Rembrandts Rauheit : : Eine Phänomenologische Untersuchung / / Nicola Suthor.

Die Rembrandt kennzeichnende Materialität des Farbauftrags wird in der Ausdeutung des Bildsujets gern übersehen bzw. als Indiz von Unvollendetheit gewertet. Die visuelle Kraft seiner rauen Malerei ist jedoch, wie Nicola Suthor im Einzelnen zeigt, äußerst subtil und kreiert eine vielschichtige, sinnb...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Brill,, [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Einleitung
  • Die Intention des Malers
  • Griffige Rauheit
  • Textur-Lektüre
  • "Bildobjekt" : Spielraum der Imagination
  • Schmiererei : vollendet unvollendet?
  • Die Intention des Malers
  • Ausdruckssprache
  • Klar-Obskur I : Schattenspiele
  • Geklärte Verhältnisse in die Kompagnie von Frans Banning Cocq
  • Stumme Stimme : das posthume Porträt Jan Cornelisz : Sylvius
  • Handreichung : das Hundertguldenblatt
  • Der Schatten der Macht : der Triumph des Mardochai
  • Vertiefte Einblicke : zur Sichtbarkeit des Malgrundes
  • Farbe als "drek Gerard de Lairesses stinkende Metapher
  • "Als wenn Feuer darin wäre" : Jeremia trauert über die Zerstörung Jerusalems
  • Die Öffnung des Körpers in die Anatomie des Dr. Deyman
  • Gespannte Textur : die Badende im Fluss
  • Exkurs Aufglühenden Kohlen : Caesar van Everdingens Frau Winter
  • Klar-Obskur Ii : Licht-Gestalt als Wort-Gewalt
  • Lichtdurchlässigkeit und Lichtreflexe : Moses mit den Gesetzestafeln
  • Erschütterung in Aristoteles mit der Büste des Homer
  • Schrift und Stimme in der Evangelist Matthäus
  • Der Widerschein des Lichts in die Opferung Abrahams
  • Paarbildung : Jakob ringt mit dem Engel
  • Exkurs Psychologisierung : Luca Giordanos Jakob ringt mit dem Engel im Vergleich
  • Die Farbe Rot : flächendeckend
  • Rötungen : Rebekka und Isaak
  • Erwärmung : die Rückkehr des verlorenen Sohnes
  • Epilog
  • Sein lassen : Rembrandts Selbstbildnisse und die Vorwegnahme des Endes
  • Dank
  • Literaturverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tafelteil.