Synergies in visual culture = : Bildkulturen im Dialog : Festschrift für Gerhard Wolf / / Manuela De Giorgi, Annette Hoffmann, Nicola Suthor (Hrsg.) ; in Zusammenarbeit mit Laura Veneskey.

Einundvierzig Einzelstudien widmen sich Synergieeffekten zwischen Bildkulturen von der Spätantike bis ins 20. Jahrhundert. Geographisch behandeln sie westeuropäische Themen ebenso wie solche des Nahen Ostens, des Kaukasus, Süd- und Ostasiens, Afrikas oder der Neuen Welt. Fokussiert werden dabei sowo...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2013.
Year of Publication:2013
Language:English
German
Italian
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material / Manuela De Giorgi, Annette Hoffmann, Nicola Suthor and Laura Veneskey
  • Introduction / Einleitung / Nicola Suthor, Annette Hoffmann and Manuela De Giorgi
  • Spiegelungen aus Byzanz / Barbara Schellewald
  • Encounters of Eastern and Western Christianity: Iconographic Peculiarities of the Holy Face of Telavi / Ekaterine Gedevanishvili
  • Holy Face/Human Face: Thoughts on Bronzino’s ›Lutheran‹ Panciatichi Portraits / Elizabeth Cropper
  • La Santa Coda / Philine Helas
  • Similarities between Buddhist and Christian Cult Images / Akira Akiyama
  • The Epiphany of the logos in the Ambo in the Rotunda (Hagios Georgios) in Thessaloniki / Nino Zchomelidse
  • Apsismosaiken ohne Altar: Schiffbruch des Funktionalismus? / Beat Brenk
  • Il Golgotha come simulacro / Michele Bacci
  • Migrations of a Building: The Dome of the Rock in Jewish Synagogue Architecture / Bianca Kühnel
  • The Four Faces of the Ka‘ba in Mecca / Avinoam Shalem
  • Eine translatio loci von Indien nach China / Lothar Ledderose
  • Ancient Creatures and New Ornaments: Studying the Program of the Mshatta Façade in Berlin / Claus-Peter Haase
  • »Wie Gott den Okzident in den Orient umgewandelt hat« / Bernd Nicolai
  • »Where there is no illusion there is no Illyria« – In the Hinterland of Split / Joško Belamarić
  • Tao-Klarjeti Murals: Interaction of Cultural Traditions / Mariam Didebulidze
  • Renaissance sgraffito Facades and the Circulation of Objects in the Mediterranean / Alina Payne
  • Il Levante nell’opera del Vasari / Alessandro Nova
  • A Knowing Look: Appropriation and Subversion of the Mughal Idiom in Rajput Paintings of the Eighteenth Century / Kavita Singh
  • Das Objekt auf der Bühne: Diamanten, Dinge und Johann Melchior Dinglingers Imaginationen einer Geburtstagsfeier in Agra / Hannah Baader
  • Behemoth and Double Origins in Genesis / Beate Fricke
  • Homo nudus vivus: Zur Anothomia (1345) des Guido da Vigevano / Frank Fehrenbach
  • Thessalonikian Weddings / Erik Thunø
  • Constantinople 1453: the Patriarch Gennadios, Mehmet the II and the Serpent Column in the Hippodrome / Francesca Dell’Acqua Boyvadaoğlu
  • Vittoria Colonna und Michelangelos religiöse Krise von 1545/1546 / Christoph L. Frommel
  • Migrationen: Holbeins Bildnis Thomas Morus / Oskar Bätschmann
  • Das Spätwerk eines Neugriechen: Jean-Léon Gérôme bei den Tanagräerinnen / Barbara Wittmann
  • Non solo ›ellenismo perenne‹ nella pittura bizantina delle origini / Marina Falla Castelfranchi
  • La raffigurazione dei Mesi nel chiostro dei Canonici a Genova / Anna Rosa Calderoni Masetti
  • Artistic Reciprocity between Venice and Salerno in the Thirteenth Century / Herbert L. Kessler
  • Voli d’angeli da Avignone a Subiaco / Serena Romano
  • »Coullonnes en grez en façon de Thermes à mode antique«: Karyatiden und Hermen am französischen Hof in den Jahren 1540 / Sabine Frommel
  • Roma 1527, Bologna 1530. Parmigianino, il Papa e l’Imperatore / Marzia Faietti
  • Recomposing the Image / Alessandra Russo
  • Früchte des Himmels / Karin Gludovatz
  • The Alchemist, the Painter and the »Indian Bird«: Joining Arts and Cultures in Seventeenth-Century Antwerp / Christine Göttler
  • A Collection of Traditional Maya Textiles in the Chiapas Highlands / Francesco Pellizzi
  • Paris/Dakar, Dakar/Paris / Viktoria Schmidt-Linsenhoff
  • Weltkunstgeschichte als Kunst der Menschheitsgeschichte / Thomas W. Gaehtgens
  • Isole di immagini: il »dono Croquison« nella Fototeca del Kunsthistorisches Institut in Florenz / Costanza Caraffa
  • Der Keil der Nofretete, oder: 8mm entscheiden die Welt / Horst Bredekamp
  • Genesi immaginaria della Pala Nerli di Filippino Lippi / Cristina Acidini.