Bild und Spiel : Medien der Ungewissheit / Markus Rautzenberg

In diesem Buch werden die medialen Konfigurationen »Bild« und »Spiel« über ihren jeweiligen Umgang mit Ungewissheit in Beziehung gesetzt. Diese Arbeit geht davon aus, dass die Auseinandersetzung mit Ungewissheit mehr denn je den geistigen Problemhorizont der Gegenwart bestimmt und auch zukünftig b...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:English
Physical Description:1 online resource (231 pages) :; illustrations
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02511cam a2200529 c 4500
001 993584245504498
005 20220221094418.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 220221s2020 gw o ||| 0 eng d
020 |a 3-8467-6432-9 
024 3 |a 9783846764329 
035 |a (CKB)4100000011287304 
035 |a (MiAaPQ)EBC6516623 
035 |a (Au-PeEL)EBL6516623 
035 |a (OCoLC)1243541409 
035 |a (Brill | Fink)9783846764329 
035 |a (EXLCZ)994100000011287304 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a P93.4  |b .R388 2020 
072 7 |a JBCT1  |2 thema 
072 7 |a 9587  |2 wsb 
082 0 |a 070.4  |2 23 
100 1 |a Rautzenberg, Markus  |4 aut 
245 1 0 |a Bild und Spiel  |b Medien der Ungewissheit  |c Markus Rautzenberg 
250 |a 1st ed. 
260 |a Paderborn  |b Brill | Fink  |c 2020 
300 |a 1 online resource (231 pages) :  |b illustrations 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
504 |a Includes bibliographical references. 
520 |a In diesem Buch werden die medialen Konfigurationen »Bild« und »Spiel« über ihren jeweiligen Umgang mit Ungewissheit in Beziehung gesetzt. Diese Arbeit geht davon aus, dass die Auseinandersetzung mit Ungewissheit mehr denn je den geistigen Problemhorizont der Gegenwart bestimmt und auch zukünftig bestimmen wird. Die Rolle der Medien besteht dabei unter anderem darin, die paradoxe Erfahrung, dass alles kontingent ist, außer der Kontingenz selbst, in einen Umgang mit Ungewissheit zu transformieren, in dem letztere zwar nicht getilgt, aber eben »umgänglich« gemacht wird. Hier liegt der Einsatzpunkt des Buches: Formen der Wissensgenerierung, die sich des Spiels bedienen, um mit Kontingenz umzugehen. 
545 0 |a Markus Rautzenberg ist Professor für Philosophie an der Folkwang Universität der Künste. 
650 4 |a Bildwissenschaft 
650 4 |a Medienphilosophie 
650 4 |a Computerspiel 
650 4 |a Game Studies 
650 4 |a Kontingenz 
650 4 |a visual culture 
650 4 |a game studies 
650 4 |a media theory 
650 4 |a computer games 
650 4 |a game and play 
650 4 |a contingency 
776 |z 3-7705-6432-4 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:45:54 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2020-06-20 22:16:43 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343817980004498&Force_direct=true  |Z 5343817980004498  |b Available  |8 5343817980004498