Architekturen des Sehens : : Bauten in Bildern des Quattrocento / / Johannes Grave.

Gemälde setzen immer eine Wand voraus, sind von Architektur abhängig. Wie ändert sich dieses Verhältnis, wenn das Bild selbst Gebäude oder Räume darstellt; wenn es durch eine perspektivische Erschließung der Bildtiefe seine Bindung an die Fläche zu überwinden scheint? Architekturdarstellung wurde la...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Eikones
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2015.
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Eikones
Physical Description:1 online resource.
Notes:Habilitation.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584264604498
ctrlnum (CKB)4920000000125666
(nllekb)BRILL9783846758007
(MiAaPQ)EBC6517970
(Au-PeEL)EBL6517970
(OCoLC)1243533942
(EXLCZ)994920000000125666
collection bib_alma
record_format marc
spelling Grave, Johannes.
Architekturen des Sehens : Bauten in Bildern des Quattrocento / Johannes Grave.
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2015.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Eikones
Gemälde setzen immer eine Wand voraus, sind von Architektur abhängig. Wie ändert sich dieses Verhältnis, wenn das Bild selbst Gebäude oder Räume darstellt; wenn es durch eine perspektivische Erschließung der Bildtiefe seine Bindung an die Fläche zu überwinden scheint? Architekturdarstellung wurde lange als Hilfsmittel zur Anwendung der Linearperspektive verstanden. Diese Studie offenbart nun überraschend komplexe Konstellationen zwischen Bildern und den in ihnen gezeigten Bauten. Keineswegs diente die Darstellung von Architektur vorrangig dazu, den Realitätseffekt der Perspektive zu nutzen, das Bild als »offenstehendes Fenster« erscheinen zu lassen. Vielmehr konfrontieren gerade die Bauten in Bildern des Quattrocento oftmals mit Ambiguitäten und Irritationen. Das Buch zeigt, welche Einsichten über die Bildauffassung der Frührenaissance sich aus den Darstellungen von Architektur gewinnen lassen.
Habilitation.
Includes bibliographical references and index.
Preliminary Material -- Einleitung -- Drei Schlüsselmomente im Verhältnis von Architektur und Bild. Filippo Brunelleschi, Leon Battista Alberti und Nicolaus Cusanus -- Methodische Erwägungen -- Perspektive und Transzendenz. Masaccios Trinitätsfresko und ein desco da parto -- Allegorisierung durch Ikonisierung? Architekturen bei Jacopo Bellini -- Venezianische Antworten auf den Vergleich von Bild und Fenster. Giovanni Bellini, Giovanni Battista Cima da Conegliano, Bartolomeo Montagna -- Voraussetzungen und Grenzen der perspektivischen Raumerschließung. Domenico Veneziano und Piero della Francesca -- Gerahmte Perspektive. Die Berliner Idealstadt-Ansicht -- Fingerzeig auf die ästhetische Grenze. Ferrareser Architekturen -- Aporien der Vergegenwärtigung. Florentiner Refektorien -- Grenzerkundungen zwischen Bild und Architektur. Filippino Lippis parergonale Ästhetik -- Spielerischer Illusionsbruch. Ein Seitenblick auf Andrea Mantegnas Camera picta -- Schluss: Die Zeitlichkeit der Betrachtung und die ›Macht‹ des Bildes -- Endnoten -- Quellen -- Wissenschaftliche Literatur -- Abbildungsnachweis -- Farbabbildungen -- Register -- Dank.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Architecture in art.
Perspective.
Painting, Renaissance Italy.
3-7705-5800-6
language German
format eBook
author Grave, Johannes.
spellingShingle Grave, Johannes.
