Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse : Ein Lehr- und Lernbuch für Klinik und Praxis / Hermann Staats, Andreas Dally, Thomas Bolm

Berufsanfänger in der Psychiatrie und Psychosomatik müssen oft Gruppen leiten, ohne dafür ausgebildet zu sein. Dieses Lehr- und Lernbuch vermittelt die Grundlagen der Gruppentherapie nach dem Göttinger Modell. Dieses seit vierzig Jahren kontinuierlich weiterentwickelte Konzept arbeitet mit vielf...

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Bibliographic Details
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Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (426 p.)
Notes:"Mit 4 Tabellen"--T.p verso.
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505 0 |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1 Gruppen, Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse kennenlernen; 1.1 Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse. Hermann Staats, Thomas Bolm, Andreas Dally ; 1.2 Beziehungen in Gruppen. Hermann Staats ; 1.3 Rahmen und Rollen. Hermann Staats ; 1.4 Gruppenpsychotherapie und Einzelpsychotherapie. Karl König und Hermann Staats ; 1.5 Das Göttinger Modell der Gruppenpsychotherapie. Hermann Staats, Thomas Bolm, Andeas Dally ; 2 Gruppen verstehen; 2.1 Unter anderen sein - in Gruppen sein. Ulrich Streeck und Thomas Bolm 
505 8 |a 2.2 Gruppen wahrnehmen. Michael Winkler 2.3 Allgemeine und spezielle Wirkfaktoren in Gruppen - theoretische Konzepte und empirische Ergebnisse. Bernhard Strauß und Rainer Weber; 2.4 Indikation zur Gruppenpsychotherapie. Andreas Dally ; 2.5 Risiken, Nebenwirkungen und das Abbruchproblem in der Gruppentherapie. Harald J. Freyberger und Carsten Spitzer ; 3 Gruppen leiten: Grundlagen und Konzepte; 3.1 Psychodynamische und psychoanalytische Grundbegriffe: das Unbewusste, Konflikte und Strukturen. Hermann Staats ; 3.2 Übertragungen und Gegenübertragungen. Hermann Staats 
505 8 |a 3.3 Neutralität - lediglich ein Übersetzungsfehler oder notwendige (psychoanalytische) Haltung? Diana Pflichthofer 3.4 Regression. Hermann Staats ; 3.5 Abwehr und Widerstand. Andreas Dally ; 3.6 Transparenz - Selbstoffenbarung - selektiv authentisch sein. Andreas Dally ; 3.7 Strukturelle Störungen. Ulrich Streeck ; 4 Sich einstellen auf unterschiedliche Gruppen; 4.1 Therapeutische Beeinflussung: Günstige Lernbedingungen schaffen. Hermann Staats ; 4.2 Arbeitsbeziehungen und Arbeitsbündnis. Angelika Berghaus ; 4.3 Situationsdefinition - soziale Normen - Objektbeziehungen. Andreas Dally 
505 8 |a 4.4 Mentalisieren fördern und aufrechterhalten: der Beitrag der Mentalisierungsbasierten Therapie. Thomas Bolm 4.5 Der therapeutische Stil und die Haltung in der psychoanalytischen und psychoanalytisch orientierten Gruppentherapie. Diana Pflichthofer ; 4.6 Therapeutischer Stil in der Psychoanalytisch-Interaktionellen Methode. Ulrich Streeck ; 4.7 Antworten und Deuten. Ulrich Streeck ; 5 Gruppen in ihrem Verlauf begleiten und gestalten; 5.1 Vorbereitung der Gruppenteilnehmenden und erste Sitzungen. Hermann Staats ; 5.2 Eine Gruppe aufrechterhalten. Thomas Bolm 
505 8 |a 5.3 Arbeit an der Subjekt-Objekt-Differenzierung. Thomas Bolm 5.4 Affektwahrnehmung und Affektdifferenzierung. Andreas Dally ; 5.5 Konfliktwahrnehmung und Ambiguitätstoleranz. Diana Pflichthofer ; 5.6 Mentalisieren, Triangulieren und Alterität. Hermann Staats ; 5.7 Beendigung einer Gruppenpsychotherapie. Ole Falck ; 5.8 Anträge schreiben für Gruppen: kurz und erfolgreich. Ole Falck ; 5.9 Dokumentation und Evaluation. Carsten Spitzer und Hermann Staats; 6 Spezifische Patientengruppen und besondere Arbeitsbedingungen 
505 8 |a 6.1 Gruppenpsychotherapie für Patienten mit Persönlichkeitsstörungen. Ulrich Streeck 
546 |a German 
500 |a "Mit 4 Tabellen"--T.p verso. 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
520 |a Berufsanfänger in der Psychiatrie und Psychosomatik müssen oft Gruppen leiten, ohne dafür ausgebildet zu sein. Dieses Lehr- und Lernbuch vermittelt die Grundlagen der Gruppentherapie nach dem Göttinger Modell. Dieses seit vierzig Jahren kontinuierlich weiterentwickelte Konzept arbeitet mit vielfältigen Formen von Gruppen nimmt Bezug auf den besonderen interaktionellen Charakter innerhalb der Gruppe. Beispiele und Fragen regen den Leser an, das Gelernte in die tägliche Praxis umzusetzen.Die Anwendung des Göttinger Modells erlaubt es, den verschiedenen Krankheitsbildern gerecht zu werden. Es wurden entsprechende Modifikationen der Gruppentherapie entwickelt. Die in diesem Buch zusammengetragenen Erfahrungen stammen aus den regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen der Göttinger Arbeitsgemeinschaft für die Anwendung der Psychoanalyse in Gruppen und berücksichtigen den gegenwärtigen Forschungsstand und neuere Entwicklungen auf diesem Gebiet. 
545 0 |8 1\u  |a Prof. Dr. med. Hermann Staats ist Psychoanalytiker, Gruppenanalytiker und Paar- und Familientherapeut. Er arbeitet als Professor für psychoanalytisch orientierte Entwicklungspsychologie an der Fachhochschule Potsdam, in freier Praxis und in der Aus- und Weiterbildung. 
545 0 |8 2\u  |a Andreas Dally, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Psychosomatische Medizin, Psychoanalytiker (DPG, DGPT), Gruppenlehranalytiker (D3G); Ärztlicher Leiter des Bereichs "Klinische Psychotherapie Erwachsener" im Asklepios Fachklinikum Tiefenbrunn; Gruppenlehranalytiker in der Arbeitsgemeinschaft für die Anwendung der Psychoanalyse in Gruppen (AGG), Dozent am Lou-Andreas-Salomé-Institut Göttingen. 
545 0 |8 3\u  |a Dr. med. Thomas Bolm, Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Gruppenpsychotherapie, Gruppenlehranalytiker (D3G). ist Chefarzt von MentaCare, Zentrum für psychische Gesundheit Stuttgart. Dozent der Arbeitsgemeinschaft für die Anwendung der Psychoanalyse in Gruppen. Leiter der Arbeitsgemeinschaft Persönlichkeitsstörungen des DKPM. 
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