Macht und Weisheit : : Untersuchungen zur politischen Anthropologie in den Erzählungen vom Absalomaufstand.

"Das 2. Samuelbuch erzählt u.a. von Absaloms Versuch, König David die Herrschaft gewaltsam zu entreissen. Dabei spielen weisheitliche Berater eine zentrale Rolle. Friederike Schücking-Jungblut analysiert die Erzählungen rund um den Absalomaufstand in ihrer vorliegenden Gestalt und ihrem lit...

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Bibliographic Details
Superior document:Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments ; v.280
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments
Physical Description:1 online resource (257 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Vorwort
  • 1. Einleitung
  • 1.1 Der Gegenstand der Untersuchung: Der "Absalomzyklus"
  • 1.1.1 Historiographie und Fiktion in den Texten der Samuel- und Königebücher
  • 1.1.2 Konzentration auf Macht und Weisheit
  • 1.1.3 Der untersuchte Textbestand
  • 1.2 Methoden und Leitlinien der Studie
  • 1.2.1 Literarhistorische Analyse
  • 1.2.2 Die politisch-anthropologische Analyse und ihre Kategorien
  • 1.2.2.1 Politische Anthropologie
  • a) Politik
  • b) Konzentration auf die Handlungsträger - Anthropologie
  • 1.2.2.2 Die Kategorien der Analyse
  • a) Herrschaft und Macht
  • b) Weisheit
  • 2. Die Ratgeberszene: Das Zentrum des Zusammenspiels von Weisheit und Macht in der Absalomerzählung
  • 2.1 Zum Text
  • 2.1.1 Die Struktur des Textes
  • 2.1.1.1 Textabgrenzung
  • a) Die Beauftragung Huschais (2Sam 15,30-37)
  • b) Absalom und seine Berater (2Sam 16,15-17,23)
  • 2.1.1.2 Gliederung
  • 2.1.2 Literarkritik und Redaktionsgeschichte
  • 2.1.2.1 Literarkritische Anfragen
  • 2.1.2.2 Redaktionsgeschichtliche Rekonstruktion
  • a) Grundschicht
  • b) Erste Ergänzungsschicht: Wettstreit der Ratgeber
  • c) Zweite Ergänzung: Die Nebenfrauenepisode
  • d) Theologische Überarbeitungen
  • 2.2 Konturen politischer Anthropologie
  • 2.2.1 David, der König
  • 2.2.2 Absalom in der Rolle des Herrschers
  • 2.2.3 Ahitofel, der Ratgeber (יועץ)
  • 2.2.4 Huschai, der Vertraute des Königs (רעה דוד\המלך)
  • 2.2.5 Zusammenfassung
  • 3. Die Vergewaltigung Tamars und der Mord an Amnon (2Sam 13): Eine Familientragödie mit politischen Dimensionen
  • 3.1 Zum Text
  • 3.1.1 Die Struktur des Textes
  • 3.1.1.1 Textabgrenzung
  • 3.1.1.2 Gliederung
  • a) Die Vergewaltigung Tamars (2Sam 13,1-22)
  • b) Die Tötung Amnons (2Sam 13,23-36.37b)
  • 3.1.2 Literarkritische und redaktionsgeschichtliche Beobachtungen.
  • 3.1.2.1 Die Stellung im Gesamtkontext
  • 3.1.2.2 Das Verhältnis der beiden Erzählungen
  • 3.1.2.3 Literarkritische Fragen rund um die Figur Jonadabs
  • 3.2 Konturen politischer Anthropologie
  • 3.2.1 Der "sehr weise" Jonadab
  • 3.2.2 Die Rolle des Königs
  • 3.2.3 Absaloms Aufstieg zum Konkurrenten des Königs
  • 3.2.4 Zusammenfassung
  • 4. Absaloms Rückkehr nach Jerusalem als Zusammenspiel von Macht und Weisheit (2Sam 14)
  • 4.1 Zum Text
  • 4.1.1 Die Struktur des Textes
  • 4.1.1.1 Textabgrenzung
  • 4.1.1.2 Gliederung
  • 4.1.2 Redaktionsgeschichtliche Fragen
  • 4.1.2.1 Die weise Frau von Tekoa - ein weisheitlicher Einschub?
