Der frühe Zürcher Pietismus (1689-1721) : der soziale Hintergrund und die Denk- und Lebenswelten im Spiegel der Bibliothek Johann Heinrich Lochers (1648-1718) / / Kaspar Bütikofer.

Hauptbeschreibung Wer waren die Zürcher Pietistinnen und Pietisten im ausgehenden 17. und beginnenden 18. Jahrhundert, als sich die Frömmigkeitsbewegung zu formieren begann? Aus welchem sozialen Milieu stammten sie? Was beschäftigte und was lasen sie? Was waren ihre Hoffnungen, und wie verhielten...

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Bibliographic Details
Superior document:Arbeiten zur Geschichte des Pietismus ; Bd. 54
:
Year of Publication:2009
Language:German
Series:Arbeiten zur Geschichte des Pietismus ; Bd. 54.
Physical Description:1 online resource (609 p.)
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Table of Contents:
  • Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung; 1. Der soziale Hintergrund des Pietismus; 1.1 Wer waren die Pietisten?; 1.1.1 Das Definitionsproblem; 1.1.2 Das Problem der sozialen Verortung; 1.1.3 Die Quellenbasis; 1.2 Die Sozialstruktur des Zürcher Pietismus; 1.2.1 Regionale Verteilung; 1.2.2 Frauen und Männer; 1.2.3 Altersstruktur; 1.2.4 Soziale Schichtung; 1.2.4.1 Zunftzugehörigkeit; 1.2.4.2 Berufskategorien; 1.2.4.3 Die Landschaft; 1.2.5 Soziale Mobilität; 1.3 Pietismus und Gesellschaft; 1.3.1 Pietisten im Staat; 1.3.2 Lebenswelt; 1.3.2.1 Konventikel
  • 1.3.2.2 Ökonomisches und freundschaftliches Beziehungsgeflecht1.3.2.3 Pietistische Buchkultur; 1.3.2.4 Die Abendmahlsverweigerung; 1.4 Schlussbetrachtung; 2. Lesewelt und Alltagsbewältigung: Die Bibliothek Johann Heinrich Lochers; 2.1 »Böss geheissene Bücher und durch oberkeitliche Hilff genommen«; 2.1.1 Eine »Warhafftige Erzellung«; 2.1.2 Die rekonstruierte Bibliothek; 2.2 »Der Tode Adams vnnd das Leben Christi«: Die Arndtianer; 2.2.1 Johann Arndt; 2.2.1.1 Das Erste Buch vom wahren Christentum; 2.2.1.2 Paradiß=Gärtlein; 2.2.2 Arndts Quellen: Die mittelalterlichen Mystiker
  • 2.2.2.1 Johannes Tauler2.2.2.2 Thomas Hemerken von Kempen (Thomas à Kempis); 2.2.2.3 Deutsche Theologie (auch Der Franckforter); 2.2.3 Arndts Quellen: Paracelsus; 2.2.4 Johann Valentin Andreae und die Rosenkreuzer; 2.2.5 Valentin Weigel; 2.2.6 Die radikalen oder »linken« Arndtianer; 2.2.6.1 Joachim Betke; 2.2.6.2 Friedrich Breckling; 2.2.6.3 Christian Hoburg (Elias Praetorius); 2.3 Der alte und neue Mensch: Jakob Böhme; 2.3.1 Jakob Böhme; 2.3.1.1 Mysterium Magnum; 2.3.1.2 Böhmes Wercke (1682); 2.3.2 Böhmes Vorläufer; 2.3.2.1 Kaspar Schwenckfeld und die Schwenkfelder; 2.3.2.2 Sebastian Franck
  • 2.3.3 Schlesische Spiritualisten2.3.4 Die Böhme-Literatur und -Streitschriften; 2.3.5 Die »holländische Krankheit«; 2.4 Das Buch der Natur: Zwischen okkulter und exakter Wissenschaft; 2.4.1 Hermetismus und Paracelsismus; 2.4.2 Alchemie, Medizin und Wunderbücher; 2.4.3 Naturphilosophie und Erkenntnistheorie; 2.5 »Wachet! der Bräutigam ist vor der Thür«: Endzeiterwartungen; 2.5.1 Die Zeichen der Zeit, das Strafgericht Gottes und apokalyptische Visionen; 2.5.2 Endzeitberechnungen; 2.5.3 Millennarismus; 2.5.3.1 Die Bekehrung der Juden; 2.5.3.2 Philadelphia - die sechste Gemeinde
  • 2.5.3.3 Die Zeit der Kühlung2.5.3.4 Alles in allem; 2.5.4 Naturphilosophischer Chiliasmus; 2.6 Die Wiederbringung aller Dinge: Literatur im radikalpietistischen Umfeld; 2.6.1 Einf lüsse aus Parallelbewegungen; 2.6.1.1 England: Puritaner und Quäker; 2.6.1.2 Miguel de Molinos; 2.6.2 Die Labadisten und Pierre Yvon; 2.6.3 Antoinette Bourignon und Pierre Poiret; 2.6.3.1 Antoinette Bourignon und ihre Rezeption; 2.6.3.2 Die pietistische Pädagogik: Pierre Poiret; 2.6.4 »The Behmenists« und die Apokatastasis panton; 2.6.4.1 Thomas Bromley und John Pordage; 2.6.4.2 Jane Leade
  • 2.6.4 Radikalpietismus: Das Ehepaar Petersen