Jesuitische Berichterstattung über die Neue Welt : zur Veröffentlichungs-, Verbreitungs, und Rezeptionsgeschichte jesuitischer Americana auf dem deutschen Buchmarkt im Zeitalter der Aufklärung / / von Galaxis Borja González.

Hauptbeschreibung Am Fallbeispiel der jesuitischen Americana wird die Bedeutung des Buchdrucks für die Vermittlung der Neuen Welt im Übergang zur Moderne erörtert. Es wird von der These ausgegangen, dass der Prozess, mit dem Hispanoamerika in das Bewusstsein der Europäer trat, nicht nur aus idee...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Veröffentlichungen des Instituts für Europaische Geschichte Mainz, Abteilung für Abendländische Religionsgeschichte ; Bd. 226
:
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz ; Bd. 226.
Physical Description:1 online resource (386 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Vorwort; Einleitung; Body; 1. Die Amerika-Schriften auf dem deutschen Buchmarkt; 1.1 Der Buchmarkt im 18. Jahrhundert; 1.2 Die Druck- und Verteilungszentren von Americana; 1.3 Die Vorstellungen von Amerika in den deutschsprachigen Publikationen; 1.4 Zusammenfassung; 2. Die erste Phase jesuitischer Americana; 2.1 Vom Manuskript zum Buchdruck: Jesuitische Verfasser, Buchmarkt und koloniale Welt; 2.1.1 Jesuitische Publikationstätigkeit in der Spannung zwischen Erbauung und Zensur
  • 2.1.2 Missionsliteratur als Bindeglied zwischen Buchmarkt und Kolonialhandel2.2 Vom Verfasser zum Leser und Zuschauer: Die Amerika-Schriften jesuitischer Missionare; 2.2.1 Anton Sepp und seine paraguayischen Reisebeschreibungen; 2.2.2 Der Chiquitanía-Bericht des spanischen Jesuiten Juan Patricio Fernández; 2.2.3 Dominikus Mayrs »Neu-aufgerichteter Americanischer Mayerhof«; 2.3 Von der Einzelschrift zur Kompilation: Jesuitische Publizisten und das Medium Zeitschrift; 2.3.1 Joseph Stöcklein und »Der Neue Welt-Bott«; a. Die Ökonomie der Informationen; b. Vermarktungsstrategien
  • c. Zusammenarbeit auf dem überregionalen Buchmarkt2.3.2 Identitätskonstruktionen in der jesuitischen Missionszeitschrift; a. Die Geografie der Mission im »Neuen Welt-Bott«; b. »Wir« und »die Anderen«: Die Vorstellungen von Südamerika; c. »Wir« und »die Anderen«: Deutsche Identitätskonstruktionen; 2.4 Zusammenfassung; 3. Die zweite Phase jesuitischer Americana; 3.1 Von der Anwerbung zur Verteidigung: Exjesuiten, aufgeklärte Polemik und Kolonialkritik; 3.1.1 Die aufgeklärte Auseinandersetzung um die jesuitische Mission; 3.1.2 Jesuitische Exilliteratur, Modernität und Patriotismus
  • 3.2 Von der Missionsliteratur zur Geschichtsschreibung: Jesuitische Schriften auf dem deutschen Buchmarkt3.2.1 Die deutschen Übersetzungen jesuitischer Exilliteratur; 3.2.2 Die Amerika-Schriften deutscher Exjesuiten; 3.2.3 Die Publikationstätigkeit von Christoph Gottlieb von Murr .; 3.3 Vom Text zur Lektüre: Die Rezeption jesuitischer Americana; 3.3.1 Jesuitische Schriften und aufgeklärte Zeitschriften; 3.3.2 Die Americana in den Bücherbeständen deutscher Leser ..; 3.4 Zusammenfassung; Schluss; ANHANG Anhang 1: Die Missionsschriften von Anton Sepp
  • Anhang 2: Die jesuitische Missionszeitschrift der »Neue Welt-Bott«Anhang 3: Berichterstattung im »Neuen Welt-Bott« nach Regionen; Anhang 4: Berichterstattung im »Neuen Welt-Bott« nach Herausgeber und Regionen; Anhang 5: Amerika-Schriften in den Verlags-, Privat- und Bibliothekskatalogen des 18. Jahrhunderts; Anhang 6: Jesuitische Amerika-Schriften in den Verlags-, Privat- und Bibliothekskatalogen des 18. Jahrhunderts; Anhang 7: Die Preise jesuitischer Amerika-Schriften im 18. Jahrhundert; VERZEICHNISSE Quellenverzeichnis; A. Jesuitische Americana vor 1811; B. Bücherkataloge vor 1800
  • C. Zeitschriftenaufsätze vor 1800