Architekturen des Sehens : Bauten in Bildern des Quattrocento /
Eikones
Preliminary Material -- Einleitung -- Drei Schlüsselmomente im Verhältnis von Architektur und Bild. Filippo Brunelleschi, Leon Battista Alberti und Nicolaus Cusanus -- Methodische Erwägungen -- Perspektive und Transzendenz. Masaccios Trinitätsfresko und ein desco da parto -- Allegorisierung durch Ikonisierung? Architekturen bei Jacopo Bellini -- Venezianische Antworten auf den Vergleich von Bild und Fenster. Giovanni Bellini, Giovanni Battista Cima da Conegliano, Bartolomeo Montagna -- Voraussetzungen und Grenzen der perspektivischen Raumerschließung. Domenico Veneziano und Piero della Francesca -- Gerahmte Perspektive. Die Berliner Idealstadt-Ansicht -- Fingerzeig auf die ästhetische Grenze. Ferrareser Architekturen -- Aporien der Vergegenwärtigung. Florentiner Refektorien -- Grenzerkundungen zwischen Bild und Architektur. Filippino Lippis parergonale Ästhetik -- Spielerischer Illusionsbruch. Ein Seitenblick auf Andrea Mantegnas Camera picta -- Schluss: Die Zeitlichkeit der Betrachtung und die ›Macht‹ des Bildes -- Endnoten -- Quellen -- Wissenschaftliche Literatur -- Abbildungsnachweis -- Farbabbildungen -- Register -- Dank.
author_facet Grave, Johannes.
author_variant j g jg
author_sort Grave, Johannes.
title Architekturen des Sehens : Bauten in Bildern des Quattrocento /
title_sub Bauten in Bildern des Quattrocento /
title_full Architekturen des Sehens : Bauten in Bildern des Quattrocento / Johannes Grave.
title_fullStr Architekturen des Sehens : Bauten in Bildern des Quattrocento / Johannes Grave.
title_full_unstemmed Architekturen des Sehens : Bauten in Bildern des Quattrocento / Johannes Grave.
title_auth Architekturen des Sehens : Bauten in Bildern des Quattrocento /
title_alt Preliminary Material -- Einleitung -- Drei Schlüsselmomente im Verhältnis von Architektur und Bild. Filippo Brunelleschi, Leon Battista Alberti und Nicolaus Cusanus -- Methodische Erwägungen -- Perspektive und Transzendenz. Masaccios Trinitätsfresko und ein desco da parto -- Allegorisierung durch Ikonisierung? Architekturen bei Jacopo Bellini -- Venezianische Antworten auf den Vergleich von Bild und Fenster. Giovanni Bellini, Giovanni Battista Cima da Conegliano, Bartolomeo Montagna -- Voraussetzungen und Grenzen der perspektivischen Raumerschließung. Domenico Veneziano und Piero della Francesca -- Gerahmte Perspektive. Die Berliner Idealstadt-Ansicht -- Fingerzeig auf die ästhetische Grenze. Ferrareser Architekturen -- Aporien der Vergegenwärtigung. Florentiner Refektorien -- Grenzerkundungen zwischen Bild und Architektur. Filippino Lippis parergonale Ästhetik -- Spielerischer Illusionsbruch. Ein Seitenblick auf Andrea Mantegnas Camera picta -- Schluss: Die Zeitlichkeit der Betrachtung und die ›Macht‹ des Bildes -- Endnoten -- Quellen -- Wissenschaftliche Literatur -- Abbildungsnachweis -- Farbabbildungen -- Register -- Dank.
title_new Architekturen des Sehens :
title_sort architekturen des sehens : bauten in bildern des quattrocento /
series Eikones
series2 Eikones
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material -- Einleitung -- Drei Schlüsselmomente im Verhältnis von Architektur und Bild. Filippo Brunelleschi, Leon Battista Alberti und Nicolaus Cusanus -- Methodische Erwägungen -- Perspektive und Transzendenz. Masaccios Trinitätsfresko und ein desco da parto -- Allegorisierung durch Ikonisierung? Architekturen bei Jacopo Bellini -- Venezianische Antworten auf den Vergleich von Bild und Fenster. Giovanni Bellini, Giovanni Battista Cima da Conegliano, Bartolomeo Montagna -- Voraussetzungen und Grenzen der perspektivischen Raumerschließung. Domenico Veneziano und Piero della Francesca -- Gerahmte Perspektive. Die Berliner Idealstadt-Ansicht -- Fingerzeig auf die ästhetische Grenze. Ferrareser Architekturen -- Aporien der Vergegenwärtigung. Florentiner Refektorien -- Grenzerkundungen zwischen Bild und Architektur. Filippino Lippis parergonale Ästhetik -- Spielerischer Illusionsbruch. Ein Seitenblick auf Andrea Mantegnas Camera picta -- Schluss: Die Zeitlichkeit der Betrachtung und die ›Macht‹ des Bildes -- Endnoten -- Quellen -- Wissenschaftliche Literatur -- Abbildungsnachweis -- Farbabbildungen -- Register -- Dank.
