Königreich Sodom : : Politik der Lust in der spanischen Pikareske.

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Bibliographic Details
Superior document:Romanica. ; v.7
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Romanica.
Physical Description:1 online resource (303 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Einleitung
  • 1. Das Gründungsopfer der spanischen Einheit
  • 1.1. Ein auserwähltes Volk
  • 1.2. Der Makel der Neuchristen
  • 2. Verortung der Pikareske
  • 2.1. Herr-Knecht-Konstellationen
  • 2.2. Pikareske Gegenkommunikation
  • I. Der Himmel auf Erden: Triumph des Körpers in der Celestina
  • 1. Fallstricke einer Gattung
  • 1.1. Tragisch-komische Weltanschauung
  • 1.2. Der Fehler des Helden
  • 1.3. Traummetapher
  • 2. Das Venus-Spiel
  • 2.1. Inszenierung der Magie
  • 2.2. Stimulation der Sinne
  • 2.3. Verlust der Spielführung
  • 3. Aeneas in Kastilien
  • 3.1. Römischer Eroberungsgeist
  • 3.2. Das Phantasma von Karthago
  • II. Exil und Eschaton: Teleologie der Verbannung in der Lozana andaluza
  • 1. Auktoriale Selbstdarstellung
  • 1.1. Fiktionalisierung des Autors
  • 1.2. Identifikation mit der Hauptfigur
  • 1.3. Metapoetizität des Frontispizes
  • 2. Karneval in Rom
  • 2.1. Der Ewige Jude
  • 2.2. Translatio Babylonis
  • 2.3. Sehnsucht nach Sepharad
  • 3. Tag des Jüngsten Gerichts
  • 3.1. Zyklus der Flucht
  • 3.2. Letzte Reise
  • III. Círculo vicioso: Der Liebeskreislauf im Lazarillo de Tormes
  • 1. Blick, Blindheit, Einsicht
  • 1.1. Dezentrierter Standpunkt
  • 1.2. Taktik der Verschlüsselung
  • 1.3. Der caso als Strukturprinzip
  • 2. Gegen den Strich/Auf dem Strich: Irrwege eines Schelms
  • 2.1. Der Mangel des Schildknappen
  • 2.2. Die Geschäfte des Mercedariermönchs
  • 2.3. Die Werkstatt des Tamburinmalers
  • 3. Des Kaisers neuer Freier
  • 3.1. Fest der Sinne
  • 3.2. Eine folgenreiche Liebschaft
  • IV. Von Charybdis nach Scylla: Das Scheitern des Epos im Guzmán de Alfarache
  • 1. Barocke Deformation
  • 1.1. Significar a dos luces
  • 1.2. Profanation der Pilgerschaft
  • 1.3. Monströses Gemeinwesen
  • 2. Circes Zauber: Narrative Persuasion
  • 2.1. Die Lektion des Wucherers.
  • 2.2. Wa‍(h)‍re Liebe
  • 2.3. Das Homotop der Galeere
  • 3. Guzmán/Ozmín: Die Spiegelfunktion der Moriskenerzählung
  • 3.1. Diegetisch-affektive Dissoziation
  • 3.2. Der Edle Maure
  • 3.3. Tanto monta: Das performative Moment der Eintracht
  • V. Refraktion und Fragmentation: Zersetzung des Wissens in der Pícara Justina
  • 1. Gattung und Geschlecht
  • 1.1. Selbstbefragung der Pikareske
  • 1.2. Verweiblichung der Schrift
  • 1.3. Konstituierung der Genealogie
  • 2. Geheimnisvolle Zeichen
  • 2.1. Hermetische Wissensspeicher
  • 2.2. Wissen über Weiblichkeit
  • 2.3. Polysemie der Schlange
  • 3. La Bigornia: Spiel und Täuschung
  • 3.1. Inszenierung des Frauenraubs
  • 3.2. Vertuschung des Jungfrauenopfers
  • 3.3. Selbststilisierung als Kastrationsgöttin
  • VI. Es ist nicht alles Gold, was glänzt: Metaphern des Niedergangs im Buscón
  • 1. Pikareskes Patchwork
  • 1.1. Sprachliche Ent/täuschung
  • 1.2. Dynamik der Zerstückelung
  • 1.3. Künstlerische Rekomposition
  • 2. Abstieg ins Fegefeuer
  • 2.1 Übertritt ins Jenseits
  • 2.2. Arme Seelen
  • 2.3. Augen ohne Pupille
  • 3. Karnevalisierung des Volkskörpers
  • 3.1. Konvent des Antichrist
  • 3.2. Das Loch von Sevilla
  • 3.3. Hure Amerika
  • Nachwort
  • Literaturverzeichnis
  • Textausgaben
  • Theorie und Forschung
  • Wörterbücher und Lexika
  • Abbildungsnachweise
  • Namen- und Werkregister
  • Sachregister.