Königreich Sodom : : Politik der Lust in der spanischen Pikareske.
Saved in:
Superior document: | Romanica. ; v.7 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Romanica.
|
Physical Description: | 1 online resource (303 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Einleitung
- 1. Das Gründungsopfer der spanischen Einheit
- 1.1. Ein auserwähltes Volk
- 1.2. Der Makel der Neuchristen
- 2. Verortung der Pikareske
- 2.1. Herr-Knecht-Konstellationen
- 2.2. Pikareske Gegenkommunikation
- I. Der Himmel auf Erden: Triumph des Körpers in der Celestina
- 1. Fallstricke einer Gattung
- 1.1. Tragisch-komische Weltanschauung
- 1.2. Der Fehler des Helden
- 1.3. Traummetapher
- 2. Das Venus-Spiel
- 2.1. Inszenierung der Magie
- 2.2. Stimulation der Sinne
- 2.3. Verlust der Spielführung
- 3. Aeneas in Kastilien
- 3.1. Römischer Eroberungsgeist
- 3.2. Das Phantasma von Karthago
- II. Exil und Eschaton: Teleologie der Verbannung in der Lozana andaluza
- 1. Auktoriale Selbstdarstellung
- 1.1. Fiktionalisierung des Autors
- 1.2. Identifikation mit der Hauptfigur
- 1.3. Metapoetizität des Frontispizes
- 2. Karneval in Rom
- 2.1. Der Ewige Jude
- 2.2. Translatio Babylonis
- 2.3. Sehnsucht nach Sepharad
- 3. Tag des Jüngsten Gerichts
- 3.1. Zyklus der Flucht
- 3.2. Letzte Reise
- III. Círculo vicioso: Der Liebeskreislauf im Lazarillo de Tormes
- 1. Blick, Blindheit, Einsicht
- 1.1. Dezentrierter Standpunkt
- 1.2. Taktik der Verschlüsselung
- 1.3. Der caso als Strukturprinzip
- 2. Gegen den Strich/Auf dem Strich: Irrwege eines Schelms
- 2.1. Der Mangel des Schildknappen
- 2.2. Die Geschäfte des Mercedariermönchs
- 2.3. Die Werkstatt des Tamburinmalers
- 3. Des Kaisers neuer Freier
- 3.1. Fest der Sinne
- 3.2. Eine folgenreiche Liebschaft
- IV. Von Charybdis nach Scylla: Das Scheitern des Epos im Guzmán de Alfarache
- 1. Barocke Deformation
- 1.1. Significar a dos luces
- 1.2. Profanation der Pilgerschaft
- 1.3. Monströses Gemeinwesen
- 2. Circes Zauber: Narrative Persuasion
- 2.1. Die Lektion des Wucherers.
- 2.2. Wa(h)re Liebe
- 2.3. Das Homotop der Galeere
- 3. Guzmán/Ozmín: Die Spiegelfunktion der Moriskenerzählung
- 3.1. Diegetisch-affektive Dissoziation
- 3.2. Der Edle Maure
- 3.3. Tanto monta: Das performative Moment der Eintracht
- V. Refraktion und Fragmentation: Zersetzung des Wissens in der Pícara Justina
- 1. Gattung und Geschlecht
- 1.1. Selbstbefragung der Pikareske
- 1.2. Verweiblichung der Schrift
- 1.3. Konstituierung der Genealogie
- 2. Geheimnisvolle Zeichen
- 2.1. Hermetische Wissensspeicher
- 2.2. Wissen über Weiblichkeit
- 2.3. Polysemie der Schlange
- 3. La Bigornia: Spiel und Täuschung
- 3.1. Inszenierung des Frauenraubs
- 3.2. Vertuschung des Jungfrauenopfers
- 3.3. Selbststilisierung als Kastrationsgöttin
- VI. Es ist nicht alles Gold, was glänzt: Metaphern des Niedergangs im Buscón
- 1. Pikareskes Patchwork
- 1.1. Sprachliche Ent/täuschung
- 1.2. Dynamik der Zerstückelung
- 1.3. Künstlerische Rekomposition
- 2. Abstieg ins Fegefeuer
- 2.1 Übertritt ins Jenseits
- 2.2. Arme Seelen
- 2.3. Augen ohne Pupille
- 3. Karnevalisierung des Volkskörpers
- 3.1. Konvent des Antichrist
- 3.2. Das Loch von Sevilla
- 3.3. Hure Amerika
- Nachwort
- Literaturverzeichnis
- Textausgaben
- Theorie und Forschung
- Wörterbücher und Lexika
- Abbildungsnachweise
- Namen- und Werkregister
- Sachregister.