Beyond the Family : : a Inszenierungen von Gemeinschaft in der zeitgenössischen Fotografie / / Meike Kröncke.

Wen meinen wir, wenn wir von Familie sprechen? Mit welchen Vorstellungen und Bildern assoziieren wir sie? In der Familienfotografie wird mit einer Ikonographie von Nähe gearbeitet, die uns vertraut ist. Aber stimmt das wirklich? Die kulturelle Konstruktion dieses Blicks bleibt oft unbemerkt, weil es...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2012.
Year of Publication:2012
Language:English
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02789nam a2200433 i 4500
001 993584264104498
005 20230126222848.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 191130s2012 ne ob 001 0 eng d
020 |a 3-8467-5374-2 
024 7 |a 10.30965/9783846753743  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125173 
035 |z (OCoLC)802776150 
035 |a (nllekb)BRILL9783846753743 
035 |a (MiAaPQ)EBC6517093 
035 |a (Au-PeEL)EBL6517093 
035 |a (OCoLC)1243533699 
035 |a (EXLCZ)994920000000125173 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 4 |a TR681.F28 
072 7 |a AJ  |2 bicssc 
072 7 |a PHO  |x 000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 779.20922  |2 23 
100 1 |a Kröncke, Meike,  |e author. 
245 1 0 |a Beyond the Family :  |b a Inszenierungen von Gemeinschaft in der zeitgenössischen Fotografie /  |c Meike Kröncke. 
264 1 |a Paderborn :  |b Wilhelm Fink Verlag,  |c 2012. 
300 |a 1 online resource 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Wen meinen wir, wenn wir von Familie sprechen? Mit welchen Vorstellungen und Bildern assoziieren wir sie? In der Familienfotografie wird mit einer Ikonographie von Nähe gearbeitet, die uns vertraut ist. Aber stimmt das wirklich? Die kulturelle Konstruktion dieses Blicks bleibt oft unbemerkt, weil es Bilder sind, deren Inszenierung wir nicht hinterfragen. Es sind die im Bild vermittelten Affekte, Gesten und Blicke, die Aufschluss darüber geben, wie die im Bild Dargestellten zueinander stehen. Das Ungewöhnliche an diesen Fotoarbeiten ist der absichtsvolle Wechsel zwischen Blickführungen aus großer Nähe, die den Körper als Oberfläche zeigen und solchen, die seine Beziehung zu anderen, zum Ort oder Ereignis, in Szene setzen. Im Mittelpunkt stehen die Arbeiten von Ruth Erdt (The Gang), Elinor Carucci (Closer) und Nan Goldin (The Devil’s Playground). 
588 |a Description based on print version record. 
505 0 0 |a Preliminary Material -- Einleitung -- Konkurrierende Beschreibungen: Der Diskurs der Familie -- Postmoderne Diskurse: Die Frage nach dem Subjekt -- Kulturelle Rahmungen: Veränderungen im Diskurs der Fotografie -- Reframing the Family Romance -- Picturing Families -- Kindheit als Inszenierung -- Ruth Erdt: The Gang (Schweiz, 2001) -- Elinor Carucci: Closer (Israel/USA, 2002) -- Nan Goldin: The Devil’s Playground (USA, 2003) -- Der teilhabende Blick in der Fotografie -- Schlussbemerkung -- Literaturverzeichnis -- Ausstellungskataloge & Fotobücher. 
650 0 |a Photography  |x Social aspects. 
650 0 |a Photography of families. 
650 0 |a Photography, Artistic. 
650 0 |a Portrait photography. 
776 |z 3-7705-5374-8 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:45:02 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343793600004498&Force_direct=true  |Z 5343793600004498  |b Available  |8 5343793600004498