Passionen : : objekte - schauplätze - denkstile / / edited by Corina Caduff, Anne-Kathrin Reulecke, and Ulrike Vedder.

»Passioner«, heißet, demjenigen, was man redet oder singet, einen Nachdruck geben, oder es beseelen«. Zedlers Universallexikon beschreibt eine Haltung gegenüber Gegenständen der Rede oder des Gesangs, die weder gleichgültig noch objektiv ist, die vielmehr die Gegenstände mit Bedeutung und Leidenscha...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:München, Germany : : Wilhelm Fink Verlag,, [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Physical Description:1 online resource (337 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584251904498
ctrlnum (CKB)4920000000124836
(nllekb)BRILL9783846750063
(MiAaPQ)EBC6518008
(Au-PeEL)EBL6518008
(OCoLC)1243553065
(EXLCZ)994920000000124836
collection bib_alma
record_format marc
spelling Passionen : objekte - schauplätze - denkstile / edited by Corina Caduff, Anne-Kathrin Reulecke, and Ulrike Vedder.
München, Germany : Wilhelm Fink Verlag, [2010]
©2010
1 online resource (337 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
»Passioner«, heißet, demjenigen, was man redet oder singet, einen Nachdruck geben, oder es beseelen«. Zedlers Universallexikon beschreibt eine Haltung gegenüber Gegenständen der Rede oder des Gesangs, die weder gleichgültig noch objektiv ist, die vielmehr die Gegenstände mit Bedeutung und Leidenschaft auflädt. Die Kunst der Kulturwissenschaften besteht darin, diese Prozesse rückwärts zu lesen, um die Spuren der Leidenschaften wieder sichtbar zu machen, die in den Künsten, gelehrten Schriften und Medien Form gewonnen haben. Mit Beiträgen u. a. von Hans Belting, Klaus Briegleb, Georges Didi-Huberman, Dan Diner, Anne Duden, Carlo Ginzburg, Harald Hartung, Friedrich Kittler, Thomas Macho, Angelika Neuwirth, Yoko Tawada, Raimar Zons.
English and German.
Includes bibliographical references.
Preliminary Material / Corina Caduff, Anne-Kathrin Reulecke and Ulrike Vedder -- Vorwort / Corina Caduff, Anne-Kathrin Reulecke and Ulrike Vedder -- Pathosforschung / Ursula Krechel -- The Bond of Shame / Carlo Ginzburg -- Pathos und Ethos / Friedrich Kittler -- Biblische Hymnik und spätantike Paränese / Angelika Neuwirth -- Carmens Passion / Thomas Macho -- Das Unfertige im Bild / Birgit R. Erdle -- Vom Auge abgesehen / Anne Duden -- Das zerbrochene Glas / Monika Wagner -- The Storyteller. Bild – Erzählung – Passion / Raimar Zons -- Passion als Denkstil: Die Lektüre von Bildern als kritische Praxis / Jürgen Heinrichs -- Mit der Leidenschaft des Anderen / Bice Curiger -- Erfindung und Passion / Karlheinz Barck -- Passionen der Ordnung / Dan Diner -- M.Z. oder Reaching out for Marina Zwetajewa / Ilma Rakusa -- „Den Pessimismus organisieren … den Bildraum entdecken“ / Georges Didi-Huberman -- Staging Knowledge und Imaginative Rhetorics / Herbert Lachmayer -- Kleine Passion oder Grand ennui – Fliegentod und Krötenleben / Michael Böhler -- Passion der Kürze, Kürze der Passion / Harald Hartung -- Passionierte Komplizenschaft / Gunhild Kübler -- Brinkmann’s Passio: Rom, Blicke and Conceptual Art / Michael W. Jennings -- Drei Figuren / Erik Porath -- Clayton Falls / Yvonne Böhler -- Kinoleidenschaft, geteilt / Anne-Kathrin Reulecke -- „Living in Oblivion“ / Dietmar Schmidt -- „A fallen man“: Leidenschaftlicher Geschlechtertwist in Camille / Heide Schlüpmann -- Bild und Leidenschaft / Samuel Weber -- Die telefonische Revolution des Bildes / Wolfgang Schäffner -- „vom Jagdruf des Vogels getroffen“ (Ingeborg Bachmann) / Ulrike Vedder -- Der Handschuh. ein Accessoire der Leidenschaft / Esther Kilchmann -- Nachrufe auf das Gesicht: Rilke und Artaud / Hans Belting -- in meinen fenstern gereift 3 drei 3 passionsfrüchte für sigrid weigel / Ginka Steinwachs -- An den Absender zurück – aus Heinrich Heines letzter Korrespondenz / Klaus Briegleb -- kenny clarke im club st-germain-des-prés / Stephan Braese -- Passionsverkehr / Corina Caduff -- Suchen – Finden – Erinnern / Kerstin Wilhelms -- Sechzig Nazonazo (Rätsel) oder ein Lobgesang auf die altisländische Schönheit / Yoko Tawada -- Bildnachweise / Corina Caduff, Anne-Kathrin Reulecke and Ulrike Vedder.
