Profil und Prägung : : historische Perspektiven auf 100 deutsche Katholikentage / / Christoph Kösters, Hans Maier, Frank Kleinehagenbrock (Hg.).

Die Katholikentage sind historisch einzigartig: Seit der Revolution von 1848 sind sie bis heute »katholisch« organisierter Bestandteil von säkularer Gesellschaft und Öffentlichkeit in Deutschland. Kaiserreich und Nation, Republik und Demokratie wie auch ihre Krisen und totalitären Abgründe formten P...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Politik- und Kommunikationswissenschaftliche Veröffentlichungen der Görres-Gesellschaft; volume34
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2017.
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Politik- und Kommunikationswissenschaftliche Veröffentlichungen der Görres-Gesellschaft; volume34.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Conference proceedings.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material /
Summary:Die Katholikentage sind historisch einzigartig: Seit der Revolution von 1848 sind sie bis heute »katholisch« organisierter Bestandteil von säkularer Gesellschaft und Öffentlichkeit in Deutschland. Kaiserreich und Nation, Republik und Demokratie wie auch ihre Krisen und totalitären Abgründe formten Profil und Anspruch der Laienkatholiken, Zivilgesellschaft und Politik, aber auch ihre Kirche mitzugestalten: von der Kirchenfreiheit zur Religionsfreiheit, von der Arbeitersolidarität zur globalen Gerechtigkeit, von der abwehrenden Geschlossenheit in »Moderne« und »Diktatur« zur »Kirche in der Welt«. Junge Historiker und Historikerinnen spüren diesen Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichem Wandel und sich wandelndem Laienkatholizismus kritisch nach. Ihre erstmals präsentierten Forschungsergebnisse werden durch die Rückschau Hans Maiers auf die Geschichte der Katholikentage ergänzt.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3657787240
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Christoph Kösters, Hans Maier, Frank Kleinehagenbrock (Hg.).