Katholische Schulen : Herausgeforderte Identität / Dietrich Benner, Gabriele Bußmann, Christiane Frantz, Claudia Gärtner, Hanna Grotz, Sabine Gruehn, Marianne Heimbach-Steins, Thomas Koinzer, Judith Könemann, Anna-Marie Meuth, Peter Sajak, Lukas Schreiber, Max Schulte, Marie Luise Trocholepczy, Jörg-Dieter Wächter, Thomas Weßler, Fabian Wittreck, Judith Könemann, Denise Spiekermann

Worin besteht das "Katholische" einer katholischen Schule? Das religiös-konfessionelle Label in Bezug auf Bildung und Erziehung als Hauptanliegen von Schule adäquat zu füllen, ist mit Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen und die verschiedenen Akteursebenen eine schwierige Auf...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Gesellschaft - Ethik - Religion ; 14.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material /
Vorwort /
(Verfassungs-)Rechtliche Vorgaben für die Identitätspolitik kirchlicher Akteure im Schulbereich /
Gesellschaftliche Funktionen privater katholischer Schulen /
Identität katholischer Schulen gestalten /
Zur Programmatik Katholischer Schulen aus der Perspektive der Deutschen Bischofskonferenz /
„… aus dem Geist der frohen Botschaft“ /
„Katholische Schulen – herausgeforderte Identität“ /
„Jede gehört hierher“ /
Der Beitrag der Schulpastoral zum Proprium Katholischer Schulen /
Ganztag – profilbildende Maßnahme katholischer Schule? /
Sind katholische Schulen heute noch möglich? /
Identitätskrise trotz Erfolges? Oder vielleicht wegen des Erfolges? /
Zwischen Elitebildung und katholischem Profil /
Religiöse Bildung an katholischen Schulen /
Das Katholische der katholischen Schule /
Autorinnen und Autoren.
Summary:Worin besteht das "Katholische" einer katholischen Schule? Das religiös-konfessionelle Label in Bezug auf Bildung und Erziehung als Hauptanliegen von Schule adäquat zu füllen, ist mit Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen und die verschiedenen Akteursebenen eine schwierige Aufgabe. Die Schulen müssen sowohl kirchliche als auch staatliche Ansprüche erfüllen und sehen sich nicht zuletzt Erwartungen von Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern gegenüber. Der Band will einen Austausch zwischen Theorie und Praxis anregen und Verbindungen zwischen den überlappenden Handlungsfeldern von Schule, Kirche und Erziehungssystem reflektieren. Die Programmatik katholischer Schulen wird aus religionspädagogischer Perspektive und aus der Sicht der Schulforschung analysiert und anhand von Praxisbeispielen auf den Prüfstand gestellt.
ISBN:3657792392
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Dietrich Benner, Gabriele Bußmann, Christiane Frantz, Claudia Gärtner, Hanna Grotz, Sabine Gruehn, Marianne Heimbach-Steins, Thomas Koinzer, Judith Könemann, Anna-Marie Meuth, Peter Sajak, Lukas Schreiber, Max Schulte, Marie Luise Trocholepczy, Jörg-Dieter Wächter, Thomas Weßler, Fabian Wittreck, Judith Könemann, Denise Spiekermann