Description based on print version record.
Emotions in art.
Emotions in literature.
3-7705-5006-4
Caduff, Corina, 1965- editor.
Reulecke, Anne-Kathrin, editor.
Vedder, Ulrike, editor.
language German
format eBook
author2 Caduff, Corina, 1965-
Reulecke, Anne-Kathrin,
Vedder, Ulrike,
author_facet Caduff, Corina, 1965-
Reulecke, Anne-Kathrin,
Vedder, Ulrike,
author2_variant c c cc
a k r akr
u v uv
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_additional Corina Caduff, Anne-Kathrin Reulecke and Ulrike Vedder -- Vorwort /
Corina Caduff, Anne-Kathrin Reulecke and Ulrike Vedder -- Pathosforschung /
Ursula Krechel -- The Bond of Shame /
Carlo Ginzburg -- Pathos und Ethos /
Friedrich Kittler -- Biblische Hymnik und spätantike Paränese /
Angelika Neuwirth -- Carmens Passion /
Thomas Macho -- Das Unfertige im Bild /
Birgit R. Erdle -- Vom Auge abgesehen /
Anne Duden -- Das zerbrochene Glas /
Monika Wagner -- The Storyteller. Bild – Erzählung – Passion /
Raimar Zons -- Passion als Denkstil: Die Lektüre von Bildern als kritische Praxis /
Jürgen Heinrichs -- Mit der Leidenschaft des Anderen /
Bice Curiger -- Erfindung und Passion /
Karlheinz Barck -- Passionen der Ordnung /
Dan Diner -- M.Z. oder Reaching out for Marina Zwetajewa /
Ilma Rakusa -- „Den Pessimismus organisieren … den Bildraum entdecken“ /
Georges Didi-Huberman -- Staging Knowledge und Imaginative Rhetorics /
Herbert Lachmayer -- Kleine Passion oder Grand ennui – Fliegentod und Krötenleben /
Michael Böhler -- Passion der Kürze, Kürze der Passion /
Harald Hartung -- Passionierte Komplizenschaft /
Gunhild Kübler -- Brinkmann’s Passio: Rom, Blicke and Conceptual Art /
Michael W. Jennings -- Drei Figuren /
Erik Porath -- Clayton Falls /
Yvonne Böhler -- Kinoleidenschaft, geteilt /
Anne-Kathrin Reulecke -- „Living in Oblivion“ /
Dietmar Schmidt -- „A fallen man“: Leidenschaftlicher Geschlechtertwist in Camille /
Heide Schlüpmann -- Bild und Leidenschaft /
Samuel Weber -- Die telefonische Revolution des Bildes /
Wolfgang Schäffner -- „vom Jagdruf des Vogels getroffen“ (Ingeborg Bachmann) /
Ulrike Vedder -- Der Handschuh. ein Accessoire der Leidenschaft /
Esther Kilchmann -- Nachrufe auf das Gesicht: Rilke und Artaud /
Hans Belting -- in meinen fenstern gereift 3 drei 3 passionsfrüchte für sigrid weigel /
Ginka Steinwachs -- An den Absender zurück – aus Heinrich Heines letzter Korrespondenz /
Klaus Briegleb -- kenny clarke im club st-germain-des-prés /
Stephan Braese -- Passionsverkehr /
Corina Caduff -- Suchen – Finden – Erinnern /
Kerstin Wilhelms -- Sechzig Nazonazo (Rätsel) oder ein Lobgesang auf die altisländische Schönheit /
Yoko Tawada -- Bildnachweise /
Corina Caduff, Anne-Kathrin Reulecke and Ulrike Vedder.
