Non-finito als Topos der Moderne : : die Marmorskulpturen von Auguste Rodin / / Christiane Wohlrab.

Auguste Rodins Marmorskulpturen markieren eine Schwelle von der geschlossenen Formensprache des 19. Jahrhunderts hin zur fragmentarischen, offenen Form der Moderne. Ihrem hybriden Charakter zwischen Vorläufigem und Finalem, klassischem Material und skizzenhafter Ausführung wird ein traditioneller, a...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Berliner Schriften zur Kunst
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2016.
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Berliner Schriften zur Kunst.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03156cam a22005297i 4500
001 993584269004498
005 20230105201958.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 161214t20162016gw a ob 001 0 ger d
020 |a 3-8467-5985-6 
024 7 |a 10.30965/9783846759851  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125652 
035 |a (nllekb)BRILL9783846759851 
035 |a (MiAaPQ)EBC6517546 
035 |a (Au-PeEL)EBL6517546 
035 |a (OCoLC)1243546214 
035 |a (EXLCZ)994920000000125652 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
041 0 |a ger  |b eng  |b fre 
043 |a e-fr--- 
050 0 0 |a NB553.R7  |b W645 2016 
072 7 |a AFKB  |2 bicssc 
072 7 |a ART  |x 053000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 730.92  |2 23 
100 1 |a Wohlrab, Christiane,  |e author. 
245 1 0 |a Non-finito als Topos der Moderne :  |b die Marmorskulpturen von Auguste Rodin /  |c Christiane Wohlrab. 
264 1 |a Paderborn :  |b Wilhelm Fink Verlag,  |c 2016. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 1 |a Berliner Schriften zur Kunst 
520 |a Auguste Rodins Marmorskulpturen markieren eine Schwelle von der geschlossenen Formensprache des 19. Jahrhunderts hin zur fragmentarischen, offenen Form der Moderne. Ihrem hybriden Charakter zwischen Vorläufigem und Finalem, klassischem Material und skizzenhafter Ausführung wird ein traditioneller, auf Endgültigkeit ausgerichteter Werkbegriff nicht mehr gerecht. Rodin etabliert das Non-finito als ästhetische Kategorie. Als sei der Werkprozess unterbrochen worden, entsteht der Eindruck des Auftauchens oder Zurücksinkens der artikulierten Form in den grob bossierten Block. Undefinierte Flächen werden zu Platzhaltern für neu zu bestimmende Inhalte, die eine traditionelle Ikonographie kompensieren. Diesen vermeintlich peripheren Zonen widmet sich die Studie, die erstmals Entstehungsbedingungen, kunsttheoretische und künstlerische Rezeption des Non-finito diskutiert. 
546 |a In German, with summaries in English and French. 
504 |a Includes bibliographical references (pages 363-378) and index. 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Einleitung -- Voraussetzungen -- Kunsttheorie und Arbeitspraxis Rodins -- Non-finito bei Rodin. Werkanalysen -- Zeitkontext -- Rezeption und Interpretation des Non-finito bei Rodin -- Non-finito als Topos der Moderne -- Ein neues Finito -- English summary -- Résumé en français -- Farbtafeln -- Katalog -- Bibliografie -- Abbildungsnachweis -- Dank -- Personenregister. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Marble sculpture, French  |y 19th century. 
650 0 |a Marble sculpture, French  |y 20th century. 
650 0 |a Unfinished works of art. 
650 0 |a Sculpture, Modern  |y 19th century. 
650 0 |a Sculpture, Modern  |y 20th century. 
600 1 0 |a Rodin, Auguste,  |d 1840-1917  |x Criticism and interpretation. 
776 |z 3-7705-5985-1 
700 1 2 |a Rodin, Auguste,  |d 1840-1917.  |t Sculptures.  |k Selections. 
830 0 |a Berliner Schriften zur Kunst. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:44:49 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343795110004498&Force_direct=true  |Z 5343795110004498  |b Available  |8 5343795110004498