Erzählen(d) über den Tod hinaus : : Eine ethnografische Studie über das Transformieren von generativen Erzählungen in der Würdezentrierten Therapie.
In Dignity Therapy, people talk and others listen. A device records and someone types. The oral becomes written and the ephemeral becomes preserved. It is touched - not only the soul, but also paper - people read quietly and read aloud, someone leaves, and something remains. A document, a legacy, me...
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Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (217 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Vorwort
- I. Einleitung
- 1 Die Würdezentrierte Therapie nach Harvey Max Chochinov
- 1.1 Hintergrund
- 1.2 Therapiekonzeption
- 1.3 Forschungsstand und Forschungslücken
- 2 Eine ethnografische Begleitung: Beschreiben und Verstehen
- 2.1 Fragestellung
- 2.2 Aufbau: vom Anbieten zum Lesen und Besitzen
- II. Dimensionen und Praktiken
- 1 Das Gefüge der generativen Erzählung in der WzT
- 1.1 Materiell-mediale Dimension
- 1.2 Sprachlich-narrative Dimension
- 1.3 Körperlich-leibliche Dimension
- 2 Praktiken in der WzT: ein mehrperspektivischer Blick
- 2.1 Die Hauptpraktiken in der WzT
- 2.2 Drei Perspektiven: Vollzug - Manifestation - Binnenperspektive
- 2.3 Die generative Erzählung als Ko-Konstruktion
- III. Ethnografische Forschung in einem „vulnerablen" Feld
- 1 Ethnografische Forschungshaltung
- 2 Selbstreflexion und Subjektivität
- 2.1 Oszillieren zwischen Introspektion und Zurücktreten
- 2.2 Herausforderungen im Forschungsalltag: zwischen Macht und Ohnmacht
- 3 Vorwissen und Zugang
- 4 Datenerhebung: triangulatorisch-zirkulär
- 4.1 (An)teilnehmende Beobachtung
- 4.2 Gespräche: auch eine Kunst des Aushaltens
- 4.3 Natürliche Daten: Dokumente und Notizen
- 5 Datenanalyse: deduktiv-induktiv
- 5.1 Inhaltsanalytische Codierung
- 5.2 Textvergleich und Detailbeschreibung
- 6 Übersicht zum Forschungsprozess
- 7 Poesie, Serendipity und die Grenzen der Reflexion
- IV. Transformieren: Damit etwas bleibt, wenn man geht
- 1 Anbieten: Auswählen - Annehmen - Ablehnen
- 1.1 Auswählen und Anbieten nach Chochinov
- 1.2 Auswählen: Indikation und Ausschluss
- 1.3 Formen des Anbietens
- 1.4 Annehmen: weil die eigene Handschrift „brüchig" wird
- 1.5 Ablehnen: „Ich will nicht in ein Dokument gepfercht werden!".
- 1.6 Der ausgehändigte Fragenkatalog: Elan durch Aufgabe
- 1.7 Fazit: die WzT im Licht des Anbietens
- 2 Interviewen und Erzählen: die Transformation vor Augen
- 2.1 Interviewen und Erzählen nach Chochinov
- 2.2 Die Erzählsettings im WzT-Interview: eine Feldbeschreibung
- 2.3 Der Fragenkatalog: Gestaltungsfreiheit und Gestaltungszwang
- 2.4 Das Audiogerät: Flüchtigkeit und Verdauerung
- 2.5 Adressat_innenorientiertheit: Eingreifen und Zulassen
- 2.6 Fazit: über Souveränität und implizite Normativität
- 3 Transkribieren: Tippende als Rezipierende und Ko-Autor_innen
- 3.1 Transkribieren nach Chochinov
- 3.2 Die Interviews
- 3.3 Analytische Basis: Audioaufnahme - Transkript - Transkribieren
- 3.4 Selbsterleben: emotional bewegend - kognitiv fordernd
- 3.5 Herausforderungen: vom Umgang mit „Wortfetzen" und piependen Infusionen
- 3.6 Von der „abwesenden Dritten" zum Gegenüber
- 3.7 Fazit: Transkribieren in der WzT
- 4 Editieren: Ermächtigung und Entmächtigung
- 4.1 Editieren nach Chochinov
- 4.2 Vom Gespräch zur Erzählung: (un)sichtbare Ko-Konstruktion
- 4.3 Vom Konstruieren zum Produkt: Performativitätsspuren tilgen
- 4.4 Verschieben: Lebensbilanzierungen
- 4.5 Vom Gespräch zur Erzählung zum Gespräch: Paratexte als Kompromiss
- 4.6 Zwischenfazit: Transformation durch Editieren
- 4.7 Eintritt in einen Editierraum
- 4.8 Agieren im Editierraum
- 4.9 Wo bleibt das Austreten aus dem Editierraum?
- 4.10 Was sagen die Patient_innen zum Editieren?
- 4.11 Fazit: Editieren in der WzT
- 5 Vorlesen: ein Ereignis zwischen Präsenz und Absenz
- 5.1 Vorlesen nach Chochinov: The patient has the final say
- 5.2 Konzeptuelle Annäherung: vom Lesen zum Vorlesen
- 5.3 Akteur_innen, Raum und Zeit: eine Feldbeschreibung
- 5.4 Vorlesen: Deutung und Bedeutungszuschreibungen
- 5.5 Vorlesen als zweiter Editierakt.
- 5.6 Fazit: das Vorlesen als Ereignis
- 6 Übergeben: unscheinbar notwendig
- 7 Lesen und Besitzen: Präsenz und Repräsentation
- 7.1 Lesen nach Chochinov
- 7.2 Die Interviews
- 7.3 Analytische Basis: die Wirkungsmacht der Präsenz
- 7.4 (Erstmaliges) Lesen (aufschieben)
- 7.5 Aufbewahren: Schrank, Kiste, Schublade und Koffer
- 7.6 Weitergeben: Entlastung und Verantwortung
- 7.7 Fazit: wenn Angehörige lesen und besitzen
- V. Beschreiben und Verstehen: nicht nur die WzT
- VI. Verzeichnisse
- 1 Abkürzungen
- 2 Tabellenverzeichnis
- 3 Abbildungsverzeichnis
- 4 Literatur
- Dank.