Berührung : : Taktiles in Kunst und Theorie.

Als "Laboratorium der Sinne" (Michel Serres) ist die Kunst ein Ort, an dem der Tastsinn zur Disposition steht: an dem also erprobt wird, wie das taktile Sensorium operiert und welche Formen von Erfahrung, Subjektivität und Körperlichkeit es hervorbringt. Denn Berührung beschreibt ein Ve...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Piraí : : BRILL,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (399 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584242604498
ctrlnum (CKB)5720000000034977
(MiAaPQ)EBC29731839
(Au-PeEL)EBL29731839
(NjHacI)995720000000034977
(EXLCZ)995720000000034977
collection bib_alma
record_format marc
spelling Berührung : Taktiles in Kunst und Theorie.
1st ed.
Piraí : BRILL, 2022.
©2022.
1 online resource (399 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Intro -- BERUHRUNG -- Copyright -- Inhalt -- Berührung. Taktiles in Kunst und Theorie -- I. UN/BERÜHRBARES -- Tactile Regimes‹ und ›Tactile Communities‹ in Malerei und wundertätigen Bildwerken um 1500 -- Donatello/ Pietro Torrigiano/ Asta Gröting. Händisches Wissen und Ökonomien der Berührung im Porträt -- Der taktile Blick. Berührung zwischen leibhaftiger Empfindung und medialer Repräsentation -- II. HAPTISCHES -- Das haptische Sehen in der bildenden Kunst. Annäherungen mit Alois Riegl und Gilles Deleuze -- Tastaufnahmen. Reliefs im 20. Jahrhundert -- Zwischenleiblichkeit in der plastischen Erfahrung und Arbeit -- ASTA GRÖTING -- III. HÄNDISCHES -- Der chinesische Maler arbeitet nicht. François Jullien und die Rezeption der ostasiatischen Kunst -- Taktile und intertextile Erfahrungen. Cecilia Vicuñas Performance Living Quipu (2018) -- Berühren und Begreifen -- Eine Art Illusion des Erreichens -- SUSANNE KRIEMANN -- IV. KONTAKTZONE -- Touche de couleur - Farbe berührt -- Photoplasticity -- »avoid the finishing touch«. Selbstberührung nach Erwin Straus -- MARK LAMMERT -- V. ANRÜHREN -- Das Inter-esse beim Drücken des Auslösers. Touch und Affekt in einer engagierten und streitbaren Kunstfotografie -- Die Verschwiegenheit des Taktilen. Charlie Chaplins City Lights -- Berührungen.
Als "Laboratorium der Sinne" (Michel Serres) ist die Kunst ein Ort, an dem der Tastsinn zur Disposition steht: an dem also erprobt wird, wie das taktile Sensorium operiert und welche Formen von Erfahrung, Subjektivität und Körperlichkeit es hervorbringt. Denn Berührung beschreibt ein Verhältnis zur Welt. Sie durchkreuzt die Aufteilung der Sinne ebenso, wie die Trennung von Subjekt und Objekt. Welche Potenziale und Problemstellungen ergeben sich daraus? Die Geschichte der Kunst verzeichnet unterschiedliche Blüten wie Flauten der Erforschung des Taktilen und bringt ganz eigene Ausdrucksweisen und Rezeptionsformen hervor. Gleichzeitig werden anhand künstlerischer Werke auch spezifische Begriffe für die taktile Wahrnehmung geformt. Beide Seiten - ästhetische Praxis und theoretische Annäherung an den Tastsinn - sind der Gegenstand dieses Buches.
Visual sociology.
3-7705-6154-6
Marek, Kristin.
language German
format eBook
author2 Marek, Kristin.
author_facet Marek, Kristin.
author2_variant k m km
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Marek, Kristin.
title Berührung : Taktiles in Kunst und Theorie.
spellingShingle Berührung : Taktiles in Kunst und Theorie.
