Der Begriff der Kritik in der Romantik / / Ulrich Breuer, Ana-Stanca Tabarasi-Hoffmann (Hg.).

Das romantische Kritikkonzept – Entstehung, Geschichte und Rezeption – und seine hauptsächlichen Vertreter stehen im Zentrum dieser facettenreichen Darstellung. Die romantische Weiterentwicklung aufklärerischer Kritikvorstellungen, auf welche die Gegner der Romantik wiederum reagierten, ist geprägt...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schlegel-Studien ; Band 8
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh,, [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Schlegel-Studien ; Band 8.
Physical Description:1 online resource.
Notes:International conference proceedings, March 2013, Mainz.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material /
Summary:Das romantische Kritikkonzept – Entstehung, Geschichte und Rezeption – und seine hauptsächlichen Vertreter stehen im Zentrum dieser facettenreichen Darstellung. Die romantische Weiterentwicklung aufklärerischer Kritikvorstellungen, auf welche die Gegner der Romantik wiederum reagierten, ist geprägt durch ironische Selbstreflexion, Bemühen um poetische Reorganisation von Wissen und Gesellschaft und ästhetische Kritik des kongenialen, die Geistesgeschichte überblickenden Subjekts. Insbesondere dadurch, dass Friedrich Schlegel die philologische Textkritik in der Untrennbarkeit von Reflexion und Kunstwerk begründete und eine progressive kritische Universalpoesie forderte, wurde zusammen mit der auf Selbstbegründung gerichteten und darum immer vorläufigen und unabschließbaren Reflexionskette die Kritik zum Kennzeichen der Romantik und die Auseinandersetzung mit ihr unabdingbar für Vertreter und Gegner.
Bibliography:Includes bibliographical references.
ISBN:3657780742
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Ulrich Breuer, Ana-Stanca Tabarasi-Hoffmann (Hg.).