Trümmerfeld der bürgerlichen Welt : : Universität in den gesellschaftlichen Reformdiskursen der westlichen Besatzungszonen (1945-1949) / / Barbara Wolbring.

HauptbeschreibungDie nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und des Nationalsozialismus intensiv geführten öffentlichen Auseinandersetzungen über die Universität werden in der Studie als Ausdruck des gesellschaftlichen Reformdiskurses betrachtet. Die Universität war seit dem 19. Jahrhundert als h...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schriftenreihe der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ; Band 87
:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Schriftenreihe der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ; Bd. 87.
Physical Description:1 online resource (490 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06025nam a2200589 i 4500
001 993584298604498
005 20230126203736.0
006 m o d |
007 cr -n---------
008 131216t20142014gw ob 001 0 ger|d
020 |a 3-666-36014-9 
020 |a 3-647-36014-7 
035 |a (CKB)2550000001165741 
035 |a (EBL)1573220 
035 |a (SSID)ssj0001169959 
035 |a (PQKBManifestationID)11960268 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001169959 
035 |a (PQKBWorkID)11166249 
035 |a (PQKB)11380776 
035 |a (MiAaPQ)EBC1573220 
035 |a (EXLCZ)992550000001165741 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
043 |a e-gx--- 
050 4 |a LC191.98.G3  |b W65 2014 
082 0 0 |a 823 
100 1 |a Wolbring, Barbara. 
245 1 0 |a Trümmerfeld der bürgerlichen Welt :  |b Universität in den gesellschaftlichen Reformdiskursen der westlichen Besatzungszonen (1945-1949) /  |c Barbara Wolbring. 
264 1 |a Göttingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c [2014] 
264 4 |c ©2014 
300 |a 1 online resource (490 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
490 1 |a Schriftenreihe der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ;  |v Band 87 
500 |a Description based upon print version of record. 
505 0 |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung; Gegenstand und Fragestellung; Forschungskontext und Forschungsstand; Methode, Abgrenzung; I. Die Gegenwart der Vergangenheit; 1. Die Studenten - eine Generation Nazi?; a) Öffentliche Aufregung nach einer Rede von Pastor Niemöller; b) Die Universität ein »Hort der Reaktion«?; c) Sorge vor der Wiederkehr Weimarer Verhältnisse; d) Verschwörungstheorien; e) Die Rekonstruktion der Erlanger Publikumsreaktion; f) Resümee; 2. Die Konfrontation der Studenten mit Stigma und Schuld 
505 8 |a a) Stigma und Schuld als Themen der universitären Debatteb) Öffentliche und nicht veröffentlichte Meinung; 3. Die Formierung der 45er als Generation; a) Wie kann Umerziehung gelingen?; b) Die Jugend gewinnen, statt sie zu verurteilen; c) Die Perspektive der »jungen Generation«; d) Das Urteil von Gastprofessoren über Studenten; e) Resümee; II. Die Universität als Institution des Bürgertums; 1. »Spiegelbild des ganzen Volkes«. Die Forderung nach sozialer Öffnung der Universität; a) Das Bildungsprivileg des Bürgertums; b) Positionen west-deutscher Politiker und Gewerkschaftsvertreter 
505 8 |a c) Universitätskritik in der publizistischen Öffentlichkeitd) Das Gutachten der Delegation der britischen Hochschullehrervereinigung (AUT); e) Reaktionen auf das AUT-Gutachten; f) Die Eigenlogik der Universität als »eigene Welt«; g) Die Selbstdarstellung der Universitäten ; h) Das soziobiologische Argument; i) Eine vermittelnde Haltung; 2. Reformen zur sozialen Öffnung der Universitäten; a) Schulgeld- und Lehrmittelfreiheit; b) Hochschulzugang; c) Stipendien; d) Abendgymnasien; e) Resümee; 3. Das Ende von Bürgertum und Bürgerlichkeit?; a) Unsicherheit als Lebensgefühl 
505 8 |a b) Die Persistenz bürgerlicher Leitvorstellungenc) »Werkstudent« statt »bürgerlicher Student«; d) Resümee; 4. Habitusformierung jenseits der Burschenschaften - gegen die Restauration bürgerlicher Lebensformen; a) Neue und alte studentische Gemeinschaften; b) Ein Erziehungsauftrag der Universität?; c) Das College als Vorbild; d) Beispielprojekte in den westlichen Besatzungszonen; e) Der Bau von Studentenwohnheimen; f) Ein College in Wilhelmshaven; g) Appelle und Angriffe; h) Resümee; III. Die Bedeutung von Bildung nach 1945; 1. Struktur und Geschichte des Bildungsbegriffs 
505 8 |a a) Bildungsidee und Bildungskritik im 19. Jahrhundertb) Bildungsreform der Weimarer Zeit; 2. »Die Universitäten hatten als geistiges Kontrollorgan versagt«; a) Wissenschaft und politische Urteilskraft; b) Das Versagen der Professoren als Erzieher; c) Der Nationalismus der Professoren; d) Selbstreflektierende Äußerungen von deutschen Professoren; e) Resümee; 3. Erneuerung durch Bildung: Universitas und Studium Generale; a) Die Ziele der Besatzungsmächte; b) Demokratie durch Allgemeinbildung - die politische Aufgabe der Universität 
505 8 |a c) Die Bildungswirkung von Wissenschaft als Kern der Universität 
520 |a HauptbeschreibungDie nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und des Nationalsozialismus intensiv geführten öffentlichen Auseinandersetzungen über die Universität werden in der Studie als Ausdruck des gesellschaftlichen Reformdiskurses betrachtet. Die Universität war seit dem 19. Jahrhundert als höchste Bildungsinstitution die Zentralinstanz der bürgerlichen Gesellschaft und aufgrund ihres weltweiten Ansehens ein nationaler Identifikationsort. In den Diskursen über die Universitäten und ihren Reformbedarf wird ein breites Spektrum verschiedener, häufig gegenläufiger Ansätze aufgezeigt, wie aus de 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
588 |a Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed December 13, 2013). 
650 0 |a Universities and colleges  |x Social aspects  |z Germany. 
650 0 |a Universities and colleges  |z Germany  |x History  |y 20th century. 
651 0 |a Germany (West)  |x Intellectual life  |y 20th century. 
776 |z 3-525-36014-2 
776 |z 1-306-15758-7 
830 0 |a Schriftenreihe der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ;  |v Bd. 87. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:54:16 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2013-12-07 19:20:04 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343912790004498&Force_direct=true  |Z 5343912790004498  |b Available  |8 5343912790004498