Fotoalben als Quellen der Zeitgeschichte.

Die Beforschung von Fotoalben als historischer Quelle hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten wesentliche Impulse erhalten. Das vorliegende Heft bietet einen Überblick über theoretische und methodische Entwicklungen im Feld der interdisziplinären, zeitgeschichtlich orientierten Albumforschung. Es...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R Unipress,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (188 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Copyright
  • Body
  • Vida Bakondy / Lukas Meissel / Eva Tropper / Adina Seeger: Editorial
  • Artikel
  • Vida Bakondy / Eva Tropper: Fotoalben beforschen. Voraussetzungen, Impulse, Methoden eines interdisziplinären Forschungsfeldes
  • I. Zur Genese eines interdisziplinären Forschungsfeldes
  • 1.1 Narration als Leitbegriff
  • 1.2 Im Fokus: Materialität und Gebrauch
  • 1.3 Typologien aufbrechen
  • 1.4 Was Alben "tun": Zur performativen Bedeutungsproduktion
  • II. Albumpraktiken und Zeitgeschichte Ulrich Prehn: Selbst-(Re-)Präsentationen von Körperlichkeit, Geschlechter- und Generationenbeziehungen: Fotoalben der deutschen Jugendbewegung und der Hitler-Jugend aus den 1920er- und 1930er-Jahren
  • I. Körperlichkeit und "doing gender"
  • II. Transgenerationale Beziehungen
  • III. Erlebnis
  • Erfahrung
  • Erzählung: Das Fotoalbum als Erinnerungs- und Repräsentationsmedium
  • Lukas Meissel: SS-Fotoalben als visuelle Leistungsnachweise und Legitimationsberichte
  • I. Fokuswechsel in der Historiografie am Beispiel des "Auschwitz-Albums" II. Historisierung und Quellenpotential am Beispiel einer Fotografie aus dem Warschauer Ghetto
  • III. Wollproduktion für den Krieg im Konzentrationslagersystem
  • IV. Fazit
  • Markus Wurzer: Kolonialkrieg im visuellen Familiengedächtnis. Erinnerungsproduktion durch transgenerationale Albumpraktiken in Südtirol/Alto Adige
  • I. Album und Familiengedächtnis
  • II. Historische Kontextualisierung und methodologische Überlegungen
  • III. Die Albenpraxis der Ex-Kolonialsoldaten
  • IV. Albenpraktiken der "Kindergeneration"
  • 4.1 Die Weitergabe
  • 4.2 Bewahren und Eingreifen
  • 4.3 Digitalisierung 4.4 Transgenerationale Abwehrbündnisse
  • V. Fazit
  • Monica Rüthers: "... euer Blick war so, 'wie er zu sein hatteˋ": (Post-)Sowjetische Bildpraktiken und Albenkultur am Beispiel von Kinderfotos
  • I. Technische, materiale und institutionelle Bedingungen fotografischer Praktiken
  • II. Sowjetische Privatalben
  • III. Quellenkorpus und methodische Überlegungen
  • IV. Studiofotografie und privater Bildgebrauch
  • V. Wechselwirkungen zwischen privaten und offiziellen Bildwelten
  • VI. Kinder- und Jugendfotos der 1990er-Jahre
  • VII. Fazit
  • zeitgeschichte extra Christian Angerer: "Steinbruch bei Mauthausen an der Donau". Diskursanalytische Anmerkungen zur Karriere eines Fotos im 20. und 21. Jahrhundert
  • I. Quellenkritik
  • II. Diskurs 1933
  • III. Diskurs 1940
  • IV. Diskurs 2001
  • V. Diskurs 2014
  • VI. Zusammenfassung
  • Abstracts
  • Photo Albums as Historical Sources in Contemporary History
  • Rezensionen
  • Autor/innen
  • Leere Seite
  • Leere Seite.