Der Künstler als Theologe : : Otto Pankoks Bildwerke im Religionsunterricht / / Michaela Breckenfelder.

Otto Pankok (1893–1966) ist ein von der Kunstwissenschaft wenig beachteter Künstler. Am ehesten ist er dem interessierten Kunstpublikum über seinen Holzschnitt Christus zerbricht das Gewehr (1950) und den 60teiligen Bilderzyklus Die Passion (1933–34) bekannt. Da Otto Pankok immer dem Figürlichen ver...

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Bibliographic Details
Superior document:Sonderreihe der Abhandlungen Papyrologica Coloniensia; volume34
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2014.
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Sonderreihe der Abhandlungen Papyrologica Coloniensia; volume34.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's thesis (doctoral) - Universität Leipzig, 2011.
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Description
Other title:Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Das Verhältnis von bildender Kunst und Theologie im Spannungsfeld von Bilderverbot, Bildersturm und Bilderflut -- Das Verhältnis von bildender Kunst und Religionspädagogik -- Der Mensch Otto Pankok – ein biografischer Annäherungsversuch -- Der Künstler Otto Pankok – bildnerisches Schaffen in Schwarz und Weiß -- Otto Pankok als "Theologe" -- Die christlichen Bildwerke Otto Pankoks -- Die didaktische Erschließung geeigneter Bildwerke Otto Pankoks für den Religionsunterricht -- Exemplarische Auswahl geeigneter Bildwerke Otto Pankoks für den evangelischen Religionsunterricht -- Zusammenfassende Schlussbetrachtung -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis.
Summary:Otto Pankok (1893–1966) ist ein von der Kunstwissenschaft wenig beachteter Künstler. Am ehesten ist er dem interessierten Kunstpublikum über seinen Holzschnitt Christus zerbricht das Gewehr (1950) und den 60teiligen Bilderzyklus Die Passion (1933–34) bekannt. Da Otto Pankok immer dem Figürlichen verhaftet blieb, wird er heute als Hauptvertreter des Expressiven Realismus gezählt. Auch seine Malweise ist einzigartig, in der er die klassische Kohlezeichnung zur großformatigen Kohlemalerei weiterentwickelte. Seine Kunstwerke können Heranwachsende in ihrer Erfahrungswelt heute immer noch ansprechen, da mit ihnen ästhetisch zeitlose Kunstwerke vorliegen, die in besonderer Weise Auskunft geben über die Geschichte Gottes mit den Menschen. Vor allem die Kohlebilder spiegeln persönliches Empfinden und christliches Weltbild in besonderer Authentizität. Sie sind aufgeladen mit zeitgeschichtlichem Erleben und dem Suchen nach einer »Wahrheit, die allen Zeiten eigen ist« (Otto Pankok, Die Richtung). Im Gesamtwerk Otto Pankoks lassen sich fünf Motivgruppen mit eindeutiger exegetischer und religionsdidaktischer Relevanz erkennen. Christliche Themen wie der wahre Mensch, Liebe, Leid, das Böse, Schuld und Sünde setzte der Künstler bildnerisch in seine unverwechselbare expressive Formensprache um. Dabei stand der Mensch immer im Mittelpunkt seines Schaffens.
Bibliography:Includes bibliographical references (pages 319-333).
ISBN:3657772863
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Michaela Breckenfelder.