Lob der Oberfläche : : zum Werk von Elfriede Jelinek / / edited by Juliane Vogel and Thomas Eder.

Elfriede Jelinek ist eine Künstlerin der Oberflächen und eine Verfechterin der Zweidimensionalität. Fläche und Flachheit - Seichtheit im Doppelsinn von räumlicher Untiefe und Nichtigkeit - können als Leitbegriffe ihres Schreibens ausgemacht werden. In immer wieder neuen Ansätzen befragen ihre Werke...

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Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Wilhelm Fink Verlag,, [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Physical Description:1 online resource.
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Table of Contents:
  • Preliminary Material / Thomas Eder and Juliane Vogel
  • Vorbemerkung der Herausgeber / Thomas Eder and Juliane Vogel
  • „Ich möchte seicht sein.“ Flächenkonzepte in Texten Elfriede Jelineks / Juliane Vogel
  • Bildoberflächen, topologisch gewendet. Zur Kunstgeschichte des Möbiusbandes seit ca. 1935 / Wolfram Pichler
  • Flache Figuren – Kollektive Körper / Evelyn Annuß
  • Lob der Oberfläche! Der Tod und die Mode in Elfriede Jelineks „Jackie“ / Uwe Wirth
  • Die Wand: nichts dahinter – oder doch? Zu Elfriede Jelineks kritischer Lektüre von Marlen Haushofers Roman in Tod und das Mädchen V / Daniela Strigl
  • Die Wörter ihre Arbeit tun lassen: Jelineks Stimmen / Armin Schäfer
  • Die Haut der neuen Medien. Vier Thesen zu Elfriede Jelinek / Klaus Kastberger
  • Unmögliche Möglichkeiten: Elfriede Jelineks paradoxe Topologie in „Angst. Störung.” / Fatima Naqvi
  • Elfriede Jelineks Roman Gier – ein unterhaltsamer Kriminalroman / Christa Gürtler
  • Der Kampf um das Bild. Elfriede Jelineks Die Kinder der Toten im Dialog mit Franz Kafka und Gilles Deleuze / Inge Arteel
  • Stoffwechselprozesse. Oberfläche und Tiefenstruktur in Elfriede Jelineks Roman Die Kinder der Toten / Ralf Schnell
  • Kurzbiographien der Autoren / Thomas Eder and Juliane Vogel.