Die Entdeckung der Ferne : : Natur und Wissenschaft in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts / / Ulrike Gehring (Hrsg.).

Der Horizont sinkt in der niederländischen Landschaftsmalerei zu Beginn des 17. Jahrhunderts weit nach unten, der Bildraum öffnet sich in den Panoramen eines Vroom oder van Ruisdael zu allen Seiten. Beide Neuerungen lassen sich in ihrer motivischen und strukturellen Anlage nur vor dem Hintergrund ei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2014.
Year of Publication:2014
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584273904498
ctrlnum (CKB)4920000000124915
(nllekb)BRILL9783846756898
(MiAaPQ)EBC6516337
(Au-PeEL)EBL6516337
(OCoLC)1243538990
(EXLCZ)994920000000124915
collection bib_alma
record_format marc
spelling Die Entdeckung der Ferne : Natur und Wissenschaft in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts / Ulrike Gehring (Hrsg.).
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2014.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Der Horizont sinkt in der niederländischen Landschaftsmalerei zu Beginn des 17. Jahrhunderts weit nach unten, der Bildraum öffnet sich in den Panoramen eines Vroom oder van Ruisdael zu allen Seiten. Beide Neuerungen lassen sich in ihrer motivischen und strukturellen Anlage nur vor dem Hintergrund eines disziplinenübergreifenden Wissenschaftsdiskurses gewinnbringend deuten. Ausgehend von der Tatsache, dass die Entgrenzung des Bildraumes in eine Zeit fällt, in der auch die Endlichkeit des Kosmos zur Disposition steht, diskutieren Wissenschaftler aus fünf unterschiedlichen Disziplinen über den wechselseitigen Einfluss philosophischer, mathematischer, theologischer und perspektivischer Raummodelle um 1650. Mit Beiträgen von Daniel Burckhardt, Robert Felfe, Ulrike Gehring, Axel Gotthard, Ulrike Kern, Thomas Kirchner, Karin Leonhard, Tanja Michalsky, Jan Rohls, Gerhard Wiesenfeldt.
Includes bibliographical references.
Preliminary Material / Ulrike Gehring -- Vorwort / Ulrike Gehring -- Einleitung / Ulrike Gehring -- Das Wissen der Kunst. Ein Plädoyer für den visuellen Diskurs in Landschaftsmalerei und Kartographie / Tanja Michalsky -- Verfahren der werelt beschryvinge in Seehandbüchern, Portolanen und Gemälden um 1600 / Ulrike Gehring -- Van Mander und das schlechte Wetter: Wolken als Methode zur Darstellung von Ferne in der niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts / Ulrike Gehring -- Unendliche Landschaft. Perspektive, Tonalität und andere Hintergründe / Robert Felfe -- Johan de Witt: Kegelschnitte ohne Kegel / Daniel Burckhardt -- Empirische Wissenschaft als praktische Philosophie / Gerhard Wiesenfeldt -- Calvinistische Schöpfungstheologie und Naturphilosophie in den Niederlanden um 1650 / Jan Rohls -- Landschaftsmalerei und politische Souveränität. Zu einem Bildtypus des französischen 17. Jahrhunderts / Thomas Kirchner -- natura – cultura. Malen als Feldarbeit / Karin Leonhard -- AutorInnen / Ulrike Gehring.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Art and science Netherlands History 17th century Congresses.
Painting, Dutch 17th century Congresses.
Landscape painting, Dutch 17th century Congresses.
3-7705-5689-5
Gehring, Ulrike, editor.
language German
format eBook
author2 Gehring, Ulrike,
author_facet Gehring, Ulrike,
author2_variant u g ug
author2_role TeilnehmendeR
author_additional Ulrike Gehring -- Vorwort /
Ulrike Gehring -- Einleitung /
Ulrike Gehring -- Das Wissen der Kunst. Ein Plädoyer für den visuellen Diskurs in Landschaftsmalerei und Kartographie /
Tanja Michalsky -- Verfahren der werelt beschryvinge in Seehandbüchern, Portolanen und Gemälden um 1600 /
Ulrike Gehring -- Van Mander und das schlechte Wetter: Wolken als Methode zur Darstellung von Ferne in der niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts /
Ulrike Gehring -- Unendliche Landschaft. Perspektive, Tonalität und andere Hintergründe /
Robert Felfe -- Johan de Witt: Kegelschnitte ohne Kegel /
Daniel Burckhardt -- Empirische Wissenschaft als praktische Philosophie /
Gerhard Wiesenfeldt -- Calvinistische Schöpfungstheologie und Naturphilosophie in den Niederlanden um 1650 /
Jan Rohls -- Landschaftsmalerei und politische Souveränität. Zu einem Bildtypus des französischen 17. Jahrhunderts /
Thomas Kirchner -- natura – cultura. Malen als Feldarbeit /
Karin Leonhard -- AutorInnen /
Ulrike Gehring.
title Die Entdeckung der Ferne : Natur und Wissenschaft in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts /
spellingShingle Die Entdeckung der Ferne : Natur und Wissenschaft in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts /
Preliminary Material /
title_sub Natur und Wissenschaft in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts /
title_full Die Entdeckung der Ferne : Natur und Wissenschaft in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts / Ulrike Gehring (Hrsg.).
