Spiegel, Medium, Kunst : : zur Geschichte des Spiegels im Zeitalter des Bildes / / Slavko Kacunko.

Mit Hilfe des Spiegels kam der Mensch nicht nur sich selbst, sondern auch den unendlichen Fernen des Universums näher als mit irgendeinem anderen Medium. Als Medium der Selbsterkenntnis fand der Spiegel die Grenzen seiner wissenschaftlichen Rezipierbarkeit in der Selbstbezüglichkeit, dem großen Them...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München, Germany : : Fink,, [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584251604498
ctrlnum (CKB)4920000000124837
(nllekb)BRILL9783846750070
(MiAaPQ)EBC6516465
(Au-PeEL)EBL6516465
(OCoLC)1243547806
(EXLCZ)994920000000124837
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kacunko, Slavko, author.
Spiegel, Medium, Kunst : zur Geschichte des Spiegels im Zeitalter des Bildes / Slavko Kacunko.
München, Germany : Fink, [2010]
©2010
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Mit Hilfe des Spiegels kam der Mensch nicht nur sich selbst, sondern auch den unendlichen Fernen des Universums näher als mit irgendeinem anderen Medium. Als Medium der Selbsterkenntnis fand der Spiegel die Grenzen seiner wissenschaftlichen Rezipierbarkeit in der Selbstbezüglichkeit, dem großen Thema aller psychoanalytisch orientierten Forschungsansätze. Als Leerstelle der Welterkenntnis bekamen Spiegel eine wissenschaftliche Perspektive vor allem jenseits ihrer eigenen Medialität – in Bildern und Metaphern, den Paradigmen aller bild- und textorientierten Forschungsansätze. Die vorliegende Kunst- und Kulturgeschichte der Spiegel versucht, solche Widersprüche als Charakteristika eines übergreifenden methodologischen Komplexes zu verstehen, der kontinuierlich neue Modelle des Bildes entstehen lässt. Die zunehmende Ungreifbarkeit grassierender (auch gedachte, geträumte oder gestische ›Bilder‹ einschließender) Bildmodelle und die sich parallel ausbreitende Mikrostrukturierung der Kompetenzbereiche bedeuten eine Herausforderung hinsichtlich ihrer empirischen Anwendbarkeit auf transdisziplinäre und metamediale Phänomene. Die Spiegel bieten sich für eine grundlegende Hinterfragung solcher Konzepte an. Als wissenschaftlicher Rahmen wurde daher eine problemgeschichtliche Untersuchung der Spiegel als Metamedien der Visualität gewählt. Die Spiegel in ihrer kunsthistorischen und gesamtkulturellen Bedeutung neu zu evaluieren verlangte folglich auch, die Spiegelung oder Reflexion in ihrer aktuellen wissenschaftlichen Praxis als ›vierte Kulturtechnik‹ (neben Bild, Schrift und Zahl) anzuerkennen.
Preliminary Material -- Einleitung -- Spiegel und Schrift in Vorderasien und Ägypten -- Im Zeichen des Stieres -- Kunstschmiede als Kunststifter -- Spiegelschilde als Instrumente mythologischer und metallurgischer Konfliktlösung -- Spiegel und Vision in den ersten schriftbezogenen Religionen, der antiken Philosophie und Kunst -- Spiegel in der Optik, Katoptrik und Lichtmetaphysik der Antike und des Mittelalters -- Zauberspiegel der Laster und Tugenden im christlichen Mittelalter -- Spiegel in den Kunsttheorien und akademischen Darstellungskonventionen -- Allegorie und ‚Genre‘, Stillleben und Sinnesdarstellungen -- Bildnis und Selbstbildnis -- Venusdarstellungen und Akt -- Über die Genregrenzen hinaus. Velázquez: Vom ‚Historienbild‘ zum ‚Alltagsgegenstand‘ -- Spiegelproduktion und -Distribution -- Von Spiegelrahmen zu den Spiegelräumen -- ‚Dekadenz‘ und ‚Fortschritt‘ in der Kunstpraxis und -Theorie -- Spiegel und Wissenschaft -- Spiegel im Kontext der Industrialisierung von Kunst und Kultur -- Spiegelwelt der Daguerreotypie, Fotografie und Teleskopie -- Viktorianischer Traum. Mythologie, Archäologie, Kunst und Philosophie im weiteren Kontext der Spiegelproblematik -- Die Spiegel der Großstadt. Realismus und Impressionismus der großstädtischen Fauna -- Der Wille zur Macht der Bilder. Bildkonzepte und Spiegelkontexte -- Spiegel in der Bildkunst. Die Praxen und Theorien der Malerei und Objektkunst -- Architektur und Ökologie, Film und Performance -- Spiegel, Kunst und elektronische Medien -- Konklusionen -- Ausführliches Inhaltsverzeichnis -- Register.
