied, Tod und Trauer -- 9.1 Trauerarbeit als Erinnerungsarbeit -- 9.2 Der Tod als lebenslanger Begleiter -- 9.3 Beerdigungen - kindlich spielerischer Umgang -- 9.4 Tod eines alten Menschen - Einbeziehung in den Abschiedsprozess -- 9.5 Tod eines alten Menschen - Kindliche Perspektive und Reaktion -- 9.6 Schutzengel im Leben, Hospiz -- 9.7 Tod eines Freundes - Abschied als Trauerweg -- 9.8 Tod eines Geschwisterkindes - christliche Deutung -- 9.9 Unfalltod eines Elternteils - Erinnerung als Trost -- 9.10 Hoffnungsbilder - Tod als Verwandlung -- 9.11 Tod eines Haustiers -- 9.12 Comic-artig gestalteter Überblick über Tod, Rituale und Erinnerungsmöglichkeiten -- Literatur -- Primärliteratur -- Sekundärwerke.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-647-99740-4</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-70220-5</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Butt, Christian,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 03:35:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-03-17 15:52:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343899560004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343899560004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343899560004498</subfield></datafield></record></collection> |