  • 4.1.2.2 Zur Einheitlichkeit von 2Sam 14,1-24
  • 4.1.2.3 Die Charakterisierung Absaloms (2Sam 14,25-27)
  • 4.2 Konturen politischer Anthropologie
  • 4.2.1 Joab, der Akteur im Hintergrund
  • 4.2.2 Die weise Frau
  • 4.2.3 David als König
  • 4.2.4 Absalom - vom flüchtigen Brudermörder zum Aufständischen
  • 4.2.5 Zusammenfassung
  • 5. Der Aufstandsbeginn (2Sam 15,1-12) als inhaltlicher Kern- und redaktionsgeschichtlicher Brennpunkt der Absalomerzählung
  • 5.1 Zum Text
  • 5.1.1 Die Struktur des Textes
  • 5.1.1.1 Textabgrenzung
  • 5.1.1.2 Gliederung
  • 5.1.2 Redaktionsgeschichtliche Rekonstruktion
  • 5.1.2.1 Grundschicht: Eröffnung einer eigenständigen Erzählung vom Absalom­aufstand
  • 5.1.2.2 Ergänzungsschicht: Die Grundlage für Absaloms Erfolg
  • 5.1.2.3 Fazit
  • 5.2 Konturen politischer Anthropologie
  • 5.2.1 Politisch-Anthropologische Konzeptionen nach den Entwicklungsstufen des Textes
  • 5.2.1.1 Grundschicht: Ein neuer König in Hebron
  • 5.2.1.2 Ergänzungsschicht: Der Unterstützerkreis
  • 5.1.2.3 Fazit
  • 5.2.2 Politische Anthropologie in der Darstellung der Handlungsträger
  • 5.2.2.1 David - der überrumpelte König
  • 5.2.2.2 Absalom - der mächtige Thronprätendent
  • 5.2.2.3 Zusammenfassung.
  • 6. Das Ende des Absalom­aufstands (2Sam 17,24-19,9): Machtpolitische Notwendigkeiten und familiäre Interessen
  • 6.1 Zum Text
  • 6.1.1 Die Struktur des Textes
  • 6.1.1.1 Textabgrenzung
  • 6.1.1.2 Gliederung
  • 6.1.2 Redaktionsgeschichtliche Rekonstruktion
  • 6.1.2.1 Einordnung in den Gesamtkontext
  • 6.1.2.2 Zur Einheitlichkeit von 2Sam 17,24-19,9
  • 6.2 Konturen politischer Anthropologie
  • 6.2.1 David - ein trauernder König
  • 6.2.2 Joab - Mörder und / oder Staatsmann
  • 6.2.3 Zusammenfassung
  • 7. Synthesen
  • 7.1 Redaktionsgeschichte des Absalomzyklus
  • 7.2 Politische Anthropologie
  • 7.2.1 Die "Mächtigen"
  • 7.2.2 Die "Weisen"
  • 7.3 Fazit
  • Anhang: Übersetzung der untersuchten Textabschnitte
  • 2Sam 13,1-22
  • 2Sam 13,23-36.37b
  • 2Sam 13,37a.38b-14,33
  • 2Sam 15,1-12
  • 2Sam 15,13-16,14
  • 2Sam 16,15-17,23
  • 2Sam 17,24-19,9
  • 2Sam 19,10-40
  • 20,3
  • Literaturverzeichnis
  • Quellen
  • Ausgaben des biblischen Textes
  • Weitere Quellen
  • Literatur
  • Hilfsmittel
  • Sekundärliteratur
  • Literatur
  • Bibelstellenregister.