Includes bibliographical references and index.
Description based on print version record.
Mirrors History.
Mirrors in art.
3-7705-5007-2
language German
format eBook
author Kacunko, Slavko,
spellingShingle Kacunko, Slavko,
Spiegel, Medium, Kunst : zur Geschichte des Spiegels im Zeitalter des Bildes /
Preliminary Material -- Einleitung -- Spiegel und Schrift in Vorderasien und Ägypten -- Im Zeichen des Stieres -- Kunstschmiede als Kunststifter -- Spiegelschilde als Instrumente mythologischer und metallurgischer Konfliktlösung -- Spiegel und Vision in den ersten schriftbezogenen Religionen, der antiken Philosophie und Kunst -- Spiegel in der Optik, Katoptrik und Lichtmetaphysik der Antike und des Mittelalters -- Zauberspiegel der Laster und Tugenden im christlichen Mittelalter -- Spiegel in den Kunsttheorien und akademischen Darstellungskonventionen -- Allegorie und ‚Genre‘, Stillleben und Sinnesdarstellungen -- Bildnis und Selbstbildnis -- Venusdarstellungen und Akt -- Über die Genregrenzen hinaus. Velázquez: Vom ‚Historienbild‘ zum ‚Alltagsgegenstand‘ -- Spiegelproduktion und -Distribution -- Von Spiegelrahmen zu den Spiegelräumen -- ‚Dekadenz‘ und ‚Fortschritt‘ in der Kunstpraxis und -Theorie -- Spiegel und Wissenschaft -- Spiegel im Kontext der Industrialisierung von Kunst und Kultur -- Spiegelwelt der Daguerreotypie, Fotografie und Teleskopie -- Viktorianischer Traum. Mythologie, Archäologie, Kunst und Philosophie im weiteren Kontext der Spiegelproblematik -- Die Spiegel der Großstadt. Realismus und Impressionismus der großstädtischen Fauna -- Der Wille zur Macht der Bilder. Bildkonzepte und Spiegelkontexte -- Spiegel in der Bildkunst. Die Praxen und Theorien der Malerei und Objektkunst -- Architektur und Ökologie, Film und Performance -- Spiegel, Kunst und elektronische Medien -- Konklusionen -- Ausführliches Inhaltsverzeichnis -- Register.
author_facet Kacunko, Slavko,
author_variant s k sk
author_role VerfasserIn
author_sort Kacunko, Slavko,
title Spiegel, Medium, Kunst : zur Geschichte des Spiegels im Zeitalter des Bildes /
title_sub zur Geschichte des Spiegels im Zeitalter des Bildes /
title_full Spiegel, Medium, Kunst : zur Geschichte des Spiegels im Zeitalter des Bildes / Slavko Kacunko.
title_fullStr Spiegel, Medium, Kunst : zur Geschichte des Spiegels im Zeitalter des Bildes / Slavko Kacunko.
title_full_unstemmed Spiegel, Medium, Kunst : zur Geschichte des Spiegels im Zeitalter des Bildes / Slavko Kacunko.