title Passionen : objekte - schauplätze - denkstile /
spellingShingle Passionen : objekte - schauplätze - denkstile /
Preliminary Material /
title_sub objekte - schauplätze - denkstile /
title_full Passionen : objekte - schauplätze - denkstile / edited by Corina Caduff, Anne-Kathrin Reulecke, and Ulrike Vedder.
title_fullStr Passionen : objekte - schauplätze - denkstile / edited by Corina Caduff, Anne-Kathrin Reulecke, and Ulrike Vedder.
title_full_unstemmed Passionen : objekte - schauplätze - denkstile / edited by Corina Caduff, Anne-Kathrin Reulecke, and Ulrike Vedder.
title_auth Passionen : objekte - schauplätze - denkstile /
title_alt Preliminary Material /
title_new Passionen :
title_sort passionen : objekte - schauplätze - denkstile /
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2010
physical 1 online resource (337 pages)
contents Preliminary Material /
isbn 3-8467-5006-9
3-7705-5006-4
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject NX - Arts in General
callnumber-label NX650
callnumber-sort NX 3650 E46 P377 42010
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 260 - Christian organization, social work & worship
dewey-ones 261 - Social theology
dewey-full 261.57
dewey-sort 3261.57
dewey-raw 261.57
dewey-search 261.57
oclc_num 1243553065
work_keys_str_mv AT caduffcorina passionenobjekteschauplatzedenkstile
AT reuleckeannekathrin passionenobjekteschauplatzedenkstile
AT vedderulrike passionenobjekteschauplatzedenkstile
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000124836
(nllekb)BRILL9783846750063
(MiAaPQ)EBC6518008
(Au-PeEL)EBL6518008
(OCoLC)1243553065
(EXLCZ)994920000000124836
is_hierarchy_title Passionen : objekte - schauplätze - denkstile /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653009163255809
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04794cam a2200469 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584251904498</controlfield><controlfield tag="005">20240123172850.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">230624s2010 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5006-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846750063</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124836</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846750063</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6518008</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6518008</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243553065</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124836</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NX650.E46</subfield><subfield code="b">.P377 2010</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DS</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">261.57</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Passionen :</subfield><subfield code="b">objekte - schauplätze - denkstile /</subfield><subfield code="c">edited by Corina Caduff, Anne-Kathrin Reulecke, and Ulrike Vedder.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München, Germany :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (337 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Passioner«, heißet, demjenigen, was man redet oder singet, einen Nachdruck geben, oder es beseelen«. Zedlers Universallexikon beschreibt eine Haltung gegenüber Gegenständen der Rede oder des Gesangs, die weder gleichgültig noch objektiv ist, die vielmehr die Gegenstände mit Bedeutung und Leidenschaft auflädt. Die Kunst der Kulturwissenschaften besteht darin, diese Prozesse rückwärts zu lesen, um die Spuren der Leidenschaften wieder sichtbar zu machen, die in den Künsten, gelehrten Schriften und Medien Form gewonnen haben. Mit Beiträgen u. a. von Hans Belting, Klaus Briegleb, Georges Didi-Huberman, Dan Diner, Anne Duden, Carlo Ginzburg, Harald Hartung, Friedrich Kittler, Thomas Macho, Angelika Neuwirth, Yoko Tawada, Raimar Zons.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">English and German.