Berührung : : Taktiles in Kunst und Theorie.
Als "Laboratorium der Sinne" (Michel Serres) ist die Kunst ein Ort, an dem der Tastsinn zur Disposition steht: an dem also erprobt wird, wie das taktile Sensorium operiert und welche Formen von Erfahrung, Subjektivität und Körperlichkeit es hervorbringt. Denn Berührung beschreibt ein Ve...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Piraí : : BRILL,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (399 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584242604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5720000000034977 (MiAaPQ)EBC29731839 (Au-PeEL)EBL29731839 (NjHacI)995720000000034977 (EXLCZ)995720000000034977 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Berührung : Taktiles in Kunst und Theorie. 1st ed. Piraí : BRILL, 2022. ©2022. 1 online resource (399 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Intro -- BERUHRUNG -- Copyright -- Inhalt -- Berührung. Taktiles in Kunst und Theorie -- I. UN/BERÜHRBARES -- Tactile Regimes‹ und ›Tactile Communities‹ in Malerei und wundertätigen Bildwerken um 1500 -- Donatello/ Pietro Torrigiano/ Asta Gröting. Händisches Wissen und Ökonomien der Berührung im Porträt -- Der taktile Blick. Berührung zwischen leibhaftiger Empfindung und medialer Repräsentation -- II. HAPTISCHES -- Das haptische Sehen in der bildenden Kunst. Annäherungen mit Alois Riegl und Gilles Deleuze -- Tastaufnahmen. Reliefs im 20. Jahrhundert -- Zwischenleiblichkeit in der plastischen Erfahrung und Arbeit -- ASTA GRÖTING -- III. HÄNDISCHES -- Der chinesische Maler arbeitet nicht. François Jullien und die Rezeption der ostasiatischen Kunst -- Taktile und intertextile Erfahrungen. Cecilia Vicuñas Performance Living Quipu (2018) -- Berühren und Begreifen -- Eine Art Illusion des Erreichens -- SUSANNE KRIEMANN -- IV. KONTAKTZONE -- Touche de couleur - Farbe berührt -- Photoplasticity -- »avoid the finishing touch«. Selbstberührung nach Erwin Straus -- MARK LAMMERT -- V. ANRÜHREN -- Das Inter-esse beim Drücken des Auslösers. Touch und Affekt in einer engagierten und streitbaren Kunstfotografie -- Die Verschwiegenheit des Taktilen. Charlie Chaplins City Lights -- Berührungen. Als "Laboratorium der Sinne" (Michel Serres) ist die Kunst ein Ort, an dem der Tastsinn zur Disposition steht: an dem also erprobt wird, wie das taktile Sensorium operiert und welche Formen von Erfahrung, Subjektivität und Körperlichkeit es hervorbringt. Denn Berührung beschreibt ein Verhältnis zur Welt. Sie durchkreuzt die Aufteilung der Sinne ebenso, wie die Trennung von Subjekt und Objekt. Welche Potenziale und Problemstellungen ergeben sich daraus? Die Geschichte der Kunst verzeichnet unterschiedliche Blüten wie Flauten der Erforschung des Taktilen und bringt ganz eigene Ausdrucksweisen und Rezeptionsformen hervor. Gleichzeitig werden anhand künstlerischer Werke auch spezifische Begriffe für die taktile Wahrnehmung geformt. Beide Seiten - ästhetische Praxis und theoretische Annäherung an den Tastsinn - sind der Gegenstand dieses Buches. Visual sociology. 3-7705-6154-6 Marek, Kristin. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Marek, Kristin. |
author_facet |
Marek, Kristin. |
author2_variant |
k m km |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Marek, Kristin. |
title |
Berührung : Taktiles in Kunst und Theorie. |
spellingShingle |
