Wiederholung im Theater : : Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Gesellschaftskritische Literatur - Texte, Autoren und Debatten ; v.9
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Gesellschaftskritische Literatur - Texte, Autoren und Debatten
Physical Description:1 online resource (269 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Vorwort
  • I Prinzip der Wiederholung
  • Paul Martin Langner (Kraków): Wiederholungen als künstlerisches Strukturelement. Zum Verhältnis von Wiederholungen und Singularität
  • I
  • II
  • Literaturverzeichnis
  • II Post/postdramatisches Rhizom
  • Carola Hilmes (Frankfurt am Main): Auf den zweiten Blick: Wiederholungen im Theater heute
  • 1 Wiederholung als Nachahmung der Wirklichkeit
  • 2 Wiederholung mythologischer Stoffe als Aktualisierung
  • 3 Reenactment: Nachstellen von Geschichte als Vitalisierung
  • 4 Wiederkehr des Politischen und Ethischen auf dem Theater - eine Zwischenbilanz
  • 5 Wiederholung als Transfer: Romane auf der Bühne
  • 6 Spiel im Spiel: wiederholte Spiegelungen
  • 7 Sampeln und recyceln, zitieren und wieder verwenden
  • 8 Re-entry: Auratisierung aktueller Theater-Labels
  • 9 Statt einer Zusammenfassung: Jelineks Bühnentexte
  • Literaturverzeichnis
  • Monika Wąsik-Linder (Łódź): Der rhizomatische Weg zur Wahrheit. Wiederholung als Theaterregel bei Christoph Schlingensief
  • Literaturverzeichnis
  • Anna Majkiewicz (Częstochowa): Elfriede Jelineks "Prinzessinnendramen" auf der polnischen Bühne - im Spagat zwischen Innovation und Repetition
  • Installation mit Prinzessinnen ... bei Off de Bicz
  • (Szenische) Innovation und (textuelle) Wiederholung im Teatr Polski
  • Demaskierende Dissonanzen - Fazit
  • Literaturverzeichnis
  • III (Un)‍beständig
  • Marta Famula (Paderborn): Das Unveränderliche und die Wiederholung. Die Rolle der Kontingenz in Max Frischs letztem Drama "Triptychon"
  • 1 Wiederholung und Kontingenz
  • 2 Wiederholung und Unterbrechung
  • 3 Wiederholung und Bedeutung
  • 4 Roland Barthes' Punctum
  • 5 Zusammenfassung
  • Literaturverzeichnis.
  • Hans-Christian Stillmark (Potsdam): Skizze für eine theatralische Theorie der Wiederholung. Brechts und Müllers Lehrstücke sowie Sarah Kanes Endspiel "4.48 Psychosis"
  • Literaturverzeichnis
  • Joanna Gospodarczyk (Kraków): Wiederholung als Mimesis und ihre Hinterfragung im Theaterstück "Angriffe auf Anne" von Martin Crimp
  • Literaturverzeichnis
  • IV Geschichtliche Re/Konstruktionen
  • Julia Lind (Mainz): Literarische Zeitmodelle: Wiederholung als dramatische Strategie
  • Wiederholungen in Lothar Trolles Theatertext novemberszenen
  • Sprachliche Wiederholung und Einfrieren der Zeit
  • Chronotopos des Weges und Topografie Berlins als Erinnerungspfad
  • Gleichzeitige Geschichtsräume - Wiederkehrender Stillstand?
  • Literaturverzeichnis
  • Micha Braun (Leipzig): Bloß Attrappen und Ruinen. Medien zur Wiederholung von Geschichte im installativen Werk Robert Kuśmirowskis
  • Prolog
  • I
  • II
  • III
  • Literaturverzeichnis
  • Anna Cholewa-Purgał (Częstochowa): Repetition in the theatre: Margaret Atwood's play "The Penelopiad" (2007) as a dramatic re-enactment of her dialogue with myth
  • References
  • V Punktuelle Wiederholung
  • Agata Mirecka (Kraków): Qualität der rhetorischen Figur der Wiederholung in Roland Schimmelpfennigs Drama
  • Literaturverzeichnis
  • Sebastian Dusza (Kraków): Linguistische Ansatzpunkte der Wiederholung im Text des Mikrodramas "Ramses" von Wolfgang Bauer
  • Einführung
  • Zur Methodologie
  • Zur sozioliteralen Leistung Wolfgang Bauers
  • Zum Text von dem Mikrodrama "Ramses"
  • Zum Einsatz der Linguistik der Wiederholung
  • Abschluss und Prognosen
  • Literaturverzeichnis
  • VI Variationen
  • Joanna Warońska (Częstochowa): Thomas Bernhard auf polnischen Bühnen
  • Literaturverzeichnis
  • Anna Kowalewska (Wrocław): Die Geschichte von Kaspar wiederholt
  • Literaturverzeichnis.
  • Magdalena Idzi (Kraków): Wiederholung der existenziellen Motive in Schimmelpfennigs "Trilogie der Tiere" als Spiel mit Sinn bzw. Unsinn des menschlichen Lebens. Eine rezeptionsästhetische Perspektive
  • Literaturverzeichnis
  • Elżbieta Hurnik (Częstochowa): Rückkehr zu Herbert Berger
  • Einführung
  • Die Problematik der Stücke
  • Schlussbemerkungen
  • Literaturverzeichnis
  • Verzeichnis der AutorInnen.