Der gespenstische Souverän : : Opfer und Autorschaft im 20. Jahrhundert / / Karin Peters-Bannon.

Wieso ahmen moderne Autoren die Pragmatik und Semiotik des Opferrituals nach, wenn sie vom Verhältnis zwischen Autor und Text handeln? Karin Peters untersucht das Bezeugungsspiel literarischer "Opfer" bei Paul Valéry, Georges Bataille und Adolfo Bioy Casares. Sakrifizielle Autorschaft ist...

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Der gespenstische Souverän : Opfer und Autorschaft im 20. Jahrhundert / Karin Peters-Bannon.
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2013.
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Wieso ahmen moderne Autoren die Pragmatik und Semiotik des Opferrituals nach, wenn sie vom Verhältnis zwischen Autor und Text handeln? Karin Peters untersucht das Bezeugungsspiel literarischer "Opfer" bei Paul Valéry, Georges Bataille und Adolfo Bioy Casares. Sakrifizielle Autorschaft ist eine Poetik, die den Paradoxien der ästhetischen Selbstbehauptung in der Moderne geschuldet ist. So verkündet Roland Barthes in den 1960er Jahren, Literatur sei ein Opfer des Autors und Autorschaft ein selbstmörderisches Unterfangen. Die Literatur des 20. Jahrhunderts selbst allerdings weiß "sakrifizielle Autorschaft" durchaus produktiv zu wenden. Im Wettstreit mit traditionellen Modellen von Autorschaft, mit Gattungen praktizierter Subjektivität wie der Autobiographie oder mit weltliterarischen Kanontexten setzt sie den Autor als Opfer des eigenen oder des fremden Textes in Szene.
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Preliminary Material / Karin Peters -- Vorwort / Karin Peters -- Einleitung: Sakrifizielle Autorschaft / Karin Peters -- Diskurse: Souveränität, Gesellschaft und Opfer / Karin Peters -- Konterdiskurs: Opfersemiotik und Literatur / Karin Peters -- Paul Valéry, »La Pythie« (1919/22) / Karin Peters -- Georges Bataille, L’Histoire de L’œil (1928) / Karin Peters -- Adolfo Bioy Casares, La invención de Morel (1940) / Karin Peters -- Schlussbemerkungen: Melancholie und Phantasma / Karin Peters -- Literaturverzeichnis / Karin Peters -- Personenregister / Karin Peters.
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