Berührung : Taktiles in Kunst und Theorie. Intro -- BERUHRUNG -- Copyright -- Inhalt -- Berührung. Taktiles in Kunst und Theorie -- I. UN/BERÜHRBARES -- Tactile Regimes‹ und ›Tactile Communities‹ in Malerei und wundertätigen Bildwerken um 1500 -- Donatello/ Pietro Torrigiano/ Asta Gröting. Händisches Wissen und Ökonomien der Berührung im Porträt -- Der taktile Blick. Berührung zwischen leibhaftiger Empfindung und medialer Repräsentation -- II. HAPTISCHES -- Das haptische Sehen in der bildenden Kunst. Annäherungen mit Alois Riegl und Gilles Deleuze -- Tastaufnahmen. Reliefs im 20. Jahrhundert -- Zwischenleiblichkeit in der plastischen Erfahrung und Arbeit -- ASTA GRÖTING -- III. HÄNDISCHES -- Der chinesische Maler arbeitet nicht. François Jullien und die Rezeption der ostasiatischen Kunst -- Taktile und intertextile Erfahrungen. Cecilia Vicuñas Performance Living Quipu (2018) -- Berühren und Begreifen -- Eine Art Illusion des Erreichens -- SUSANNE KRIEMANN -- IV. KONTAKTZONE -- Touche de couleur - Farbe berührt -- Photoplasticity -- »avoid the finishing touch«. Selbstberührung nach Erwin Straus -- MARK LAMMERT -- V. ANRÜHREN -- Das Inter-esse beim Drücken des Auslösers. Touch und Affekt in einer engagierten und streitbaren Kunstfotografie -- Die Verschwiegenheit des Taktilen. Charlie Chaplins City Lights -- Berührungen. |
title_sub |
Taktiles in Kunst und Theorie. |
title_full |
Berührung : Taktiles in Kunst und Theorie. |
title_fullStr |
Berührung : Taktiles in Kunst und Theorie. |
title_full_unstemmed |
Berührung : Taktiles in Kunst und Theorie. |
title_auth |
Berührung : Taktiles in Kunst und Theorie. |
title_new |
Berührung : |
title_sort |
berührung : taktiles in kunst und theorie. |
publisher |
BRILL, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (399 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- BERUHRUNG -- Copyright -- Inhalt -- Berührung. Taktiles in Kunst und Theorie -- I. UN/BERÜHRBARES -- Tactile Regimes‹ und ›Tactile Communities‹ in Malerei und wundertätigen Bildwerken um 1500 -- Donatello/ Pietro Torrigiano/ Asta Gröting. Händisches Wissen und Ökonomien der Berührung im Porträt -- Der taktile Blick. Berührung zwischen leibhaftiger Empfindung und medialer Repräsentation -- II. HAPTISCHES -- Das haptische Sehen in der bildenden Kunst. Annäherungen mit Alois Riegl und Gilles Deleuze -- Tastaufnahmen. Reliefs im 20. Jahrhundert -- Zwischenleiblichkeit in der plastischen Erfahrung und Arbeit -- ASTA GRÖTING -- III. HÄNDISCHES -- Der chinesische Maler arbeitet nicht. François Jullien und die Rezeption der ostasiatischen Kunst -- Taktile und intertextile Erfahrungen. Cecilia Vicuñas Performance Living Quipu (2018) -- Berühren und Begreifen -- Eine Art Illusion des Erreichens -- SUSANNE KRIEMANN -- IV. KONTAKTZONE -- Touche de couleur - Farbe berührt -- Photoplasticity -- »avoid the finishing touch«. Selbstberührung nach Erwin Straus -- MARK LAMMERT -- V. ANRÜHREN -- Das Inter-esse beim Drücken des Auslösers. Touch und Affekt in einer engagierten und streitbaren Kunstfotografie -- Die Verschwiegenheit des Taktilen. Charlie Chaplins City Lights -- Berührungen. |
isbn |
3-8467-6154-0 3-7705-6154-6 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HM - Sociology |
callnumber-label |
HM500 |
callnumber-sort |
HM 3500 J646 42022 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
302 - Social interaction |
dewey-full |
302.23 |
dewey-sort |
3302.23 |
dewey-raw |
302.23 |
dewey-search |
302.23 |
work_keys_str_mv |
AT marekkristin beruhrungtaktilesinkunstundtheorie |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5720000000034977 (MiAaPQ)EBC29731839 (Au-PeEL)EBL29731839 (NjHacI)995720000000034977 (EXLCZ)995720000000034977 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Berührung : Taktiles in Kunst und Theorie. |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796652983049519104 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02686nam a22003613i 4500</leader><controlfield tag="001">993584242604498</controlfield><controlfield tag="005">20220905084604.