title_auth Spiegel, Medium, Kunst : zur Geschichte des Spiegels im Zeitalter des Bildes /
title_alt Preliminary Material -- Einleitung -- Spiegel und Schrift in Vorderasien und Ägypten -- Im Zeichen des Stieres -- Kunstschmiede als Kunststifter -- Spiegelschilde als Instrumente mythologischer und metallurgischer Konfliktlösung -- Spiegel und Vision in den ersten schriftbezogenen Religionen, der antiken Philosophie und Kunst -- Spiegel in der Optik, Katoptrik und Lichtmetaphysik der Antike und des Mittelalters -- Zauberspiegel der Laster und Tugenden im christlichen Mittelalter -- Spiegel in den Kunsttheorien und akademischen Darstellungskonventionen -- Allegorie und ‚Genre‘, Stillleben und Sinnesdarstellungen -- Bildnis und Selbstbildnis -- Venusdarstellungen und Akt -- Über die Genregrenzen hinaus. Velázquez: Vom ‚Historienbild‘ zum ‚Alltagsgegenstand‘ -- Spiegelproduktion und -Distribution -- Von Spiegelrahmen zu den Spiegelräumen -- ‚Dekadenz‘ und ‚Fortschritt‘ in der Kunstpraxis und -Theorie -- Spiegel und Wissenschaft -- Spiegel im Kontext der Industrialisierung von Kunst und Kultur -- Spiegelwelt der Daguerreotypie, Fotografie und Teleskopie -- Viktorianischer Traum. Mythologie, Archäologie, Kunst und Philosophie im weiteren Kontext der Spiegelproblematik -- Die Spiegel der Großstadt. Realismus und Impressionismus der großstädtischen Fauna -- Der Wille zur Macht der Bilder. Bildkonzepte und Spiegelkontexte -- Spiegel in der Bildkunst. Die Praxen und Theorien der Malerei und Objektkunst -- Architektur und Ökologie, Film und Performance -- Spiegel, Kunst und elektronische Medien -- Konklusionen -- Ausführliches Inhaltsverzeichnis -- Register.
title_new Spiegel, Medium, Kunst :
title_sort spiegel, medium, kunst : zur geschichte des spiegels im zeitalter des bildes /
publisher Fink,
publishDate 2010
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material -- Einleitung -- Spiegel und Schrift in Vorderasien und Ägypten -- Im Zeichen des Stieres -- Kunstschmiede als Kunststifter -- Spiegelschilde als Instrumente mythologischer und metallurgischer Konfliktlösung -- Spiegel und Vision in den ersten schriftbezogenen Religionen, der antiken Philosophie und Kunst -- Spiegel in der Optik, Katoptrik und Lichtmetaphysik der Antike und des Mittelalters -- Zauberspiegel der Laster und Tugenden im christlichen Mittelalter -- Spiegel in den Kunsttheorien und akademischen Darstellungskonventionen -- Allegorie und ‚Genre‘, Stillleben und Sinnesdarstellungen -- Bildnis und Selbstbildnis -- Venusdarstellungen und Akt -- Über die Genregrenzen hinaus. Velázquez: Vom ‚Historienbild‘ zum ‚Alltagsgegenstand‘ -- Spiegelproduktion und -Distribution -- Von Spiegelrahmen zu den Spiegelräumen -- ‚Dekadenz‘ und ‚Fortschritt‘ in der Kunstpraxis und -Theorie -- Spiegel und Wissenschaft -- Spiegel im Kontext der Industrialisierung von Kunst und Kultur -- Spiegelwelt der Daguerreotypie, Fotografie und Teleskopie -- Viktorianischer Traum. Mythologie, Archäologie, Kunst und Philosophie im weiteren Kontext der Spiegelproblematik -- Die Spiegel der Großstadt. Realismus und Impressionismus der großstädtischen Fauna -- Der Wille zur Macht der Bilder. Bildkonzepte und Spiegelkontexte -- Spiegel in der Bildkunst. Die Praxen und Theorien der Malerei und Objektkunst -- Architektur und Ökologie, Film und Performance -- Spiegel, Kunst und elektronische Medien -- Konklusionen -- Ausführliches Inhaltsverzeichnis -- Register.
