Der Kampf um die Bibel : : Jüdische Interpretation, Sektarianismus und Polemik vom Tempel zum Talmud und darüber hinaus.

Kampfe um die Bibel untersucht die bitteren Konflikte der "Main Stream Juden" mit deren inneren und ausseren Gegnern, insbesondere zwischen bestimmten judischen Gruppen, wie den Pharisaern, Sadduzaern, Qumranern, Samaritanern, Rabbaniten und Karaiten. Ausserdem werden die Konflikte mit Chr...

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Bibliographic Details
Superior document:Jüdische Religion, Geschichte und Kultur ; v.26
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Jüdische Religion, Geschichte und Kultur
Physical Description:1 online resource (310 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Vorwort
  • Table of Contents
  • Body
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Biblische Bücher
  • Häufige Abkürzungen
  • Zeitschriften
  • Kapitel Eins Einleitung
  • I. Der Titel des Buches
  • II. Das Ziel dieses Buches
  • III. Ein kurzer Überblick über die klassischen jüdischen exegetischen Werke
  • IV. Struktur und Übersicht
  • Erster Teil Die Hebräische Bibel und die jüdischen interpretativen Voraussetzungen und polemischen Kontexte
  • Kapitel Zwei Der Ort der Bibel in der jüdischen Religion und Kultur: die schriftliche und die mündliche Tora
  • I. Die Hebräische Bibel als vernachlässigtes Zentrum des Judentums: eine enigmatische Konstellation
  • II. Die rabbinischen Voraussetzungen und Schriftprinzipien
  • III. Schriftliche und mündliche Tora
  • IV. Einige Grundregeln der klassischen jüdischen Schriftauslegung
  • V. Verteidigung des religiösen und kulturellen Erbes
  • VI. Fazit
  • Kapitel Drei Rabbinische Exegese im Widerspruch zur einfachen Bedeutung des biblischen Textes
  • I. Einleitung
  • II. Das biblische Lex Talionis und seine umstrittenen späteren Neuinterpretationen
  • III. Zivilrechtliche und religiöse (Fehl-)Interpretation von biblischen Gesetzen und Erzählungen
  • IV. Theologische und ethische (Fehl-)Interpretation biblischer Erzählungen und Gesetze
  • V. Exkurs: Die rabbinische Haltung gegenüber Konvertiten
  • VI. Fazit
  • Kapitel Vier Theologien und Methodologien in klassischer jüdischer Interpretation: eine Studie des Midrasch zu den Psalmen und dessen Sicht Gottes
  • I. Einleitung
  • II. Theologische und methodologische Charakteristika des Midrasch zu den Psalmen
  • III. Die Sicht Gottes im Midrasch zu den Psalmen
  • 1. Die Charakterisierung und zentrale Stellung Gottes
  • 2. "Negative Theologie"
  • 3. Die Einzigkeit Gottes
  • 4. Vergebung
  • 5. Gott leidet mit Israel
  • IV. Fazit.
  • Kapitel Fünf Begegnungen und Polemik zwischen Juden, Christen und Muslimen in mittelalterlicher jüdischer Exegese
  • I. Einleitung
  • II. Der Kampf gegen Opposition innerhalb des Judentums
  • 1. Karaitische Bibelexegeten und ihre Kritiker
  • 2. Kritik von Gelehrten aus der Hauptströmung des Judentums
  • III. Der Disput mit externen Opponenten: Christentum und Islam
  • IV. Kontroversen zwischen Juden und Christen
  • V. Kontroversen zwischen Juden und Muslimen
  • 1. Hintergrund und Überblick
  • 2. Karaitische Juden und Muslime
  • 3. Rabbanitische Juden und Muslime
  • VI. Fazit
  • Kapitel Sechs Brücke oder Barriere? Juden, Christen und die Hebräische Bibel/das Alte Testament: die Wurzeln der jüdisch-christlichen Kontroverse
  • I. Einleitung
  • II. Sind Juden und Christen durch die ihnen gemeinsamen Schriften miteinander verbunden?