title_fullStr Die Entdeckung der Ferne : Natur und Wissenschaft in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts / Ulrike Gehring (Hrsg.).
title_full_unstemmed Die Entdeckung der Ferne : Natur und Wissenschaft in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts / Ulrike Gehring (Hrsg.).
title_auth Die Entdeckung der Ferne : Natur und Wissenschaft in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts /
title_alt Preliminary Material /
title_new Die Entdeckung der Ferne :
title_sort die entdeckung der ferne : natur und wissenschaft in der niederländischen malerei des 17. jahrhunderts /
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material /
isbn 3-8467-5689-X
3-7705-5689-5
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject ND - Painting
callnumber-label ND646
callnumber-sort ND 3646 E495 42014
genre_facet Congresses.
geographic_facet Netherlands
era_facet 17th century
illustrated Illustrated
oclc_num 1243538990
work_keys_str_mv AT gehringulrike dieentdeckungderfernenaturundwissenschaftinderniederlandischenmalereides17jahrhunderts
AT gehringulrike entdeckungderfernenaturundwissenschaftinderniederlandischenmalereides17jahrhunderts
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000124915
(nllekb)BRILL9783846756898
(MiAaPQ)EBC6516337
(Au-PeEL)EBL6516337
(OCoLC)1243538990
(EXLCZ)994920000000124915
is_hierarchy_title Die Entdeckung der Ferne : Natur und Wissenschaft in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796652992111312896
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03502cam a22004337i 4500</leader><controlfield tag="001">993584273904498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202003.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">140530t20142014gw a ob 100 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5689-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846756898</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124915</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846756898</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516337</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516337</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243538990</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124915</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="b">Language of cataloging varies</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-ne---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">ND646</subfield><subfield code="b">.E495 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AG</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">027000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">050000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Die Entdeckung der Ferne :</subfield><subfield code="b">Natur und Wissenschaft in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts /</subfield><subfield code="c">Ulrike Gehring (Hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2014.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Horizont sinkt in der niederländischen Landschaftsmalerei zu Beginn des 17. Jahrhunderts weit nach unten, der Bildraum öffnet sich in den Panoramen eines Vroom oder van Ruisdael zu allen Seiten. Beide Neuerungen lassen sich in ihrer motivischen und strukturellen Anlage nur vor dem Hintergrund eines disziplinenübergreifenden Wissenschaftsdiskurses gewinnbringend deuten. Ausgehend von der Tatsache, dass die Entgrenzung des Bildraumes in eine Zeit fällt, in der auch die Endlichkeit des Kosmos zur Disposition steht, diskutieren Wissenschaftler aus fünf unterschiedlichen Disziplinen über den wechselseitigen Einfluss philosophischer, mathematischer, theologischer und perspektivischer Raummodelle um 1650. Mit Beiträgen von Daniel Burckhardt, Robert Felfe, Ulrike Gehring, Axel Gotthard, Ulrike Kern, Thomas Kirchner, Karin Leonhard, Tanja Michalsky, Jan Rohls, Gerhard Wiesenfeldt.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Ulrike Gehring -- Vorwort /</subfield><subfield code="r">Ulrike Gehring -- Einleitung /</subfield><subfield code="r">Ulrike Gehring -- Das Wissen der Kunst. Ein Plädoyer für den visuellen Diskurs in Landschaftsmalerei und Kartographie /</subfield><subfield code="r">Tanja Michalsky -- Verfahren der werelt beschryvinge in Seehandbüchern, Portolanen und Gemälden um 1600 /</subfield><subfield code="r">Ulrike Gehring -- Van Mander und das schlechte Wetter: Wolken als Methode zur Darstellung von Ferne in der niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts /</subfield><subfield code="r">Ulrike Gehring -- Unendliche Landschaft. Perspektive, Tonalität und andere Hintergründe /</subfield><subfield code="r">Robert Felfe -- Johan de Witt: Kegelschnitte ohne Kegel /</subfield><subfield code="r">Daniel Burckhardt -- Empirische Wissenschaft als praktische Philosophie /</subfield><subfield code="r">Gerhard Wiesenfeldt -- Calvinistische Schöpfungstheologie und Naturphilosophie in den Niederlanden um 1650 /</subfield><subfield code="r">Jan Rohls -- Landschaftsmalerei und politische Souveränität. Zu einem Bildtypus des französischen 17. Jahrhunderts /</subfield><subfield code="r">Thomas Kirchner -- natura – cultura. Malen als Feldarbeit /</subfield><subfield code="r">Karin Leonhard -- AutorInnen /</subfield><subfield code="r">Ulrike Gehring.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art and science</subfield><subfield code="z">Netherlands</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">17th century</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Painting, Dutch</subfield><subfield code="y">17th century</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Landscape painting, Dutch</subfield><subfield code="y">17th century</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5689-5</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gehring, Ulrike,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:44:37 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343796550004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343796550004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343796550004498</subfield></datafield></record></collection>