isbn 3-8467-5800-0
3-7705-5800-6
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N8217
callnumber-sort N 48217 B85 G73 42015
geographic_facet Italy.
illustrated Illustrated
oclc_num 1243533942
work_keys_str_mv AT gravejohannes architekturendessehensbauteninbilderndesquattrocento
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000125666
(nllekb)BRILL9783846758007
(MiAaPQ)EBC6517970
(Au-PeEL)EBL6517970
(OCoLC)1243533942
(EXLCZ)994920000000125666
hierarchy_parent_title Eikones
is_hierarchy_title Architekturen des Sehens : Bauten in Bildern des Quattrocento /
container_title Eikones
_version_ 1796653002051813376
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03524cam a22004577a 4500</leader><controlfield tag="001">993584264604498</controlfield><controlfield tag="005">20231110223109.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">160218s2015 gw a ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5800-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846758007</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125666</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846758007</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517970</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517970</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243533942</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125666</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-it---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N8217.B85</subfield><subfield code="b">G73 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grave, Johannes.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Architekturen des Sehens :</subfield><subfield code="b">Bauten in Bildern des Quattrocento /</subfield><subfield code="c">Johannes Grave.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eikones </subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gemälde setzen immer eine Wand voraus, sind von Architektur abhängig. Wie ändert sich dieses Verhältnis, wenn das Bild selbst Gebäude oder Räume darstellt; wenn es durch eine perspektivische Erschließung der Bildtiefe seine Bindung an die Fläche zu überwinden scheint? Architekturdarstellung wurde lange als Hilfsmittel zur Anwendung der Linearperspektive verstanden. Diese Studie offenbart nun überraschend komplexe Konstellationen zwischen Bildern und den in ihnen gezeigten Bauten. Keineswegs diente die Darstellung von Architektur vorrangig dazu, den Realitätseffekt der Perspektive zu nutzen, das Bild als »offenstehendes Fenster« erscheinen zu lassen. Vielmehr konfrontieren gerade die Bauten in Bildern des Quattrocento oftmals mit Ambiguitäten und Irritationen. Das Buch zeigt, welche Einsichten über die Bildauffassung der Frührenaissance sich aus den Darstellungen von Architektur gewinnen lassen.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Habilitation.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Einleitung -- Drei Schlüsselmomente im Verhältnis von Architektur und Bild. Filippo Brunelleschi, Leon Battista Alberti und Nicolaus Cusanus -- Methodische Erwägungen -- Perspektive und Transzendenz. Masaccios Trinitätsfresko und ein desco da parto -- Allegorisierung durch Ikonisierung? Architekturen bei Jacopo Bellini -- Venezianische Antworten auf den Vergleich von Bild und Fenster. Giovanni Bellini, Giovanni Battista Cima da Conegliano, Bartolomeo Montagna -- Voraussetzungen und Grenzen der perspektivischen Raumerschließung. Domenico Veneziano und Piero della Francesca -- Gerahmte Perspektive. Die Berliner Idealstadt-Ansicht -- Fingerzeig auf die ästhetische Grenze. Ferrareser Architekturen -- Aporien der Vergegenwärtigung. Florentiner Refektorien -- Grenzerkundungen zwischen Bild und Architektur. Filippino Lippis parergonale Ästhetik -- Spielerischer Illusionsbruch. Ein Seitenblick auf Andrea Mantegnas Camera picta -- Schluss: Die Zeitlichkeit der Betrachtung und die ›Macht‹ des Bildes -- Endnoten -- Quellen -- Wissenschaftliche Literatur -- Abbildungsnachweis -- Farbabbildungen -- Register -- Dank.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Architecture in art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Perspective.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Painting, Renaissance</subfield><subfield code="z">Italy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5800-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Eikones </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-11 06:08:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343793750004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343793750004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343793750004498</subfield></datafield></record></collection>