  • III. Ist die "Hebräische Bibel" äquivalent zum "Alten Testament"?
  • IV. Teilen Juden und Christen die Interpretation und Theologie der ihnen gemeinsamen Texte?
  • V. Jüdisch-christliche Auseinandersetzungen über biblische Themen
  • VI. Die gemeinsamen Bibeltexte und Themen: Brücke oder Barriere?
  • VII. Fazit
  • VIII. Anhang: Und was nun?
  • Zweiter Teil Interpretation, Sektarianismus und Dispute. Fallstudien aus dem Judentum der Spätzeit des zweiten Tempels und der rabbinischen Epoche
  • Kapitel Sieben Der Versöhnungstag in der Spätzeit des zweiten Tempels: Dispute zwischen Sadduzäern, Pharisäern und Qumranern
  • I. Einleitung
  • II. Die zentrale Bedeutung und Einzigartigkeit des Jom Kippur
  • III. Das Hohepriesteramt in der Spätzeit des zweiten Tempels
  • IV. Leviticus 16 und die Voraussetzungen der Sadduzäer und Pharisäer
  • V. Der Disput zwischen den Sadduzäern und den Pharisäern darüber, wie das Allerheiligste zu betreten sei
  • VI. Das Vorlesen aus der Schrift vor dem Hohepriester an Jom Kippur.
  • VII. Der Angriff des Jerusalemer Hohepriesters auf den Gemeindeleiter der Qumraner an Jom Kippur
  • VIII. Fazit
  • Kapitel Acht Das Verbergen der Tempelgeräte in der jüdischen und samaritanischen Literatur
  • I. Die jüdische Literatur
  • II. Die samaritanische Literatur
  • III. Fazit
  • Kapitel Neun Die Beziehungen zwischen Juden und Arabern-Syrernin vor islamischen jüdischen Quellen
  • I. Die Beziehungen zwischen Juden und Arabern und die Identifizierung der Ismaeliter mit Arabern
  • II. Die Identifizierung der biblischen Ammoniter und Moabiter mit Arabern in Quellen aus der Spätzeit des zweiten Tempels und in rabbinischen Werken
  • III. Jüdisch-syrische Beziehungen und die Haltung gegenüber Syrern in Targum Jonathan
  • IV. Fazit
  • Kapitel Zehn Saadia Gaon und Abraham Ibn Esra und ihre Verteidigung der schriftlichen und mündlichen Tora
  • I. Rab Saadia Gaon
  • 1. Exeget, Bibeltheologe und Philosoph
  • 2. Hebraist
  • 3. Bibelübersetzer und Exeget
  • 4. Konfrontationen mit den Karäern
  • 5. Einschätzung Saadia Gaons und seines Werkes
  • II. Rabbi Abraham ibn Esra
  • 1. Ein Leben der Wanderschaft und des Elends
  • 2. Werke und Methoden
  • 3. Evaluation ibn Esras und seines Werkes
  • III. Fazit: Zwischen Saadia Gaon und Abraham ibn Esra
  • Kapitel Elf Schlussfolgerung
  • Bibliographie
  • Register
  • I. Autorenregister
  • II. Quellenregister
  • 1. Hebräische Bibel
  • 2. Antike Bibelübersetzungen
  • 3. Altorientalische und archäologische Quellen
  • 4. Griechische, jüdisch-hellenistische und römische Quellen
  • 5. Apokryphen und Pseudepigraphen
  • 6. Schriftrollen vom Toten Meer
  • 7. Rabbinische Quellen
  • 8. Jüdische mittelalterliche Quellen
  • 9. Samaritanische Quellen
  • 10. Neutestamentliche und christliche Quellen
  • 11. Islamische Quellen
  • III. Sachregister
  • IV. Register hebräischer Schlüsselbegriffe.