Similitudo : : Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit / / Martin Gaier, Jeanette Kohl, Alberto Saviello (Hrsg.).

Ähnlichkeit (lat. similitudo) ist für die bildende Kunst und im Besonderen für die Bildgattung des Porträts von zentraler Bedeutung. Im historischen Rückblick galt die Ähnlichkeitsprämisse nicht nur für die naturalistischen, mimetischen Bilder, wie sie in der Frühen Neuzeit aufkamen, sondern ebenso...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2012.
Year of Publication:2012
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584269704498
ctrlnum (CKB)4920000000125257
(nllekb)BRILL9783846753729
(MiAaPQ)EBC6515216
(Au-PeEL)EBL6515216
(OCoLC)1243540988
(EXLCZ)994920000000125257
collection bib_alma
record_format marc
spelling Similitudo : Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit / Martin Gaier, Jeanette Kohl, Alberto Saviello (Hrsg.).
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2012.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Ähnlichkeit (lat. similitudo) ist für die bildende Kunst und im Besonderen für die Bildgattung des Porträts von zentraler Bedeutung. Im historischen Rückblick galt die Ähnlichkeitsprämisse nicht nur für die naturalistischen, mimetischen Bilder, wie sie in der Frühen Neuzeit aufkamen, sondern ebenso für die idealisierten Darstellungen der mittelalterlichen Kunst. Der Band widmet sich den unterschiedlichen historischen Konzepten von Ähnlichkeit auf theoretischer Basis und anhand von Fallstudien zu Objektgruppen aus dem Bereich der Porträtkunst. Anliegen der Studien ist es, das von der kunst- und bildwissenschaftlichen Forschung weitgehend marginalisierte und als »undefinierbar« apostrophierte Problemfeld der Ähnlichkeit als eine grundlegende Kategorie bildnerischen Schaffens aufzuzeigen und für weitere Forschungen fruchtbar zu machen.
Includes bibliographical references (pages 233-242).
Preliminary Material / Martin Gaier, Jeanette Kohl and Alberto Saviello -- Vorwort / Jeanette Kohl -- Ähnlichkeit als Kategorie der Porträtgeschichte / Jeanette Kohl, Martin Gaier and Alberto Saviello -- Unähnliche Ähnlichkeit. Zu Analogie, Metapher und Verwandtschaft / Johannes Endres -- Miniaturinsekten und bunte Vögel. Naturbeobachtung und Tierdarstellungen in Manuskripten des 13. Jahrhunderts / Dominic Olariu -- Materie als Prinzip und Ursache der Individuation. Ähnlichkeit und Bildnis in der Plastik des 13. Jahrhunderts / Henrike Haug -- »Glicheit«. Medien und Modelle der Ähnlichkeit bei Heinrich Seuse / Agnieszka Madej-Anderson -- Von Bräuten und Vikaren Christi – Zur Konstruktion von Ähnlichkeit im sakralen Initiationsakt / Evelin Wetter -- Heilige im Reich der Unähnlichkeit. Zum Phänomen des mit Porträtzügen beliehenen Heiligenbildes in der ersten Hälfte des Cinquecento / Urte Krass -- Authentizität, Okkasionalität und Ähnlichkeit. Die Büste als Reliquie / Martin Gaier -- »Vollkommen ähnlich«. Der Index als Grundlage des Renaissanceporträts / Jeanette Kohl -- Unähnlichkeit – Überlegungen zum Motiv des ›hässlichen‹ Künstlers / Alberto Saviello -- Bibliographie / Martin Gaier, Jeanette Kohl and Alberto Saviello -- Bildnachweise / Martin Gaier, Jeanette Kohl and Alberto Saviello -- Die Autorinnen und Autoren / Martin Gaier, Jeanette Kohl and Alberto Saviello.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Portraits History.
Mimesis in art.
Human figure in art.
3-7705-5372-1
Gaier, Martin.
language German
format eBook
author2 Gaier, Martin.
author_facet Gaier, Martin.
author2_variant m g mg
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Gaier, Martin.
author_additional Martin Gaier, Jeanette Kohl and Alberto Saviello -- Vorwort /
Jeanette Kohl -- Ähnlichkeit als Kategorie der Porträtgeschichte /
Jeanette Kohl, Martin Gaier and Alberto Saviello -- Unähnliche Ähnlichkeit. Zu Analogie, Metapher und Verwandtschaft /
Johannes Endres -- Miniaturinsekten und bunte Vögel. Naturbeobachtung und Tierdarstellungen in Manuskripten des 13. Jahrhunderts /
Dominic Olariu -- Materie als Prinzip und Ursache der Individuation. Ähnlichkeit und Bildnis in der Plastik des 13. Jahrhunderts /
Henrike Haug -- »Glicheit«. Medien und Modelle der Ähnlichkeit bei Heinrich Seuse /
Agnieszka Madej-Anderson -- Von Bräuten und Vikaren Christi – Zur Konstruktion von Ähnlichkeit im sakralen Initiationsakt /
Evelin Wetter -- Heilige im Reich der Unähnlichkeit. Zum Phänomen des mit Porträtzügen beliehenen Heiligenbildes in der ersten Hälfte des Cinquecento /
Urte Krass -- Authentizität, Okkasionalität und Ähnlichkeit. Die Büste als Reliquie /
Martin Gaier -- »Vollkommen ähnlich«. Der Index als Grundlage des Renaissanceporträts /
Jeanette Kohl -- Unähnlichkeit – Überlegungen zum Motiv des ›hässlichen‹ Künstlers /
Alberto Saviello -- Bibliographie /
Martin Gaier, Jeanette Kohl and Alberto Saviello -- Bildnachweise /
Martin Gaier, Jeanette Kohl and Alberto Saviello -- Die Autorinnen und Autoren /
Martin Gaier, Jeanette Kohl and Alberto Saviello.
