Paradoxalität des Medialen / / Edited by Jörg Sternagel; Lenore Hipper; Jan-Henrik Möller.

Mit der Figur der »Paradoxalität des Medialen« ist dieser Band dem Denken Dieter Merschs gewidmet. Der »Entzug des Medialen« kann als grundlegendes Motiv einer »negativen Medientheorie« genannt werden: Medien vermitteln Wahrnehmen, Denken und Handeln in ihrer Kulturalität, bleiben in ihrer Funktion...

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Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2013.
Year of Publication:2013
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Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2013.
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Mit der Figur der »Paradoxalität des Medialen« ist dieser Band dem Denken Dieter Merschs gewidmet. Der »Entzug des Medialen« kann als grundlegendes Motiv einer »negativen Medientheorie« genannt werden: Medien vermitteln Wahrnehmen, Denken und Handeln in ihrer Kulturalität, bleiben in ihrer Funktion jedoch selbst unkenntlich. Ohne Medium sieht man nichts, wie umgekehrt das Medium selbst unsichtbar bleibt. Was im künstlerischen Prozess zur Geltung kommt, sich in und mit Kunst zeigt, sich in Widersprüchen ereignet und in Formaten medialer Paradoxa realisiert, bildet mit seiner Präsenz und in seiner Materialität die Voraussetzung der Semiose und ermöglicht ästhetische Erfahrung. Sinn geschieht im Zwischenraum des Antwortens, entfaltet sich in einer Performativität zwischen »Einsetzung«, »Aussetzung« und »Entsetzung«, im Ausgang vom Anderen her.
Description based on print version record.
Preliminary Material / Jan-Henrik Möller , Jörg Sternagel and Lenore Hipper -- Einleitung / Jan-Henrik Möller , Jörg Sternagel and Lenore Hipper -- Vorwörter. Bemerkungen zu Theorien der Präpositionen / Peter Bexte -- Über den Agenten. Bemerkungen zu einer populären Figur der Dia-Medialität / Lorenz Engell -- Distanznahmen – Zur Ästhetik medialer Einschnitte / Georg Christoph Tholen -- Freiheit als Auswahl. Zur Dialektik der Verfügung computerbasierter Medien / Jan Distelmeyer -- Absturz, Einbruch, Durchbruch – ein Experiment / Christine Hanke -- Primärmedium: Affizierung / Michaela Ott -- Wirklichkeiten. Über die Hybridisierung von Räumen und die Erfahrung von Immersion / Gernot Bӧhme -- Anschauung / Winfried Gerling -- Invisible Untouchable / Anne Quirynen and Simon Vincent -- Außerhalb des Bildes – das Off als Virtualität / Stephan Günzel -- Gedanken sichtbar machen. Platon: eine diagrammatologische Rekonstruktion. Ein Essay / Sybille Krämer -- Schleier Medium / Michael Mayer -- Intermedialitäten in der Mode von Alexander McQueen / Theresa Georgen -- Anderes Wissen – Traumbilder, Imagination und das ästhetisch Unbewusste. Eine Miniatur / Kathrin Busch -- Nihilismus der Transparenz. vGrenzen der Medienphilosophie Jean Baudrillards / Gregor Schiemann -- Verhältnisse unter dem Mond. Fragile Kommunikation und unwahrscheinlicher Sinn – Niklas Luhmann und Dieter Mersch begegnen sich / Mirjam Schaub -- Zischen, Klippen und Steine. Konstruktion und Wirklichkeit / Martina Heẞler -- Zu den Autoren / Jan-Henrik Möller , Jörg Sternagel and Lenore Hipper.
Mass media Aesthetics.
Mass media Philosophy.
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Peter Bexte -- Über den Agenten. Bemerkungen zu einer populären Figur der Dia-Medialität /
Lorenz Engell -- Distanznahmen – Zur Ästhetik medialer Einschnitte /
Georg Christoph Tholen -- Freiheit als Auswahl. Zur Dialektik der Verfügung computerbasierter Medien /
Jan Distelmeyer -- Absturz, Einbruch, Durchbruch – ein Experiment /
Christine Hanke -- Primärmedium: Affizierung /
Michaela Ott -- Wirklichkeiten. Über die Hybridisierung von Räumen und die Erfahrung von Immersion /
Gernot Bӧhme -- Anschauung /
Winfried Gerling -- Invisible Untouchable /
Anne Quirynen and Simon Vincent -- Außerhalb des Bildes – das Off als Virtualität /
Stephan Günzel -- Gedanken sichtbar machen. Platon: eine diagrammatologische Rekonstruktion. Ein Essay /
Sybille Krämer -- Schleier Medium /
Michael Mayer -- Intermedialitäten in der Mode von Alexander McQueen /
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Gregor Schiemann -- Verhältnisse unter dem Mond. Fragile Kommunikation und unwahrscheinlicher Sinn – Niklas Luhmann und Dieter Mersch begegnen sich /
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Der »Entzug des Medialen« kann als grundlegendes Motiv einer »negativen Medientheorie« genannt werden: Medien vermitteln Wahrnehmen, Denken und Handeln in ihrer Kulturalität, bleiben in ihrer Funktion jedoch selbst unkenntlich. Ohne Medium sieht man nichts, wie umgekehrt das Medium selbst unsichtbar bleibt. Was im künstlerischen Prozess zur Geltung kommt, sich in und mit Kunst zeigt, sich in Widersprüchen ereignet und in Formaten medialer Paradoxa realisiert, bildet mit seiner Präsenz und in seiner Materialität die Voraussetzung der Semiose und ermöglicht ästhetische Erfahrung. 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