Intro -- BERUHRUNG -- Copyright -- Inhalt -- Berührung. Taktiles in Kunst und Theorie -- I. UN/BERÜHRBARES -- Tactile Regimes‹ und ›Tactile Communities‹ in Malerei und wundertätigen Bildwerken um 1500 -- Donatello/ Pietro Torrigiano/ Asta Gröting. Händisches Wissen und Ökonomien der Berührung im Porträt -- Der taktile Blick. Berührung zwischen leibhaftiger Empfindung und medialer Repräsentation -- II. HAPTISCHES -- Das haptische Sehen in der bildenden Kunst. Annäherungen mit Alois Riegl und Gilles Deleuze -- Tastaufnahmen. Reliefs im 20. Jahrhundert -- Zwischenleiblichkeit in der plastischen Erfahrung und Arbeit -- ASTA GRÖTING -- III. HÄNDISCHES -- Der chinesische Maler arbeitet nicht. François Jullien und die Rezeption der ostasiatischen Kunst -- Taktile und intertextile Erfahrungen. Cecilia Vicuñas Performance Living Quipu (2018) -- Berühren und Begreifen -- Eine Art Illusion des Erreichens -- SUSANNE KRIEMANN -- IV. KONTAKTZONE -- Touche de couleur - Farbe berührt -- Photoplasticity -- »avoid the finishing touch«. Selbstberührung nach Erwin Straus -- MARK LAMMERT -- V. ANRÜHREN -- Das Inter-esse beim Drücken des Auslösers. Touch und Affekt in einer engagierten und streitbaren Kunstfotografie -- Die Verschwiegenheit des Taktilen. Charlie Chaplins City Lights -- Berührungen.
title_sub Taktiles in Kunst und Theorie.
title_full Berührung : Taktiles in Kunst und Theorie.
title_fullStr Berührung : Taktiles in Kunst und Theorie.
title_full_unstemmed Berührung : Taktiles in Kunst und Theorie.
title_auth Berührung : Taktiles in Kunst und Theorie.
title_new Berührung :
title_sort berührung : taktiles in kunst und theorie.
publisher BRILL,
publishDate 2022
physical 1 online resource (399 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- BERUHRUNG -- Copyright -- Inhalt -- Berührung. Taktiles in Kunst und Theorie -- I. UN/BERÜHRBARES -- Tactile Regimes‹ und ›Tactile Communities‹ in Malerei und wundertätigen Bildwerken um 1500 -- Donatello/ Pietro Torrigiano/ Asta Gröting. Händisches Wissen und Ökonomien der Berührung im Porträt -- Der taktile Blick. Berührung zwischen leibhaftiger Empfindung und medialer Repräsentation -- II. HAPTISCHES -- Das haptische Sehen in der bildenden Kunst. Annäherungen mit Alois Riegl und Gilles Deleuze -- Tastaufnahmen. Reliefs im 20. Jahrhundert -- Zwischenleiblichkeit in der plastischen Erfahrung und Arbeit -- ASTA GRÖTING -- III. HÄNDISCHES -- Der chinesische Maler arbeitet nicht. François Jullien und die Rezeption der ostasiatischen Kunst -- Taktile und intertextile Erfahrungen. Cecilia Vicuñas Performance Living Quipu (2018) -- Berühren und Begreifen -- Eine Art Illusion des Erreichens -- SUSANNE KRIEMANN -- IV. KONTAKTZONE -- Touche de couleur - Farbe berührt -- Photoplasticity -- »avoid the finishing touch«. Selbstberührung nach Erwin Straus -- MARK LAMMERT -- V. ANRÜHREN -- Das Inter-esse beim Drücken des Auslösers. Touch und Affekt in einer engagierten und streitbaren Kunstfotografie -- Die Verschwiegenheit des Taktilen. Charlie Chaplins City Lights -- Berührungen.
isbn 3-8467-6154-0
3-7705-6154-6
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HM - Sociology
callnumber-label HM500
callnumber-sort HM 3500 J646 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 302 - Social interaction
dewey-full 302.23
dewey-sort 3302.23
dewey-raw 302.23
dewey-search 302.23
work_keys_str_mv AT marekkristin beruhrungtaktilesinkunstundtheorie
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5720000000034977
(MiAaPQ)EBC29731839
(Au-PeEL)EBL29731839
(NjHacI)995720000000034977
(EXLCZ)995720000000034977
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Berührung : Taktiles in Kunst und Theorie.