isbn 3-8467-5007-7
3-7705-5007-2
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N8224
callnumber-sort N 48224 M6 K338 42010
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 701 - Philosophy of fine & decorative arts
dewey-full 701
dewey-sort 3701
dewey-raw 701
dewey-search 701
oclc_num 1243547806
work_keys_str_mv AT kacunkoslavko spiegelmediumkunstzurgeschichtedesspiegelsimzeitalterdesbildes
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000124837
(nllekb)BRILL9783846750070
(MiAaPQ)EBC6516465
(Au-PeEL)EBL6516465
(OCoLC)1243547806
(EXLCZ)994920000000124837
is_hierarchy_title Spiegel, Medium, Kunst : zur Geschichte des Spiegels im Zeitalter des Bildes /
_version_ 1796653009268113408
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04680nam a2200421 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584251604498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202012.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220531s2010 gw a ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5007-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846750070</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124837</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846750070</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516465</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516465</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243547806</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124837</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N8224.M6</subfield><subfield code="b">.K338 2010</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">701</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kacunko, Slavko,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spiegel, Medium, Kunst :</subfield><subfield code="b">zur Geschichte des Spiegels im Zeitalter des Bildes /</subfield><subfield code="c">Slavko Kacunko.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München, Germany :</subfield><subfield code="b">Fink,</subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit Hilfe des Spiegels kam der Mensch nicht nur sich selbst, sondern auch den unendlichen Fernen des Universums näher als mit irgendeinem anderen Medium. Als Medium der Selbsterkenntnis fand der Spiegel die Grenzen seiner wissenschaftlichen Rezipierbarkeit in der Selbstbezüglichkeit, dem großen Thema aller psychoanalytisch orientierten Forschungsansätze. Als Leerstelle der Welterkenntnis bekamen Spiegel eine wissenschaftliche Perspektive vor allem jenseits ihrer eigenen Medialität – in Bildern und Metaphern, den Paradigmen aller bild- und textorientierten Forschungsansätze. Die vorliegende Kunst- und Kulturgeschichte der Spiegel versucht, solche Widersprüche als Charakteristika eines übergreifenden methodologischen Komplexes zu verstehen, der kontinuierlich neue Modelle des Bildes entstehen lässt. Die zunehmende Ungreifbarkeit grassierender (auch gedachte, geträumte oder gestische ›Bilder‹ einschließender) Bildmodelle und die sich parallel ausbreitende Mikrostrukturierung der Kompetenzbereiche bedeuten eine Herausforderung hinsichtlich ihrer empirischen Anwendbarkeit auf transdisziplinäre und metamediale Phänomene. Die Spiegel bieten sich für eine grundlegende Hinterfragung solcher Konzepte an. Als wissenschaftlicher Rahmen wurde daher eine problemgeschichtliche Untersuchung der Spiegel als Metamedien der Visualität gewählt. Die Spiegel in ihrer kunsthistorischen und gesamtkulturellen Bedeutung neu zu evaluieren verlangte folglich auch, die Spiegelung oder Reflexion in ihrer aktuellen wissenschaftlichen Praxis als ›vierte Kulturtechnik‹ (neben Bild, Schrift und Zahl) anzuerkennen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Einleitung -- Spiegel und Schrift in Vorderasien und Ägypten -- Im Zeichen des Stieres -- Kunstschmiede als Kunststifter -- Spiegelschilde als Instrumente mythologischer und metallurgischer Konfliktlösung -- Spiegel und Vision in den ersten schriftbezogenen Religionen, der antiken Philosophie und Kunst -- Spiegel in der Optik, Katoptrik und Lichtmetaphysik der Antike und des Mittelalters -- Zauberspiegel der Laster und Tugenden im christlichen Mittelalter -- Spiegel in den Kunsttheorien und akademischen Darstellungskonventionen -- Allegorie und ‚Genre‘, Stillleben und Sinnesdarstellungen -- Bildnis und Selbstbildnis -- Venusdarstellungen und Akt -- Über die Genregrenzen hinaus. Velázquez: Vom ‚Historienbild‘ zum ‚Alltagsgegenstand‘ -- Spiegelproduktion und -Distribution -- Von Spiegelrahmen zu den Spiegelräumen -- ‚Dekadenz‘ und ‚Fortschritt‘ in der Kunstpraxis und -Theorie -- Spiegel und Wissenschaft -- Spiegel im Kontext der Industrialisierung von Kunst und Kultur -- Spiegelwelt der Daguerreotypie, Fotografie und Teleskopie -- Viktorianischer Traum. Mythologie, Archäologie, Kunst und Philosophie im weiteren Kontext der Spiegelproblematik -- Die Spiegel der Großstadt. Realismus und Impressionismus der großstädtischen Fauna -- Der Wille zur Macht der Bilder. Bildkonzepte und Spiegelkontexte -- Spiegel in der Bildkunst. Die Praxen und Theorien der Malerei und Objektkunst -- Architektur und Ökologie, Film und Performance -- Spiegel, Kunst und elektronische Medien -- Konklusionen -- Ausführliches Inhaltsverzeichnis -- Register.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mirrors</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mirrors in art.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5007-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:45:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343819810004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343819810004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343819810004498</subfield></datafield></record></collection>