Jugend ohne Sinn? : : Eine Spurensuche zu Sinnfragen der jungen Generation 1945-1949.

War ›die Jugend‹ nach 1945 in einer Sinnkrise?.

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Bibliographic Details
Superior document:Jugendbewegung und Jugendkulturen – Jahrbuch
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R Unipress,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Jugendbewegung und Jugendkulturen – Jahrbuch
Physical Description:1 online resource (431 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Vorwort
  • Wolfgang Braungart: „Jugend ohne Sinn"? Einführende Bemerkungen zur Archivtagung 2021. Am Leitfaden dreier Gedichte Bertolt Brechts von 1949
  • „Jugend ohne Sinn"?
  • Brecht: „An meine Landsleute". Sinn-Fragen und ästhetischer Sinn
  • Sich Geschichte vorstellen
  • Aus Kindern wird Jugend: Brechts Gedichte „Ja, wenn die Kinder Kinder blieben" und „Jugend"
  • Grundlegendes
  • Hartmann Tyrell: Skeptische Generation - Jugend und Jugendsoziologie nach 1945. Soziologische Anmerkungen mit Bezug auf Helmut Schelsky
  • Justus H. Ulbricht: „…und was machen wir nun, wir Mörder aller Mörder". Sinnsuche und Krisengefühle nach dem letzten Weltkrieg
  • Und damals…? Die Zeit der Trümmerkinder
  • Neue Aufgaben: „Schuldfrage" und „Vergangenheitsbewältigung"
  • Fallstudien
  • Gloria Colombo: Sinnsuche im Spiegel der Gruppenbücher im Archiv der deutschen Jugendbewegung. Literaturzitate zwischen 1945 und 1949
  • Die deutsche Pfadfinderbewegung zwischen 1945 und 1949
  • Die Pfadfinder-Gruppenbücher
  • Internationaler Ansatz des deutschen Pfadfindertums
  • Streben nach einer neuen Welt
  • Die Vaterlandsliebe
  • Der Wille
  • Die Natur
  • Gott
  • Schlussbemerkungen
  • Viktor Fichtenau: Ministerialbeamter Heinrich Hassinger und seine Vorstellung von der „Volksgemeinschaft" als Sinn der Jugenderziehung in der Weimarer Republik und der Zeit nach 1945
  • Einleitung
  • Der „Brückenbauer" Heinrich Hassinger
  • Hassingers Erziehungsprogrammatik während der Weimarer Republik
  • „Volksgemeinschaft" als staatspolitisches Ziel der Jugenderziehung nach 1945
  • Nils Rottschäfer: Jugend und Sinnstiftung in Paul Schempps frühen Nachkriegstexten
  • Sinn, Sinnsuche und Jugend nach 1945
  • Die junge Generation bei Paul Schempp
  • Schempps Forderung nach einer neuen Jugendorganisation.
  • Jugendbewegung 1918 und 1945
  • Religiöse Metanoia
  • Matthias Buschmeier: Moralisch verletzt - ideologisch geheilt. Zur Funktion des späten Heimkehrerromans für die DDR: Dieter Nolls „Die Abenteuer des Werner Holt"
  • Jenseits des Traumas
  • moral injury
  • „Die Abenteuer des Werner Holt"
  • Auswege
  • Schluss
  • Saskia Fischer: „Vom Flugzeug aus sehn: die Haut der Welt…". Staunen, Schuld und Sinnfragen in der Lyrik Inge Müllers
  • Hinführung: Inge wer?
  • Sinnverlust: „Ohne Gott."
