Essays zur Film-Philosophie / / Lorenz Engell [and 3 others].
Vier Leitkonzepte der Film-Philosophie werden vorgestellt: der Affekt, die Agentur, die Aufhebung und das Außen. Entwickelt und erprobt werden diese Konzepte in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Filmen, insbesondere mit einer der spektakulärsten Filminstallationen der letzten Jahre, Christian...
Saved in:
Superior document: | Film Denken |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Series: | Film Denken.
|
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02581cam a2200421 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584258104498 | ||
005 | 20230105202010.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 150710s2015 gw a ob 000 0 ger | ||
020 | |a 3-8467-5535-4 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783846755358 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000125153 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783846755358 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6517171 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6517171 | ||
035 | |a (OCoLC)1243553895 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000125153 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
050 | 0 | 0 | |a PN1995 |b .E666 2015 |
072 | 7 | |a APFA |2 bicssc | |
072 | 7 | |a PER |x 004030 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Engell, Lorenz, |d 1959- |e author. | |
245 | 0 | 0 | |a Essays zur Film-Philosophie / |c Lorenz Engell [and 3 others]. |
264 | 1 | |a Paderborn : |b Wilhelm Fink Verlag, |c 2015. | |
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Film Denken | |
520 | |a Vier Leitkonzepte der Film-Philosophie werden vorgestellt: der Affekt, die Agentur, die Aufhebung und das Außen. Entwickelt und erprobt werden diese Konzepte in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Filmen, insbesondere mit einer der spektakulärsten Filminstallationen der letzten Jahre, Christian Marclays »The Clock«. Film-Philosophie hat es mit zweierlei Problemstellung zu tun: Zum einen mit Fragen, die den Status des bewegten Bildes als eines eigenwilligen Gegenstands der Wahrnehmung und der Erfahrung betreffen sowie die Natur des kinematographischen Raums und der filmischen Zeit, die Spezifik der filmischen Logik oder der audiovisuellen Argumentation. Zum anderen mit weiter ausgreifenden Fragen, wie derjenigen nach dem Menschen, nach dem Ästhetischen, nach dem Wissen oder der Geschichte, nach der Ordnung der Dinge. Am Kreuzungspunkt dieser beiden Tendenzen sind die hier versammelten Essays und ihre Leitkonzepte situiert. | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
505 | 0 | 0 | |t Preliminary Material / |r Lorenz Engell, Oliver Fahle, Vinzenz Hediger and Christiane Voss -- Einleitung Was ist Filmphilosophie? / |r Lorenz Engell, Oliver Fahle, Vinzenz Hediger and Christiane Voss -- Agentur / |r Lorenz Engell -- Affekt / |r Christiane Voss -- Das Außen / |r Oliver Fahle -- Aufhebung / |r Vinzenz Hediger. |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
650 | 0 | |a Motion pictures |x Philosophy. | |
650 | 0 | |a Motion pictures |x Aesthetics. | |
776 | |z 3-7705-5535-X | ||
830 | 0 | |a Film Denken. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-28 12:45:22 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343821770004498&Force_direct=true |Z 5343821770004498 |b Available |8 5343821770004498 |