Similitudo : : Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit / / Martin Gaier, Jeanette Kohl, Alberto Saviello (Hrsg.).
Ähnlichkeit (lat. similitudo) ist für die bildende Kunst und im Besonderen für die Bildgattung des Porträts von zentraler Bedeutung. Im historischen Rückblick galt die Ähnlichkeitsprämisse nicht nur für die naturalistischen, mimetischen Bilder, wie sie in der Frühen Neuzeit aufkamen, sondern ebenso...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2012. |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584269704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000125257 (nllekb)BRILL9783846753729 (MiAaPQ)EBC6515216 (Au-PeEL)EBL6515216 (OCoLC)1243540988 (EXLCZ)994920000000125257 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Similitudo : Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit / Martin Gaier, Jeanette Kohl, Alberto Saviello (Hrsg.). Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2012. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Ähnlichkeit (lat. similitudo) ist für die bildende Kunst und im Besonderen für die Bildgattung des Porträts von zentraler Bedeutung. Im historischen Rückblick galt die Ähnlichkeitsprämisse nicht nur für die naturalistischen, mimetischen Bilder, wie sie in der Frühen Neuzeit aufkamen, sondern ebenso für die idealisierten Darstellungen der mittelalterlichen Kunst. Der Band widmet sich den unterschiedlichen historischen Konzepten von Ähnlichkeit auf theoretischer Basis und anhand von Fallstudien zu Objektgruppen aus dem Bereich der Porträtkunst. Anliegen der Studien ist es, das von der kunst- und bildwissenschaftlichen Forschung weitgehend marginalisierte und als »undefinierbar« apostrophierte Problemfeld der Ähnlichkeit als eine grundlegende Kategorie bildnerischen Schaffens aufzuzeigen und für weitere Forschungen fruchtbar zu machen. Includes bibliographical references (pages 233-242). Preliminary Material / Martin Gaier, Jeanette Kohl and Alberto Saviello -- Vorwort / Jeanette Kohl -- Ähnlichkeit als Kategorie der Porträtgeschichte / Jeanette Kohl, Martin Gaier and Alberto Saviello -- Unähnliche Ähnlichkeit. Zu Analogie, Metapher und Verwandtschaft / Johannes Endres -- Miniaturinsekten und bunte Vögel. Naturbeobachtung und Tierdarstellungen in Manuskripten des 13. Jahrhunderts / Dominic Olariu -- Materie als Prinzip und Ursache der Individuation. Ähnlichkeit und Bildnis in der Plastik des 13. Jahrhunderts / Henrike Haug -- »Glicheit«. Medien und Modelle der Ähnlichkeit bei Heinrich Seuse / Agnieszka Madej-Anderson -- Von Bräuten und Vikaren Christi – Zur Konstruktion von Ähnlichkeit im sakralen Initiationsakt / Evelin Wetter -- Heilige im Reich der Unähnlichkeit. Zum Phänomen des mit Porträtzügen beliehenen Heiligenbildes in der ersten Hälfte des Cinquecento / Urte Krass -- Authentizität, Okkasionalität und Ähnlichkeit. Die Büste als Reliquie / Martin Gaier -- »Vollkommen ähnlich«. Der Index als Grundlage des Renaissanceporträts / Jeanette Kohl -- Unähnlichkeit – Überlegungen zum Motiv des ›hässlichen‹ Künstlers / Alberto Saviello -- Bibliographie / Martin Gaier, Jeanette Kohl and Alberto Saviello -- Bildnachweise / Martin Gaier, Jeanette Kohl and Alberto Saviello -- Die Autorinnen und Autoren / Martin Gaier, Jeanette Kohl and Alberto Saviello. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Portraits History. Mimesis in art. Human figure in art. 3-7705-5372-1 Gaier, Martin. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Gaier, Martin. |
author_facet |
Gaier, Martin. |
author2_variant |
m g mg |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Gaier, Martin. |
author_additional |
Martin Gaier, Jeanette Kohl and Alberto Saviello -- Vorwort / Jeanette Kohl -- Ähnlichkeit als Kategorie der Porträtgeschichte / Jeanette Kohl, Martin Gaier and Alberto Saviello -- Unähnliche Ähnlichkeit. Zu Analogie, Metapher und Verwandtschaft / Johannes Endres -- Miniaturinsekten und bunte Vögel. Naturbeobachtung und Tierdarstellungen in Manuskripten des 13. Jahrhunderts / Dominic Olariu -- Materie als Prinzip und Ursache der Individuation. Ähnlichkeit und Bildnis in der Plastik des 13. Jahrhunderts / Henrike Haug -- »Glicheit«. Medien und Modelle der Ähnlichkeit bei Heinrich Seuse / Agnieszka Madej-Anderson -- Von Bräuten und Vikaren Christi – Zur Konstruktion von Ähnlichkeit im sakralen Initiationsakt / Evelin Wetter -- Heilige im Reich der Unähnlichkeit. Zum Phänomen des mit Porträtzügen beliehenen Heiligenbildes in der ersten Hälfte des Cinquecento / Urte Krass -- Authentizität, Okkasionalität und Ähnlichkeit. Die Büste als Reliquie / Martin Gaier -- »Vollkommen ähnlich«. Der Index als Grundlage des Renaissanceporträts / Jeanette Kohl -- Unähnlichkeit – Überlegungen zum Motiv des ›hässlichen‹ Künstlers / Alberto Saviello -- Bibliographie / Martin Gaier, Jeanette Kohl and Alberto Saviello -- Bildnachweise / Martin Gaier, Jeanette Kohl and Alberto Saviello -- Die Autorinnen und Autoren / Martin Gaier, Jeanette Kohl and Alberto Saviello. |
title |
Similitudo : Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit / |
spellingShingle |
Similitudo : Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit / Preliminary Material / |
title_sub |
Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit / |
title_full |
Similitudo : Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit / Martin Gaier, Jeanette Kohl, Alberto Saviello (Hrsg.). |
title_fullStr |
Similitudo : Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit / Martin Gaier, Jeanette Kohl, Alberto Saviello (Hrsg.). |
title_full_unstemmed |
