Wiederholung im Theater : : Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung.
Saved in:
Superior document: | Gesellschaftskritische Literatur - Texte, Autoren und Debatten ; v.9 |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Gesellschaftskritische Literatur - Texte, Autoren und Debatten
|
Physical Description: | 1 online resource (269 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Vorwort
- I Prinzip der Wiederholung
- Paul Martin Langner (Kraków): Wiederholungen als künstlerisches Strukturelement. Zum Verhältnis von Wiederholungen und Singularität
- I
- II
- Literaturverzeichnis
- II Post/postdramatisches Rhizom
- Carola Hilmes (Frankfurt am Main): Auf den zweiten Blick: Wiederholungen im Theater heute
- 1 Wiederholung als Nachahmung der Wirklichkeit
- 2 Wiederholung mythologischer Stoffe als Aktualisierung
- 3 Reenactment: Nachstellen von Geschichte als Vitalisierung
- 4 Wiederkehr des Politischen und Ethischen auf dem Theater - eine Zwischenbilanz
- 5 Wiederholung als Transfer: Romane auf der Bühne
- 6 Spiel im Spiel: wiederholte Spiegelungen
- 7 Sampeln und recyceln, zitieren und wieder verwenden
- 8 Re-entry: Auratisierung aktueller Theater-Labels
- 9 Statt einer Zusammenfassung: Jelineks Bühnentexte
- Literaturverzeichnis
- Monika Wąsik-Linder (Łódź): Der rhizomatische Weg zur Wahrheit. Wiederholung als Theaterregel bei Christoph Schlingensief
- Literaturverzeichnis
- Anna Majkiewicz (Częstochowa): Elfriede Jelineks "Prinzessinnendramen" auf der polnischen Bühne - im Spagat zwischen Innovation und Repetition
- Installation mit Prinzessinnen ... bei Off de Bicz
- (Szenische) Innovation und (textuelle) Wiederholung im Teatr Polski
- Demaskierende Dissonanzen - Fazit
- Literaturverzeichnis
- III (Un)beständig
- Marta Famula (Paderborn): Das Unveränderliche und die Wiederholung. Die Rolle der Kontingenz in Max Frischs letztem Drama "Triptychon"
- 1 Wiederholung und Kontingenz
- 2 Wiederholung und Unterbrechung
- 3 Wiederholung und Bedeutung
- 4 Roland Barthes' Punctum
- 5 Zusammenfassung
- Literaturverzeichnis.
- Hans-Christian Stillmark (Potsdam): Skizze für eine theatralische Theorie der Wiederholung. Brechts und Müllers Lehrstücke sowie Sarah Kanes Endspiel "4.48 Psychosis"
- Literaturverzeichnis
- Joanna Gospodarczyk (Kraków): Wiederholung als Mimesis und ihre Hinterfragung im Theaterstück "Angriffe auf Anne" von Martin Crimp
- Literaturverzeichnis
- IV Geschichtliche Re/Konstruktionen
- Julia Lind (Mainz): Literarische Zeitmodelle: Wiederholung als dramatische Strategie
- Wiederholungen in Lothar Trolles Theatertext novemberszenen
- Sprachliche Wiederholung und Einfrieren der Zeit
- Chronotopos des Weges und Topografie Berlins als Erinnerungspfad
- Gleichzeitige Geschichtsräume - Wiederkehrender Stillstand?
- Literaturverzeichnis
- Micha Braun (Leipzig): Bloß Attrappen und Ruinen. Medien zur Wiederholung von Geschichte im installativen Werk Robert Kuśmirowskis
- Prolog
- I
- II
- III
- Literaturverzeichnis
- Anna Cholewa-Purgał (Częstochowa): Repetition in the theatre: Margaret Atwood's play "The Penelopiad" (2007) as a dramatic re-enactment of her dialogue with myth
- References
- V Punktuelle Wiederholung
- Agata Mirecka (Kraków): Qualität der rhetorischen Figur der Wiederholung in Roland Schimmelpfennigs Drama
- Literaturverzeichnis
- Sebastian Dusza (Kraków): Linguistische Ansatzpunkte der Wiederholung im Text des Mikrodramas "Ramses" von Wolfgang Bauer
- Einführung
- Zur Methodologie
- Zur sozioliteralen Leistung Wolfgang Bauers
- Zum Text von dem Mikrodrama "Ramses"
- Zum Einsatz der Linguistik der Wiederholung
- Abschluss und Prognosen
- Literaturverzeichnis
- VI Variationen
- Joanna Warońska (Częstochowa): Thomas Bernhard auf polnischen Bühnen
- Literaturverzeichnis
- Anna Kowalewska (Wrocław): Die Geschichte von Kaspar wiederholt
- Literaturverzeichnis.
- Magdalena Idzi (Kraków): Wiederholung der existenziellen Motive in Schimmelpfennigs "Trilogie der Tiere" als Spiel mit Sinn bzw. Unsinn des menschlichen Lebens. Eine rezeptionsästhetische Perspektive
- Literaturverzeichnis
- Elżbieta Hurnik (Częstochowa): Rückkehr zu Herbert Berger
- Einführung
- Die Problematik der Stücke
- Schlussbemerkungen
- Literaturverzeichnis
- Verzeichnis der AutorInnen.