Eine gestische Geschichte der Grenze : Wie der Liberalismus an der Grenze an seine Grenzen kommt / Francesca Falk

Grenzen produzieren Widersprüche, sie sind die Bruchlinien unserer Gesellschaft. Francesca Falk zeigt nun, dass Grenzen vor allem Instrumente sind, die Gewalt produzieren und legitimieren.Grenzen beherrschen die gesellschaftlichen und politischen Debatten und inspirieren zahlreiche wissenschaftlich...

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Year of Publication:2012
Edition:1st ed.
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Paderborn Brill | Fink 2012
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Includes bibliographical references (p. 163-192) and index.
Preliminary Material -- Einleitung -- Begriffsbestimmungen -- Zur Konstitutiven Funktion der Leere in Lockes Liberalismus -- Lockes liberale Staatstheorie und Watkins’ Grenzfotografie -- Hobbes’ horror vacui -- Schnabelmasken: Sanität , Souveränität , Selektion -- Bootsflüchtlinge und Bildgedächtnis -- Die Vorgeschichte des Abschiebelagers -- Illegalisierung, Identifizierung und (In-)Visibilisierung -- Ein Recht auf Migration -- Ansätze einer gestischen Geschichte -- Danksagung -- Summary -- Bildnachweise -- Index -- Bibliografie.
Grenzen produzieren Widersprüche, sie sind die Bruchlinien unserer Gesellschaft. Francesca Falk zeigt nun, dass Grenzen vor allem Instrumente sind, die Gewalt produzieren und legitimieren.Grenzen beherrschen die gesellschaftlichen und politischen Debatten und inspirieren zahlreiche wissenschaftliche und künstlerische Arbeiten. Globale Probleme erhalten an Grenzen eine mediale Sichtbarkeit. Das Thema der Grenz- und Migrationspolitik wird in einem Rückgriff auf die Bildlichkeit der politischen Theorie mit und gegen Michel Foucault, John Locke und Thomas Hobbes diskutiert. Auf diese Weise gelingt es, Grenzen in ihrer geschichtlichen Veränderlichkeit und ihrer Kontingenz darzustellen.
Francesca Falk studierte Geschichte und Politische Theorie in Basel, Freiburg im Breisgau, Genf und Zürich. Sie promovierte im Rahmen des Nationalen Forschungsschwerpunktes eikones an der Universität Basel. 2007 war Francesca Falk als visiting scholar an der UC Berkeley und 2008 am Istituto Svizzero in Venedig. Seit 2009 arbeitet sie an einem SNF-Habilitationsprojekt zu einer visuellen Kulturgeschichte der Demonstration und ist Lehrbeauftragte an der Universität Basel.Interessensschwerpunkte: Europäische Geschichte der Neuzeit und ihr globaler Kontext, Illegalisierung der Immigration, Geschichte der Demonstration, Geschichte des Antisemitismus und der Homophobie, Bild und Geschichte, Denkbilder des Politischen, Postkolonialismus
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