Die Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts / / Werner Faulstich.

Ein kompakter Überblick über alle Kommunikationsmedien des 20. Jahrhunderts in ihrem Wandel – fundiert und aktuell: Neben den wichtigsten Informationen über die Massenmedien wie Zeitung, Radio, Film und Fernsehen enthält Die Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts auch zentrale Befunde zu Plakaten und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2012.
Year of Publication:2012
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03184cam a2200421 a 4500
001 993584271104498
005 20230105202013.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 120511s2012 gw a ob 001 0 ger
020 |a 3-8467-5268-1 
024 7 |a 10.30965/9783846752685  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125161 
035 |a (nllekb)BRILL9783846752685 
035 |a (MiAaPQ)EBC6515515 
035 |a (Au-PeEL)EBL6515515 
035 |a (OCoLC)1243554796 
035 |a (EXLCZ)994920000000125161 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
043 |a e-gx--- 
050 0 0 |a P92.G3  |b F37 2012 
072 7 |a JFD  |2 bicssc 
072 7 |a SOC  |x 052000  |2 bisacsh 
072 7 |a LAN  |x 004000  |2 bisacsh 
100 1 |a Faulstich, Werner. 
245 1 4 |a Die Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts /  |c Werner Faulstich. 
264 1 |a Paderborn :  |b Wilhelm Fink Verlag,  |c 2012. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Ein kompakter Überblick über alle Kommunikationsmedien des 20. Jahrhunderts in ihrem Wandel – fundiert und aktuell: Neben den wichtigsten Informationen über die Massenmedien wie Zeitung, Radio, Film und Fernsehen enthält Die Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts auch zentrale Befunde zu Plakaten und Büchern sowie der Fotografie, Telefon und Video oder zur Schallplatte und ihren Nachfolgern. Zahlreiche Bilder veranschaulichen zudem die Entwicklung der Medien: vom Ausgang des 19. Jahrhunderts über den Boom der Massenunterhaltung und Medienwerbung bis hin zu Propaganda und Instrumentalisierung der Medien zur Zeit des Ersten Weltkrieges, von den dominanten Medienkulturen der »wilden« 20er Jahre über das totalitäre Mediensystem der Nationalsozialisten bis zur neuen Vielfalt der Medien im Wertevakuum der Nachkriegszeit, vom Fernsehen und der multimedialen Alternativkultur der 60er und frühen 70er Jahre über einen fundamentalen Funktions- und Strukturwandel in den 80ern bis zu den Anfängen des Computers und der digitalen Medien. Ein Ausblick skizziert den Wandel der Medienwelt im 21. Jahrhundert vor dem Hintergrund der neuen, digitalen Medienkonkurrenz. 
504 |a Includes bibliographical references (p. 421]-438) and index. 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Einleitung -- Rückblick ins ausgehende 19. Jahrhundert -- Massenunterhaltung und Medienwerbung -- Die Medienkultur zur Zeit des 1. Weltkriegs -- Hochkultur in den Medien -- Die dominanten Medienkulturen der 20er Jahre -- Das Mediensystem der Nationalsozialisten -- Die Vielfalt der Medien im Wertevakuum der Nachkriegszeit -- Das Fernsehen und die multimediale Alternativkultur -- Wechseljahre der Medienkultur -- Der Umbruch: Niedergang und Aufschwung -- Ausblick ins beginnende 21. Jahrhundert -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsquellen -- Sachregister. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Mass media  |z Germany  |x History  |y 20th century. 
650 0 |a Mass media and culture  |z Germany  |x History  |y 20th century. 
776 |z 3-7705-5268-7 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:44:44 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343795740004498&Force_direct=true  |Z 5343795740004498  |b Available  |8 5343795740004498