title Similitudo : Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit /
spellingShingle Similitudo : Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit /
Preliminary Material /
title_sub Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit /
title_full Similitudo : Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit / Martin Gaier, Jeanette Kohl, Alberto Saviello (Hrsg.).
title_fullStr Similitudo : Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit / Martin Gaier, Jeanette Kohl, Alberto Saviello (Hrsg.).
title_full_unstemmed Similitudo : Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit / Martin Gaier, Jeanette Kohl, Alberto Saviello (Hrsg.).
title_auth Similitudo : Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit /
title_alt Preliminary Material /
title_new Similitudo :
title_sort similitudo : konzepte der ähnlichkeit in mittelalter und früher neuzeit /
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2012
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material /
isbn 3-8467-5372-6
3-7705-5372-1
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N7575
callnumber-sort N 47575 S54 42012
illustrated Illustrated
oclc_num 1243540988
work_keys_str_mv AT gaiermartin similitudokonzeptederahnlichkeitinmittelalterundfruherneuzeit
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000125257
(nllekb)BRILL9783846753729
(MiAaPQ)EBC6515216
(Au-PeEL)EBL6515216
(OCoLC)1243540988
(EXLCZ)994920000000125257
is_hierarchy_title Similitudo : Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796652992172130304
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03790cam a2200421 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584269704498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202028.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">120803s2012 gw a ob 000 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5372-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846753729</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125257</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846753729</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6515216</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6515216</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243540988</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125257</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N7575</subfield><subfield code="b">.S54 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ABA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI</subfield><subfield code="x">001000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Similitudo :</subfield><subfield code="b">Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit /</subfield><subfield code="c">Martin Gaier, Jeanette Kohl, Alberto Saviello (Hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2012.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ähnlichkeit (lat. similitudo) ist für die bildende Kunst und im Besonderen für die Bildgattung des Porträts von zentraler Bedeutung. Im historischen Rückblick galt die Ähnlichkeitsprämisse nicht nur für die naturalistischen, mimetischen Bilder, wie sie in der Frühen Neuzeit aufkamen, sondern ebenso für die idealisierten Darstellungen der mittelalterlichen Kunst. Der Band widmet sich den unterschiedlichen historischen Konzepten von Ähnlichkeit auf theoretischer Basis und anhand von Fallstudien zu Objektgruppen aus dem Bereich der Porträtkunst. Anliegen der Studien ist es, das von der kunst- und bildwissenschaftlichen Forschung weitgehend marginalisierte und als »undefinierbar« apostrophierte Problemfeld der Ähnlichkeit als eine grundlegende Kategorie bildnerischen Schaffens aufzuzeigen und für weitere Forschungen fruchtbar zu machen.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 233-242).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Martin Gaier, Jeanette Kohl and Alberto Saviello -- Vorwort /</subfield><subfield code="r">Jeanette Kohl -- Ähnlichkeit als Kategorie der Porträtgeschichte /</subfield><subfield code="r">Jeanette Kohl, Martin Gaier and Alberto Saviello -- Unähnliche Ähnlichkeit. Zu Analogie, Metapher und Verwandtschaft /</subfield><subfield code="r">Johannes Endres -- Miniaturinsekten und bunte Vögel. Naturbeobachtung und Tierdarstellungen in Manuskripten des 13. Jahrhunderts /</subfield><subfield code="r">Dominic Olariu -- Materie als Prinzip und Ursache der Individuation. Ähnlichkeit und Bildnis in der Plastik des 13. Jahrhunderts /</subfield><subfield code="r">Henrike Haug -- »Glicheit«. Medien und Modelle der Ähnlichkeit bei Heinrich Seuse /</subfield><subfield code="r">Agnieszka Madej-Anderson -- Von Bräuten und Vikaren Christi – Zur Konstruktion von Ähnlichkeit im sakralen Initiationsakt /</subfield><subfield code="r">Evelin Wetter -- Heilige im Reich der Unähnlichkeit. Zum Phänomen des mit Porträtzügen beliehenen Heiligenbildes in der ersten Hälfte des Cinquecento /</subfield><subfield code="r">Urte Krass -- Authentizität, Okkasionalität und Ähnlichkeit. Die Büste als Reliquie /</subfield><subfield code="r">Martin Gaier -- »Vollkommen ähnlich«. Der Index als Grundlage des Renaissanceporträts /</subfield><subfield code="r">Jeanette Kohl -- Unähnlichkeit – Überlegungen zum Motiv des ›hässlichen‹ Künstlers /</subfield><subfield code="r">Alberto Saviello -- Bibliographie /</subfield><subfield code="r">Martin Gaier, Jeanette Kohl and Alberto Saviello -- Bildnachweise /</subfield><subfield code="r">Martin Gaier, Jeanette Kohl and Alberto Saviello -- Die Autorinnen und Autoren /</subfield><subfield code="r">Martin Gaier, Jeanette Kohl and Alberto Saviello.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Portraits</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mimesis in art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Human figure in art.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5372-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gaier, Martin.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:44:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343795380004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343795380004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343795380004498</subfield></datafield></record></collection>