Similitudo : Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit / Martin Gaier, Jeanette Kohl, Alberto Saviello (Hrsg.). |
title_auth |
Similitudo : Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit / |
title_alt |
Preliminary Material / |
title_new |
Similitudo : |
title_sort |
similitudo : konzepte der ähnlichkeit in mittelalter und früher neuzeit / |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material / |
isbn |
3-8467-5372-6 3-7705-5372-1 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N7575 |
callnumber-sort |
N 47575 S54 42012 |
illustrated |
Illustrated |
oclc_num |
1243540988 |
work_keys_str_mv |
AT gaiermartin similitudokonzeptederahnlichkeitinmittelalterundfruherneuzeit |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000125257 (nllekb)BRILL9783846753729 (MiAaPQ)EBC6515216 (Au-PeEL)EBL6515216 (OCoLC)1243540988 (EXLCZ)994920000000125257 |
is_hierarchy_title |
Similitudo : Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796652992172130304 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03790cam a2200421 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584269704498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202028.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">120803s2012 gw a ob 000 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5372-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846753729</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125257</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846753729</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6515216</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6515216</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243540988</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125257</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N7575</subfield><subfield code="b">.S54 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ABA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI</subfield><subfield code="x">001000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Similitudo :</subfield><subfield code="b">Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit /</subfield><subfield code="c">Martin Gaier, Jeanette Kohl, Alberto Saviello (Hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2012.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ähnlichkeit (lat. similitudo) ist für die bildende Kunst und im Besonderen für die Bildgattung des Porträts von zentraler Bedeutung. Im historischen Rückblick galt die Ähnlichkeitsprämisse nicht nur für die naturalistischen, mimetischen Bilder, wie sie in der Frühen Neuzeit aufkamen, sondern ebenso für die idealisierten Darstellungen der mittelalterlichen Kunst. Der Band widmet sich den unterschiedlichen historischen Konzepten von Ähnlichkeit auf theoretischer Basis und anhand von Fallstudien zu Objektgruppen aus dem Bereich der Porträtkunst. Anliegen der Studien ist es, das von der kunst- und bildwissenschaftlichen Forschung weitgehend marginalisierte und als »undefinierbar« apostrophierte Problemfeld der Ähnlichkeit als eine grundlegende Kategorie bildnerischen Schaffens aufzuzeigen und für weitere Forschungen fruchtbar zu machen.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 233-242).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Martin Gaier, Jeanette Kohl and Alberto Saviello -- Vorwort /</subfield><subfield code="r">Jeanette Kohl -- Ähnlichkeit als Kategorie der Porträtgeschichte /</subfield><subfield code="r">Jeanette Kohl, Martin Gaier and Alberto Saviello -- Unähnliche Ähnlichkeit. Zu Analogie, Metapher und Verwandtschaft /</subfield><subfield code="r">Johannes Endres -- Miniaturinsekten und bunte Vögel. Naturbeobachtung und Tierdarstellungen in Manuskripten des 13. Jahrhunderts /</subfield><subfield code="r">Dominic Olariu -- Materie als Prinzip und Ursache der Individuation. Ähnlichkeit und Bildnis in der Plastik des 13. Jahrhunderts /</subfield><subfield code="r">Henrike Haug -- »Glicheit«. Medien und Modelle der Ähnlichkeit bei Heinrich Seuse /</subfield><subfield code="r">Agnieszka Madej-Anderson -- Von Bräuten und Vikaren Christi – Zur Konstruktion von Ähnlichkeit im sakralen Initiationsakt /</subfield><subfield code="r">Evelin Wetter -- Heilige im Reich der Unähnlichkeit. Zum Phänomen des mit Porträtzügen beliehenen Heiligenbildes in der ersten Hälfte des Cinquecento /</subfield><subfield code="r">Urte Krass -- Authentizität, Okkasionalität und Ähnlichkeit. Die Büste als Reliquie /</subfield><subfield code="r">Martin Gaier -- »Vollkommen ähnlich«. Der Index als Grundlage des Renaissanceporträts /</subfield><subfield code="r">Jeanette Kohl -- Unähnlichkeit – Überlegungen zum Motiv des ›hässlichen‹ Künstlers /</subfield><subfield code="r">Alberto Saviello -- Bibliographie /</subfield><subfield code="r">Martin Gaier, Jeanette Kohl and Alberto Saviello -- Bildnachweise /</subfield><subfield code="r">Martin Gaier, Jeanette Kohl and Alberto Saviello -- Die Autorinnen und Autoren /</subfield><subfield code="r">Martin Gaier, Jeanette Kohl and Alberto Saviello.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Portraits</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mimesis in art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Human figure in art.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5372-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gaier, Martin.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:44:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343795380004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343795380004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343795380004498</subfield></datafield></record></collection> |