Schulbuch und erster weltkrieg : : kulturwissenschaftliche analysen und geschichtsdidaktische Überlegungen / / Barbara Christophe, Kerstin Schwedes (Hg.).

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen, [Germany] : : V&R Unipress,, 2015.
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Eckert. Expertise
Physical Description:1 online resource (227 p.)
Notes:"Mit 29 Abbildungen."
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; 1. Einleitung; Barbara Christophe und Kerstin Schwedes: 2. Den Ersten Weltkrieg erzählen - Schulbücher als Erinnerungstexte lesen; 2.1 Theoretische Überlegungen; 2.2 Konzeptionelle Überlegungen; 2.3 Methodische Überlegungen; 2.4 Was wird erzählt?; Diachrone Rahmenanalyse englischer Schulbücher; Synchrone Analyse englischer und deutscher Schulbücher; Diachrone Analyse von Kontinuitäten in englischen Schulbüchern; Erinnerungskulturelle Dynamiken in irischen Schulbüchern; 2.5 Wie wird erzählt: Das Attentat von Sarajevo
  • Das Attentat von Sarajewo in einem deutschen SchulbuchDas Attentat von Sarajewo in einem französischen Schulbuch; Das Attentat von Sarajewo in einem englischen Schulbuch; Das Attentat von Sarajewo in einem serbischen Schulbuch; 2.6 Welche Kontexte können konstruiert werden?; Das Attentat von Sarajewo in einem finnischen Schulbuch; Der Kriegsausbruch in einem litauischen Schulbuch; Der Erste Weltkrieg in einem russischen Schulbuch; 2.7 Zusammenfassung und Ausblick
  • Sophie Friedl, Barbara Christophe und Kerstin Schwedes: 3. Den Ersten Weltkrieg unterrichten - Didaktische Prinzipien und Herausforderungen im Spiegel von Schulbüchern3.1 Multiperspektivität; 3.2 Kontroversität; 3.3 Gegenwartsbezug sichtbarmachen; 3.4 Aufgebrochenes Erzählen; 3.5 Fremdverstehen und Alteritätserfahrung; 3.6 Kulturelle Selbstverständlichkeiten; Nadine Ritzer: 4. Der Weihnachtsfrieden 1914 - Eine Fallstudie für den Geschichtsunterricht; 4.1 Die verschiedenen Gesichter des Weihnachtsfriedens; 4.2 Kulturelle Hintergründe des Weihnachtsfriedens
  • 4.3 Die Folgen für die Entscheidungsträger4.4 Fallstudie - eine kooperative Lernform für den Geschichtsunterricht?; 4.5 Artikulationsschema der Fallstudie; 4.6 Eine Unterrichtssequenz zum Weihnachtsfrieden 1914; Vorbereitung und Einstieg; Konfrontation: Hauptmann Stockwell muss entscheiden; Information: Schützengräben an Weihnachten; Exploration und Resolution: Schießen oder Bier trinken?; Disputation und Kollation: Wie entschied Stockwell 1914?; Nachbereitung; Ergebnissicherung: Was bleibt?; 4.7 Schlussbetrachtung
  • Heike Liebau und Antje Liebau: 5. Weltgeschichte vor Ort - Kriegsgefangenschaft im Ersten Weltkrieg in Zossen und Wünsdorf. Eine Fallstudie für die Sekundarstufe ILernziele und Zielgruppe; 5.1 Gedenken an Kolonialsoldaten des Ersten Weltkrieges; Hintergrundinformationen; Quellen; Arbeitsaufgaben und Fragen (freie Diskussion und Gruppenarbeit); 5.2 Der Einsatz von Kolonialtruppen, die deutsche Außenpolitik und die Lager in Zossen und Wünsdorf; Hintergrundinformationen; Quellen; Bildunterschrift auf der Titelseite unterhalb der Photographie; Arbeitsaufgaben und Fragen
  • Arbeitsaufgaben und Fragen