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Corina Caduff, Anne-Kathrin Reulecke and Ulrike Vedder -- Vorwort /</subfield><subfield code="r">Corina Caduff, Anne-Kathrin Reulecke and Ulrike Vedder -- Pathosforschung /</subfield><subfield code="r">Ursula Krechel -- The Bond of Shame /</subfield><subfield code="r">Carlo Ginzburg -- Pathos und Ethos /</subfield><subfield code="r">Friedrich Kittler -- Biblische Hymnik und spätantike Paränese /</subfield><subfield code="r">Angelika Neuwirth -- Carmens Passion /</subfield><subfield code="r">Thomas Macho -- Das Unfertige im Bild /</subfield><subfield code="r">Birgit R. Erdle -- Vom Auge abgesehen /</subfield><subfield code="r">Anne Duden -- Das zerbrochene Glas /</subfield><subfield code="r">Monika Wagner -- The Storyteller. Bild – Erzählung – Passion /</subfield><subfield code="r">Raimar Zons -- Passion als Denkstil: Die Lektüre von Bildern als kritische Praxis /</subfield><subfield code="r">Jürgen Heinrichs -- Mit der Leidenschaft des Anderen /</subfield><subfield code="r">Bice Curiger -- Erfindung und Passion /</subfield><subfield code="r">Karlheinz Barck -- Passionen der Ordnung /</subfield><subfield code="r">Dan Diner -- M.Z. oder Reaching out for Marina Zwetajewa /</subfield><subfield code="r">Ilma Rakusa -- „Den Pessimismus organisieren … den Bildraum entdecken“ /</subfield><subfield code="r">Georges Didi-Huberman -- Staging Knowledge und Imaginative Rhetorics /</subfield><subfield code="r">Herbert Lachmayer -- Kleine Passion oder Grand ennui – Fliegentod und Krötenleben /</subfield><subfield code="r">Michael Böhler -- Passion der Kürze, Kürze der Passion /</subfield><subfield code="r">Harald Hartung -- Passionierte Komplizenschaft /</subfield><subfield code="r">Gunhild Kübler -- Brinkmann’s Passio: Rom, Blicke and Conceptual Art /</subfield><subfield code="r">Michael W. Jennings -- Drei Figuren /</subfield><subfield code="r">Erik Porath -- Clayton Falls /</subfield><subfield code="r">Yvonne Böhler -- Kinoleidenschaft, geteilt /</subfield><subfield code="r">Anne-Kathrin Reulecke -- „Living in Oblivion“ /</subfield><subfield code="r">Dietmar Schmidt -- „A fallen man“: Leidenschaftlicher Geschlechtertwist in Camille /</subfield><subfield code="r">Heide Schlüpmann -- Bild und Leidenschaft /</subfield><subfield code="r">Samuel Weber -- Die telefonische Revolution des Bildes /</subfield><subfield code="r">Wolfgang Schäffner -- „vom Jagdruf des Vogels getroffen“ (Ingeborg Bachmann) /</subfield><subfield code="r">Ulrike Vedder -- Der Handschuh. ein Accessoire der Leidenschaft /</subfield><subfield code="r">Esther Kilchmann -- Nachrufe auf das Gesicht: Rilke und Artaud /</subfield><subfield code="r">Hans Belting -- in meinen fenstern gereift 3 drei 3 passionsfrüchte für sigrid weigel /</subfield><subfield code="r">Ginka Steinwachs -- An den Absender zurück – aus Heinrich Heines letzter Korrespondenz /</subfield><subfield code="r">Klaus Briegleb -- kenny clarke im club st-germain-des-prés /</subfield><subfield code="r">Stephan Braese -- Passionsverkehr /</subfield><subfield code="r">Corina Caduff -- Suchen – Finden – Erinnern /</subfield><subfield code="r">Kerstin Wilhelms -- Sechzig Nazonazo (Rätsel) oder ein Lobgesang auf die altisländische Schönheit /</subfield><subfield code="r">Yoko Tawada -- Bildnachweise /</subfield><subfield code="r">Corina Caduff, Anne-Kathrin Reulecke and Ulrike Vedder.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Emotions in art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Emotions in literature.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5006-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Caduff, Corina,</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reulecke, Anne-Kathrin,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vedder, Ulrike,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-25 02:19:19 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343819900004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343819900004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343819900004498</subfield></datafield></record></collection>