Entgrenzung des Menschseins? : : eine christliche Antwort auf die Perfektionierung des Menschen / / Gebhard Fürst, Dietmar Mieth (Hrsg.).

Die Diskussion über das »Menschenbild« ist in besonderer Weise neu entfacht: durch die Forschungen über die Funktionsweise des menschlichen Gehirns, den steigenden Bedarf nach leistungssteigernden Mitteln, gentechnische Veränderungen und die Synthetische Biologie. In der theologischen Debatte dieser...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Augustinus Opera - Werke; volume50
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2012.
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Augustinus Opera - Werke; volume50.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material /
Summary:Die Diskussion über das »Menschenbild« ist in besonderer Weise neu entfacht: durch die Forschungen über die Funktionsweise des menschlichen Gehirns, den steigenden Bedarf nach leistungssteigernden Mitteln, gentechnische Veränderungen und die Synthetische Biologie. In der theologischen Debatte dieser Herausforderungen steht auf der einen Seite der TechnikPessimismus und auf der anderen der Vorbehalt gegen die absolute Machbarkeit mit einem grenzenlosen Selbstgestaltungsauftrag des Menschen. Letztlich geht es um eine Theologie der Freiheit, die sich sowohl Begrenzungen als auch Entgrenzungen zu stellen hat.
Bibliography:Includes bibliographical references.
ISBN:3657773258
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Gebhard Fürst, Dietmar Mieth (Hrsg.).