  • Schuld: Subjektivität und „sinnliche Moral"
  • Staunen: „Vom Flugzeug aus sehn: die Haut der Welt"
  • Viola Kohlberger: „Irgendwo muß ein Halt sein in dieser haltlosen Welt." Halt und Sinn finden in der katholischen Jugend im Bistum Augsburg
  • Katholische Jugendarbeit in der NS-Zeit
  • Grundsätzliche Überlegungen zur Jugendseelsorge nach Kriegsende
  • Richtlinien für die kirchliche Jugendarbeit und das Diakonat der Jugend
  • Lizenzierung der katholischen Jugend
  • Gesetz der Führerschaft
  • Das Jahr der Entscheidung und die Gründung des BDKJ auf bundesdeutscher Ebene
  • Spirituelle Bildung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Rainer Kolk: „Der gottverdammte Jahrgang". Jugendliche in literarischen Texten nach 1945
  • Zur Geschichte von „Jugend"
  • „Junge Generation"? Jugend in literarischen Texten nach 1945
  • Jugendliche im nationalsozialistischen Krieg
  • Sozialisation im nationalsozialistischen Staat
  • Übergänge
  • ‚Jugendˋ in Texten nach 1945: übergreifende Aspekte
  • Gabriele Guerra: Welchen Sinn und welche Jugend? Deutschland im Jahre Null mit den Augen Roberto Rossellinis
  • David Brehm: „Ich nahm nur das auf, was mir gemäß war" - Rilke-Bruchstücke als Nachkriegsliteratur nach 1945
  • Der Dichter der Jugend
  • Stückwerk
  • Sprechen und Schweigen.
  • Kay Schweigmann-Greve: Sinn- und Wertvorstellungen junger Mitglieder des Jugendverbandes „Die Falken-Sozialistische Jugendbewegung Deutschlands" in den Jahren 1945-1949 in Gruppenchroniken und Interviews
  • Auch in der Sozialdemokratie keine „Stunde Null"
  • Gruppenchroniken als Quellen und das Selbstverständnis ihrer Autor*innen
  • Der Weg in die Gruppe und den Verband
  • Demokratie als Leitprinzip der Organisationsstruktur und der Pädagogik
  • Gruppenfahrten: Ausbruch aus grauer Städte Trümmern und sozialer Raum für selbstbestimmte Freizeit
  • Die Falken-Gruppe als Ort politischer Bildung
  • Soziales Engagement
  • Konflikte um die Wahl der Inhalte der Gruppenarbeit
  • Fazit
  • Marja Kersten / Susanne Rappe-Weber / Lucia Thiede: Ausstellung: „Den Kommenden einen Weg aus den Ruinen zeigen …". Kinder- und Jugendzeitschriften der Nachkriegszeit
  • Weitere Beiträge
  • Steffen Theilemann: Zur Annäherung von Freideutscher Jugend und katholischer Jugendbewegung zwischen 1920 und 1922
  • Hannah Behling: Bewerbungen um einen Platz in der „neuen Gemeinschaft". Eine sozialstrukturelle Analyse der Interessent*innen an der völkischen Siedlung „Vogelhof" um 1920
  • Leitlinien der Siedlung Hellauf (Vogelhof)
  • Alter, Geschlecht und familiale Integration
  • Wohnort
  • Lebensreformerische und völkische Gesinnung
  • Konfession und Religiosität
  • Berufszugehörigkeit
  • Vermögensverhältnisse
  • Fazit und Ausblick
  • Werkstatt
  • Lucia Thiede: Werkstattbericht zum Dissertationsprojekt „Ästhetik der Jugendbewegung zwischen 1945 und 1949"
  • Marja Kersten: Werkstattbericht zum Dissertationsprojekt „Literatur und Literaturrezeption in Zeitschriften der deutschen Jugendbewegung von 1945 bis 1949"
  • Jens Elberfeld: Zwischen strenger Enthaltsamkeit und jugendlicher Erotik. Zum Platz der bürgerlichen Jugendbewegung in der Geschichte adoleszenter Sexualität.