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220905s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6154-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5720000000034977</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC29731839</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL29731839</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995720000000034977</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995720000000034977</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM500</subfield><subfield code="b">.J646 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">302.23</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berührung :</subfield><subfield code="b">Taktiles in Kunst und Theorie.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Piraí :</subfield><subfield code="b">BRILL,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (399 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- BERUHRUNG -- Copyright -- Inhalt -- Berührung. Taktiles in Kunst und Theorie -- I. UN/BERÜHRBARES -- Tactile Regimes‹ und ›Tactile Communities‹ in Malerei und wundertätigen Bildwerken um 1500 -- Donatello/ Pietro Torrigiano/ Asta Gröting. Händisches Wissen und Ökonomien der Berührung im Porträt -- Der taktile Blick. Berührung zwischen leibhaftiger Empfindung und medialer Repräsentation -- II. HAPTISCHES -- Das haptische Sehen in der bildenden Kunst. Annäherungen mit Alois Riegl und Gilles Deleuze -- Tastaufnahmen. Reliefs im 20. Jahrhundert -- Zwischenleiblichkeit in der plastischen Erfahrung und Arbeit -- ASTA GRÖTING -- III. HÄNDISCHES -- Der chinesische Maler arbeitet nicht. François Jullien und die Rezeption der ostasiatischen Kunst -- Taktile und intertextile Erfahrungen. Cecilia Vicuñas Performance Living Quipu (2018) -- Berühren und Begreifen -- Eine Art Illusion des Erreichens -- SUSANNE KRIEMANN -- IV. KONTAKTZONE -- Touche de couleur - Farbe berührt -- Photoplasticity -- »avoid the finishing touch«. Selbstberührung nach Erwin Straus -- MARK LAMMERT -- V. ANRÜHREN -- Das Inter-esse beim Drücken des Auslösers. Touch und Affekt in einer engagierten und streitbaren Kunstfotografie -- Die Verschwiegenheit des Taktilen. Charlie Chaplins City Lights -- Berührungen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als "Laboratorium der Sinne" (Michel Serres) ist die Kunst ein Ort, an dem der Tastsinn zur Disposition steht: an dem also erprobt wird, wie das taktile Sensorium operiert und welche Formen von Erfahrung, Subjektivität und Körperlichkeit es hervorbringt. Denn Berührung beschreibt ein Verhältnis zur Welt. Sie durchkreuzt die Aufteilung der Sinne ebenso, wie die Trennung von Subjekt und Objekt. Welche Potenziale und Problemstellungen ergeben sich daraus? Die Geschichte der Kunst verzeichnet unterschiedliche Blüten wie Flauten der Erforschung des Taktilen und bringt ganz eigene Ausdrucksweisen und Rezeptionsformen hervor. Gleichzeitig werden anhand künstlerischer Werke auch spezifische Begriffe für die taktile Wahrnehmung geformt. Beide Seiten - ästhetische Praxis und theoretische Annäherung an den Tastsinn - sind der Gegenstand dieses Buches.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Visual sociology.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6154-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marek, Kristin.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-30 02:43:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-09-03 21:29:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343817110004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343817110004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343817110004498</subfield></datafield></record></collection> |