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796652983049519104
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02686nam a22003613i 4500</leader><controlfield tag="001">993584242604498</controlfield><controlfield tag="005">20220905084604.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220905s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6154-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5720000000034977</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC29731839</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL29731839</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995720000000034977</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995720000000034977</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM500</subfield><subfield code="b">.J646 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">302.23</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berührung :</subfield><subfield code="b">Taktiles in Kunst und Theorie.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Piraí :</subfield><subfield code="b">BRILL,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (399 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- BERUHRUNG -- Copyright -- Inhalt -- Berührung. Taktiles in Kunst und Theorie -- I. UN/BERÜHRBARES -- Tactile Regimes‹ und ›Tactile Communities‹ in Malerei und wundertätigen Bildwerken um 1500 -- Donatello/ Pietro Torrigiano/ Asta Gröting. Händisches Wissen und Ökonomien der Berührung im Porträt -- Der taktile Blick. Berührung zwischen leibhaftiger Empfindung und medialer Repräsentation -- II. HAPTISCHES -- Das haptische Sehen in der bildenden Kunst. Annäherungen mit Alois Riegl und Gilles Deleuze -- Tastaufnahmen. Reliefs im 20. Jahrhundert -- Zwischenleiblichkeit in der plastischen Erfahrung und Arbeit -- ASTA GRÖTING -- III. HÄNDISCHES -- Der chinesische Maler arbeitet nicht. François Jullien und die Rezeption der ostasiatischen Kunst -- Taktile und intertextile Erfahrungen. Cecilia Vicuñas Performance Living Quipu (2018) -- Berühren und Begreifen -- Eine Art Illusion des Erreichens -- SUSANNE KRIEMANN -- IV. KONTAKTZONE -- Touche de couleur - Farbe berührt -- Photoplasticity -- »avoid the finishing touch«. Selbstberührung nach Erwin Straus -- MARK LAMMERT -- V. ANRÜHREN -- Das Inter-esse beim Drücken des Auslösers. Touch und Affekt in einer engagierten und streitbaren Kunstfotografie -- Die Verschwiegenheit des Taktilen. Charlie Chaplins City Lights -- Berührungen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als "Laboratorium der Sinne" (Michel Serres) ist die Kunst ein Ort, an dem der Tastsinn zur Disposition steht: an dem also erprobt wird, wie das taktile Sensorium operiert und welche Formen von Erfahrung, Subjektivität und Körperlichkeit es hervorbringt. Denn Berührung beschreibt ein Verhältnis zur Welt. Sie durchkreuzt die Aufteilung der Sinne ebenso, wie die Trennung von Subjekt und Objekt. Welche Potenziale und Problemstellungen ergeben sich daraus? Die Geschichte der Kunst verzeichnet unterschiedliche Blüten wie Flauten der Erforschung des Taktilen und bringt ganz eigene Ausdrucksweisen und Rezeptionsformen hervor. Gleichzeitig werden anhand künstlerischer Werke auch spezifische Begriffe für die taktile Wahrnehmung geformt. Beide Seiten - ästhetische Praxis und theoretische Annäherung an den Tastsinn - sind der Gegenstand dieses Buches.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Visual sociology.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6154-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marek, Kristin.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-30 02:43:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-09-03 21:29:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343817110004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343817110004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343817110004498</subfield></datafield></record></collection>