  • Susanna Kunze: „Lest von jüdischen Helden, Jungens, und grabt unseren Bar Kochba aus!" Erziehung und Identitätsbildung im Jüdischen Wanderbund Blau-Weiß (1912-1926)
  • Zukunftswerkstatt
  • Sylvia Wehren: Historische Kinder- und Jugendtagebücher im Archiv der deutschen Jugendbewegung
  • Zu Beginn: Stella Diefenbachs erstes Tagebuch
  • Zur Sammlung von Kinder- und Jugendtagebüchern im Archiv der deutschen Jugendbewegung
  • Zum Abschluss: Ergebnisse und Reflexionen
  • Franziska Meier / Simon Nussbruch: „Singewettstreite" im Bild - Abbildungen einer kontinuierlichen Praxis
  • Das Wettstreiten in der (bündischen) Musik
  • Visual History und Musikikonographie - Bildquellen in Geschichts- und Musikwissenschaft
  • Der deutsch-böhmische Wandervogel und das „Singen &amp
  • Streiten"
  • Der Hamburger Singewettstreit im Bild
  • Bewertungskriterien von Singewettstreiten im diachronen Vergleich
  • Beispiel: Bewertungskriterien
  • Zusammenfassung und Ausblick: Singewettstreite - eine invented tradition damals und heute
  • Johann Nicolai: „Völkische" Jugendbewegungen und Personenkult um den Religionswissenschaftler Jakob Wilhelm Hauer (1920-1945)
  • Jakob Wilhelm Hauer (1881-1962)
  • Nachkriegszeit und Initiative zur Gründung der Arbeitsgemeinschaft
  • Friedrich Berger (1901-1974)
  • Lothar Stengel-von Rutkowski (1908-1992)
  • Tagungen auf Burg Ludwigstein 1952 bis 1966
  • Zusammenfassung
  • Felix Linzner / Felix Ruppert: (Alt-)»Kommunarde« und »Unternehmer-Bohemien«: Neue Zugänge zu Hans Koch
  • Lieven Wölk: Zugänge zur Historisierungs- und Selbsthistorisierungsgeschichte ehemals Jugendbewegter - „Historiker" Walter Laqueur und „Zeitzeuge" Gustav Wyneken im Gespräch (1960)
  • Erkundungen in der Forschungslandschaft der Jugendbewegung
  • Jugendbewegungsgeschichte von „Eingeweihten" für „Außenstehende"?
  • Briefwechsel Walter Laqueur und Gustav Wyneken.
  • „Woran forscht die junge Wissenschaft zur Jugendbewegung"?
  • Eric Angermann: Peter Dudek und Michael Kühnen - ein Briefwechsel. Neonazistische Egodokumente als damalige und heutige Forschungsgrundlage
  • Laura Haßler: Junge Deutsche Stimmen. Die Schülerzeitungen der Jungen Nationaldemokraten (JN)
  • Rezensionen
  • Susanne Rappe-Weber: Li Gerhalter: Tagebücher als Quellen. Forschungsfelder und Sammlungen seit 1800 (L'Homme Schriften. Reihe zur Feministischen Geschichtswissenschaft 27), Göttingen: V‍&amp
  • ‍R unipress 2021, 459 S., ISBN 978-3-8471-1179-5, 40,- €
  • Karl Braun: Birgit Lulay: Eugenik und Sozialismus. Biowissenschaftliche Diskurse in den sozialistischen Bewegungen Deutschlands und Großbritanniens um 1900 (Wissenschaftskulturen II | Wissensforschung 2), Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2021, 402 S., ISBN 978-3-515-13042-4, 68,- €
  • Gudrun Fiedler: Anna-Sophie Laug: Oskar Schwindrazheim (1865-1962). Ein Künstler, Pädagoge und Kunstschriftsteller zwischen Tradition und Reform (Beiträge zur Geschichte Hamburgs 69), Göttingen: Wallstein Verlag 2017, 51 farbige Abb. und 9 Tafeln, 448 S., ISBN 978-3-8353-3733-6, 42,- €
  • Sylvia Wehren: Peter Dudek: Rebellen gegen den Krieg - Sucher nach Gemeinschaft. Der jugendbewegte „Berliner Kreis" im Kontext des ersten Weltkrieges, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021, 263 S., ISBN 978-3-7815-2435-4, 19,- €
  • Karl Braun: Meike G. Werner (Hg.): Ein Gipfel für Morgen. Kontroversen 1917/18 um die Neuordnung Deutschlands auf Burg Lauenstein (marbacher schriften neue folge 18), Göttingen: Wallstein Verlag 2021, 448 S., ISBN 978-3-8353-3584-4, 22,90 €
  • Katharina Lenski: Adriane Feustel: Alice Salomon (1872-1948). Sozialreformerin und Frauenrechtlerin (Humanistische Porträts 4), Würzburg: Königshausen &amp
  • Neumann 2020, 15 Abb., 78 S., ISBN 978-3-8260-6886-7, 9,80 €.
  • Reinhold Lütgemeier-Davin: Helmut Donat und Rostocker Friedensbündnis (Hg.): Hans Paasche - Ein Leben für die Zukunft, Bremen: Donat Verlag 2022, 192 S., ISBN 978-3-949116-07-0, 14,80 €.