Die große Unmöglichkeit : : Karl Barths Abweisung der Judenmission.
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Superior document: | Forschungen zur Reformierten Theologie ; v.10 |
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Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Forschungen zur Reformierten Theologie
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Physical Description: | 1 online resource (254 pages) |
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505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Vorwort -- Table of Contents -- Body -- 1 Einleitung -- 1.1 Das Forschungsvorhaben -- 1.2 Der Aufbau der Arbeit -- 1.3 Die Haltung der Evangelischen Kirche in Deutschland zur Judenmission am Beginn des 21. Jahrhunderts -- 1.4 Der Forschungsstand zu Israel bei Karl Barth -- 1.5 Hinweise zur Verwendung zentraler Begriffe -- 2 Karl Barths Missionsverständnis -- 2.1 Die Lehre von der Heidenmission -- 2.1.1 Einleitung -- 2.1.2 Mission im Rahmen der Schöpfungslehre: 55 Freiheit zum Leben, 3. Das tätige Leben (in Auszügen) -- Exkurs: Barths Haltung zur Apokatastasis -- 2.1.3 Mission im Rahmen der Versöhnungslehre: 72 Der Heilige Geist und die Sendung der christlichen Gemeinde, 4. Der Dienst der Gemeinde (in Auszügen) -- Exkurs: Barths Verständnis von Evangelisation -- Exkurs: Barths Lehre von der Berufung -- 2.1.4 Kapitelschluss -- 2.2 Barth und die Judenmission -- 2.2.1 Einleitung -- 2.2.2 Der Exkurs zur Judenmission -- Exkurs: Ergänzendes zu Barths unkonventionellem Zeugnisbegriff -- Exkurs: Zur Frage nach einer ethischen Begründung der Ablehnung der Judenmission -- Exkurs: Barths Verständnis der Ökumene von Christen und Juden -- 2.2.3 Barths Äußerungen zur Judenmission außerhalb des Judenmissionsexkurses -- 2.2.4 Die Rezeption des Judenmissionsexkurses in der Sekundärliteratur -- 2.2.5 Kapitelschluss -- 3 Karl Barths Haltung zur Judenmission in der Erwählungslehre -- 3.1 Das Evangelium und der Gott des Evangeliums -- 3.1.1 Einleitung -- 3.1.2 Die Erwählung ist die Summe des Evangeliums -- 3.1.3 Die Definition des Evangeliums -- 3.1.4 Der erwählende Gott ist der Gott des Evangeliums -- 3.1.5 Das Verhältnis von Erwählungslehre und Versöhnungslehre -- 3.1.6 Das Kreuz ist ein notwendiger Bestandteil der Erwählungslehre -- Exkurs: Verwerfung und Gericht -- 3.1.7 Gott sagt zum Menschen nur Ja. | |
505 | 8 | |a 3.1.8 Das Verhältnis von Ja und Nein in der Gnadenwahl -- 3.1.9 Die Erwählung des Menschen in der Person Jesus Christus -- 3.1.10 Gottes Anspruch in seiner Wahl -- 3.1.11 Keine Aufhebung der jüdischen Erwählung -- 3.1.12 Kapitelschluss -- 3.2 Das Zeugnis der Gemeinde aus Israel und Kirche -- 3.2.1 Einleitung -- 3.2.2 Gott erwählt die Gemeinde aus Israel und Kirche zur Darstellung seines Evangeliums -- 3.2.3 Das Zeugnis Israels und der Kirche -- 3.2.4 Das Verhältnis des Zeugnisses des Gerichts zur jüdischen Ablehnung von Jesus Christus -- 3.2.5 Die spezifisch jüdische und die spezifisch christliche Sünde gegen die Erwählung -- 3.2.6 Die Verstockung als Erklärung des jüdischen Unglaubens -- 3.2.7 Der gemeinsame Auftrag zum Zeugnis erfordert das christliche Bekenntnis zur Einheit der Gemeinde -- 3.2.8 Kapitelschluss -- 3.3 Die Erwählung der Juden und Christen in die Gemeinde -- 3.3.1 Einleitung -- 3.3.2 Die besondere Erwählung der Juden -- 3.3.3 Die Stellung der Juden als Vermittelnde der Erwählung und die Erwählung der Christen -- 3.3.4 Die Erwählung von Juden und Christen erklärt anhand des Gleichnisses vom Ölbaum -- 3.3.5 Juden und Christen stehen in dem einen Bund zwischen Gott und den Juden -- 3.3.6 Israel und Kirche: Israel als Synagoge und Kirche -- 3.3.7 Kapitelschluss -- 4 Karl Barths Haltung zur Judenmission in anderen theologischen Zusammenhängen -- 4.1 Den Juden wird das ganze Evangelium offenbart -- 4.1.1 Einleitung -- 4.1.2 Das Evangelium im Alten und im Neuen Testament -- 4.1.3 Evangelium und Gesetz im Alten Testament -- 4.1.4 Der Immanuel als der Gott des Evangeliums -- 4.1.5 Evangelium und Bund -- 4.1.6 Die Offenbarung als ein Geschehen in Jesus Christus -- 4.1.7 Der Name ist Jesus Christus -- 4.1.8 Offenbarung setzt Fleischwerdung voraus -- 4.1.9 Kapitelschluss -- 4.2 Der Antisemitismus als die spezifisch christliche Sünde. | |
505 | 8 | |a 4.2.1 Einleitung -- 4.2.2 Barths Antisemitismusbegriff -- 4.2.3 Barths Verwendung ähnlicher Begriffe: Aversionen, Philosemitismus, christlicher Antisemitismus, Eifer, Antijudaismus und jüdischer Antisemitismus -- 4.2.4 Antisemitismus und Nationalsozialismus -- Exkurs: Barths Deutung der Shoah -- 4.2.5 Antisemitismus und Ökumene -- 4.2.6 Kapitelschluss -- 4.3 Physische jüdische Existenz und ihre Bedeutung für die Kirche -- 4.3.1 Einleitung -- 4.3.2 Die Juden als Gottes Eigentum -- 4.3.3 Die Juden als Offenbarung des göttlichen Heils -- 4.3.4 Barths Haltung zum Staat Israel -- 4.3.5 Über das Taufen von Juden -- 4.3.6 Jüdische Teilnahme am Abendmahl -- 4.3.7 Messianisches Judentum -- 4.3.8 Kapitelschluss -- 5 Fazit: Die Kirche ist konfrontiert mit einem neuen Verständnis von Evangelium -- 6 Literatur -- 6.1 Primärliteratur -- 6.2 Sekundärliteratur -- 6.3 Internetquellen -- Sachregister. | |
650 | 0 | |a Christianity and other religions |x Judaism. | |
650 | 0 | |a Judaism |x Relations |x Christianity. | |
600 | 1 | 0 | |a Barth, Karl, |d 1886-1968. |
776 | |z 3-7887-3476-0 | ||
700 | 1 | |a Hofheinz, Marco. | |
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