Embodiment - ein innovatives Konzept für Entwicklungsforschung und Psychoanalyse / Massimo Ammaniti, Annette Busse, Korinna Fritzemeyer, Tamara Fischmann, Vittorio Gallese, Stefanos Georgiadis, Andreas Gold, Antoine Guedeney, Siri Gullestad, Lorena Hartmann, Ulrike Hartmann, Marcus Hasselhorn, Pasi Karjalainen, Katrin Luise Laezer, Hanne Lappi, Judith Lebiger-Vogel, Johannes Lehtonen, Linda C. Mayes, Francesca Menozzi, Patrick Meurs, Verena Neubert, Juha-Pekka Niskanen, Ari Pääkkönen, Henri Parens, Sonja Reuße, Constanze Rickmeyer, Sandra Rusconi Serpa, Helena J. V. Rutherford, Agneta Sandell, Daniel S. Schechter, Renata Tambelli, Mika Tarvainen, Cristina Trentini, Minna Valkonen-Korhonen, Claudia Burkhardt-Mussmann, Robert N. Emde, Rolf Pfeifer, Marianne Leuzinger-Bohleber, Marianne Leuzinger-Bohleber, Robert N. Emde, Rolf Pfeifer

Das Embodiment-Konzept stellt die bisherige Diskussion in der Psychoanalyse gemäß dem Leitsatz »Die Seele im Körper entdecken« auf den Kopf: Es geht nicht mehr nur um das Entschlüsseln der Körpersprache, sondern um die Einsicht, dass der Körper an allen seelischen Prozessen, an Gefühlen, Gedan...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2013
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriften des Sigmund-Freud-Instituts. Psychoanalyse im interdisziplinären Dialog ; Bd. 17.
Physical Description:1 online resource (417 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Marianne Leuzinger-Bohleber, Robert N. Emde und Rolf Pfeifer: Vorbemerkungen; Marianne Leuzinger-Bohleber und Rolf Pfeifer: Embodiment: Den Körper in der Seele entdecken - Ein altes Problem und ein revolutionäres Konzept. Thematische Einführung und Überblick über die Beiträge dieses Bandes; I. Theoretische Grundlagen; Marianne Leuzinger-Bohleber und Rolf Pfeifer: Psychoanalyse und Embodied Cognitive Science in Zeiten revolutionären Umdenkens. Erinnern, Übertragung, therapeutische Veränderung und »embodied metaphors«
  • Vittorio Gallese: Den Körper im Gehirn finden. Konzeptuelle Überlegungen zu den SpiegelneuronenJohannes Lehtonen, Minna Valkonen-Korhonen, Stefanos Georgiadis, Pasi Karjalainen, Juha-Pekka Niskanen, Mika Tarvainen, Ari Pääkkönen und Hanne Lappi: Embodiment der Psyche des Neugeborenen. Eine neurophysiologische Studie über die Auswirkungen des Stillens; Helena J. V. Rutherford und Linda C. Mayes: Wie Beziehungen unser Gehirn prägen. Die Neurobiologie elterlichen Verhaltens; II. Frühprävention
  • Marcus Hasselhorn, Ulrike Hartmann, Sonja Reuße und Andreas Gold: Individuelle Entwicklung und Lernförderung. Ziele und Agenda eines transdisziplinären ForschungszentrumsRobert N. Emde: Die Präventionswissenschaften der frühkindlichen Entwicklung und die herausfordernden Möglichkeiten für die Psychoanalyse; Massimo Ammaniti, Cristina Trentini, Francesca Menozzi und Renata Tambelli: Frühe Elternschaft. Studien zur Intersubjektivität bei Müttern und Vätern
  • Daniel S. Schechter und Sandra Rusconi Serpa: Affektive Kommunikation traumatisierter Mütter mit ihren Kleinkindern. Auf dem Weg hin zu einer präventiven Intervention für Familien mit hohem Risiko intergenerationeller GewaltAntoine Guedeney: Psychoanalytisch und bindungstheoretisch orientierte Präventionsarbeit mit Risikofamilien. Was uns die französische CAPEDP-Studie lehrt; Henri Parens: Psychoanalytisch orientiertes Präventions programm für Eltern: ein dringendes Anliegen. Erziehung zur Förderung des emotionalen Wachstums
  • Patrick Meurs: The First Steps. Eine kulturell sensitive präventive Entwicklungsberatung für Migranteneltern und KleinkinderJudith Lebiger-Vogel, Korinna Fritzemeyer, Annette Busse, Claudia Burkhardt-Mußmann, Constanze Rickmeyer und Marianne Leuzinger-Bohleber: ERSTE SCHRITTE - ein Integrationsprojekt für Kleinkinder mit Migrationshintergrund. Konzeptualisierung und erste Eindrücke; Katrin Luise Laezer, Verena Neubert, Lorena Hartmann, Tamara Fischmann und Marianne Leuzinger-Bohleber: Frühprävention in Kindertagesstätten mit Hochrisikokindern: Die EVA-Studie
  • III. Embodiment, Trauma und Psychoanalyse